Neuer Mobilfunkdiscounter blau.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzwerkservice
    Wieso sollte E+ für ein Guthaben eines "Sub"unternehmens bürgen?


    E+ hat z.B. laut Usern im OK.de sogar die Kunden im Regen stehengelassen, die E+ Verträge mit Auszahlungen hatten und der Anbieter (war ein recht grosser) die Flügel gestreckt hat. Laut OK.de Pressemeldung wollten zwar die großen 3 für den Schaden aufkommen, aber E+ hat das wohl dann doch nicht so genau genommen.


    Hier sind es ja nicht mal E+ Verträge sondern mit Blau und Simyo das ja eigenen Firmen sind.



    Ich glaube, Du vermischst da einiges. Diese 'Auszahlungen' werden von Händlern gemacht, egal wie groß, nicht von den NBs (die machen eher sowas wie Gutschriften). Das ist eine Sache zwischen Dir und dem Händler/SP, denn es ist dessen Idee, wenn er seine Provisionen oder Margen, die er von den NBs erhält, verpulvert.


    Es ist ziemlich naiv zu Glauben, daß irgendein Händler unbedingt 24 Monate überleben wird, man irgendwelche Auszahlungen risikolos erhält. Da ist man mit BMWmobil und Eplus sicherer bedient, weil dort die monatliche Gutschrift direkt von Eplus gemacht wird.


    Ausserdem, die Prepaid-Guthaben (die ja ohnehin schon beim NB auf dem Kontoserver stehen) sind relativ klein, da nur wenige auf der Aufladungsobergrenze stehen. Das kann jeder NB locker dem bankrotten SP abkaufen (wenn wirklich nötig), um die Kunden zu behalten.


    Wem Prepaid-Guthaben rechtlich tatsächlich gehören, weiß ich auch nicht, aber mit erfolgter Aufbuchung müßte ein SP seine Provisionen und Margen erhalten haben, und der aufgebuchte Betrag somit ganz dem Kunden zustehen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Keine Panik


    Hallo,


    falls ein Mobilfunkservice-Provider "aufgibt" ist der jeweilige Netzbetreiber verpflichtet, dafür zu sorgen, daß der Endkunde weiter telefonieren kann.


    Wie hier schon richtig zitiert wurde, steht das auch in den AGBs von Blau, die quasi als Service-Provider für E-Plus tätig sind oder in den AGBs der anderen Anbieter. Bei Simyo wird es ähnlich sein, wenn die Debitel Light GmbH "nicht mehr mag", springt ihre Mutter ein und wenn die auch keine Lust mehr hätte, der Netzbetreiber. Maximal könnte es passieren, daß der Netzbetreiber die Rufnummer nur bis zum Ende der Guthaben-Gültigkeit garantiert und danach neue Tarife "vorschlägt", die man aber nciht annehmen muß.


    Die Geschichte zeigt z.B. beim Ende von Netztel, hier wurden alle Kunden vom jeweiligen Original-Netzbetreiber übernommen und angeschrieben, bei Tangens wurden Tangens-D2 Kunden zu Original D2 übernommen und Tangens E-Plus Kunden zu E-Plus (Service)


    Die Discount-Kunden müssen halt ihre Karte von Zeit zu Zeit einschalten, da solche Infos oft nur per SMS kommen.

  • Re: Funktioniert BLAU Bestellung?


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    hat es hier schon jemand geschafft, bei BLAU eine Karte zu bestellen?


    Mir wurde berichtet, daß es am Ende der umfangreichen Anmeldeprozedur eine Fehlermeldung geben soll.


    Ich habe mal testweise bestell und es gibt Schwierigkeiten bei der Bankverbindung.


    BLZ 21090801 ehm. Beamtenbank zu Kiel e.G,SHB Kiel und jetzt BB Bank(seit 14tagen?)


    Naja,dann zahlt man eben per Ueberweisung.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Was meint ihr, gehört man jetzt noch zu den ersten 100000, wenn man sich die Karte bestellt?Wenn ja, dann würde ich das Simyo schon vorziehen, da ich mit der Karte sowieso nichts anderes mache als zu telefonieren/simsen und ich so einfach 1 Cent weniger zahle.

  • Zitat

    Original geschrieben von dachecka0711
    Was meint ihr, gehört man jetzt noch zu den ersten 100000, wenn man sich die Karte bestellt?Wenn ja, dann würde ich das Simyo schon vorziehen, da ich mit der Karte sowieso nichts anderes mache als zu telefonieren/simsen und ich so einfach 1 Cent weniger zahle.

    Keine Sorge: Du gehörst definitv zu den ersten 100.000 Kunden (wahrscheinlich eher noch zu den ersten hundert...),
    Und Du würdest mit 99,99% Wahrscheinlichkeit auch noch in einem Jahr zu den ersten 100.000 Kunden gehören; das ist IMHO genauso tendenziell Volksverdummung wie die albernen Unabhängigkeitssprüche bei Über uns.


    Ein vergleichbares Angebot wäre für mich, etwas überspitzt: Die ersten 10 Millionen deutschen Käufer der aktuellen Mercedes-S-Klasse bekommen beim 1000. Tanken eine Fußmatte gratis ;)


    Hat man die teilweise bekannten Zahlen und entsprechenden Marketinganstrengungen von anderen Angeboten wie Tschibo, simyo, debitel* light, D2/Bild Volks[verdummungs]tarif etc.pp. im Hinterkopf sind die 100.000 blau.de-Kunden halt freundlich ausgedrückt ein seeeeehr langfristiges Ziel :D


    Trotzdem wünsche ich blau.de viel Erfolg, denn alle Angebot die zu weiteren Preissenkungen im Mobilfunksektor führen könnten, sind wirklich zu begrüßen. :top:
    Ohne simyo hätten wir sicher kein OpenEnd bzw. NonStop in den D-Netzen


    - - - -


    *: die beim Start bei debitel-light bisher freigegebenen 4 Blöcke = max. 40.000 Nummern wurden immer noch nicht durch neue Blöcke ergänzt und sind auch immer noch SEHR gut gefüllt.... :D

  • Na aber das klingt doch ganz gut.Es ist 1 Cent billiger als mit simyo und ich hab echt noch coole Nummern zur Auswahl, werde die mir wohl mal holen.Nachteile gegenüber simyo kann ich keine erkennen!?

  • Ist schon jemand mit einer Bestellung durchgekommen?
    Bei mir kommt seit geraumer Zeit, dass ich es doch wegen des großen Bestellaufkommens später nochmal versuchen soll :confused:


    Gruß
    summer2005

  • Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Keine Sorge: Du gehörst definitv zu den ersten 100.000 Kunden (wahrscheinlich eher noch zu den ersten hundert...),
    Und Du würdest mit 99,99% Wahrscheinlichkeit auch noch in einem Jahr zu den ersten 100.000 Kunden gehören; das ist IMHO genauso tendenziell Volksverdummung wie die albernen Unabhängigkeitssprüche bei Über uns.


    Ich denke, da liegst du zumindest mittelfristig falsch. In meinem Bekanntenkreis beginnt gerade erst das "Nachdenken" über einen Wechsel


    Zitat


    Ein vergleichbares Angebot wäre für mich, etwas überspitzt: Die ersten 10 Millionen deutschen Käufer der aktuellen Mercedes-S-Klasse bekommen beim 1000. Tanken eine Fußmatte gratis ;)


    Bei zig Millionen Teilnehmern sind 100000 nicht allzu viele. Entsprechend hinkt dein S-Klassenvergleich barbarisch. Wenn der Vergleich auf den gesamten PKW-Bestand bezogen wäre, käme man schon eher der Realität näher... Außerdem entsprechen Gustchriften von > 5 % auch bei Glofs, Polos etc. nicht gerade Fußmatten, außer man hat goldene...

    Zitat

    Trotzdem wünsche ich blau.de viel Erfolg, denn alle Angebot die zu weiteren Preissenkungen im Mobilfunksektor führen könnten, sind wirklich zu begrüßen. :top:
    Ohne simyo hätten wir sicher kein OpenEnd bzw. NonStop in den D-Netzen


    Wozu braucht man noch die D-Netze, wenn man Base und Simyo kombiniert???
    :D

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenjaT
    Wozu braucht man noch die D-Netze, wenn man Base und Simyo kombiniert???
    :D


    "Für den Empfang" erwarte ich eigentlich jetzt als Antwort einiger aus dem Forum ;)


    So sehr ich es neuen Anbietern mit niedrigen Preisen gönne erfolgreich zu sein, aber dieses hin und her mit Guthaben und Verrechnung, wenn dies und das.....genau damit geht man IMO nicht mehr auf Kunden"fang". Einfache klare Preise, wo ich von Anfang an weiß was es kostet, das ist der Weg um Bewegung in die träge Masse, vulgo Kunde, zu bringen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Hallo,


    der Interconnect der Mobilfunker untereinander beträgt 12 Cent (netto)


    Folglich sind Preise zwischen 15 und 19 Cent realistisch.


    Schließlich gibts das Funknetz, die EDV-Systeme und die (rudimentäre) Hotline ja auch nicht für umsonst.


    Viele können mit E-Plus nichts anfangen entweder, weil sie keine ausreichende Netzversorgung vorfinden oder weil sie die "festgelötete" Mailbox nicht mögen.


    Von daher ist es schon erfreulich, wenn jetzt weitere Anbieter kommen, die neben E-Plus auch andere Netze im Programm haben.


    Blau bietet im Moment nur eine "schwache" Kopie von Simyo. Ich sehe noch nicht, warum man zu Blau statt zu Simyo sollte. Das einziges Argument wäre derzeit die mögliche Banklastschrift bei Blau, das hat aber z.B. Debitel-Light auch. Viele Leute haben keine Kreditkarte oder wollen sie nicht einsetzen, warum auch immer.


    Und spätestens in 2-3 Jahren, wenn das alte Handy "schwach" wird, werden die Leute sich die Augen reiben, was neue Handys wirklich kosten.


    Mal sehen, wann der erste Handy-Hardware-Discounter auftaucht... :-)
    Bei T-Mobile gibts ne Xtra-Karte mit 10 EUR Guthaben und Sagem Handy für 10 Euro. Wie lange mag das halten? :-)


    Hat aber alles nichts mit Blau zu tun.
    Zurück zum Thema: Blau plant später auch D1 und D2 anzubieten, vielleicht auch o2 (das sehe ich aber noch nicht), mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!