Kein Zugriff auf Eigene Dateien nach Neuinstallation - Dringend Hilfe gesucht!

• Hallo!

Ich bin grade wirklich am verzweifeln, habe meinen PC neu aufgesetzt (WinXP prof. mit SP2).

Meine Eigenen Dateien habe ich auf der D Partition ausgelagert.

Jetzt öffne ich den Arbeitsplatz und möchte den Ordner öffnen, doch es kommt die Meldung:

Zitat

Daten (D: )

Auf D:\Eigene Dateien kann nicht zugegriffen werden.

Zugriff verweigert

Ich bin auch als Administrator angemeldet aber das bringt auch nichts.

Habt ihr eine Idee wie ich an meine Daten kommen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Einfache Dateifreigabe deaktivieren (Ordneroptionen).
    Rechtsklick auf "Eigene Dateien", Eigenschaften, Reiter Sicherheit. Hier kannst Du Dich jetzt entweder dazufügen, oder Du musst evtl. noch das Eigentum über die betroffenen Daten übernehmen (unter "Erweitert").

So müsste das klappen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Es kam beim klicken auf den Reiter Sicherheit zwar eine Meldung das ich keinen Zugriff darauf habe aber ich konnte dann doch dort rein und unter erweitert habe ich ein Häkchen vor "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container setzen" gemacht. Nun klappt es!
    Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

• Hallo!

Stehe mal wieder vor dem Problem, ich habe den PC neu aufgesetzt und die Dateifreigabe wieder gesetzt.

Doch nun sind mind. 50% der Bilder aus dem eigene Dateien Ordner nicht mehr zu öffnen. :(

Auch wenn ich versuche eine der Bilddateien / oder mehrere auf den Desktop oder sonst wohin zu kopieren kommt die folgende Meldung:

Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners

Datei XYZ kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert.

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schriebgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

Daraufhin habe ich natürlich versucht den Schreibschutz für den Gesamten Ordner abzuschalten doch das klappt leider auch nicht.

Wie so oft sind dies natürlich wichtige Bilder und wenn diese verloren sind wäre es wirklich schlecht!

Danke also für jeden Tipp!

Edit:

Auch beim Öffnen einer Excel Datei kam nun die Meldung, dass Excel nicht darauf zugreifen könne denn die Datei ist unter Umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt.

• "Eigene Dateien" ist nur ein SymLink auf ein Verzeichnis das tatsächlich existiert. Der Ort dieses Verzeichnisses hängt von dem Installationspfad und dem verwendeten Benutzernamen ab.

Ich würde als erstes mit "Regedit" prüfen, wo der aktuelle Ordner sein soll und ob der alte den gleichen Pfad hat - wenn nicht, ändern und System neu starten.

Wenn der Zugriff jetzt immer noch nicht funktioniert, als Administrator anmelden und die Zugriffsrechte im physikalischen Ordner richtig einstellen oder die Dateien einfach verschieben.

Bei mir ist der Pfad zum physikalischen Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Goodzilla\Eigene Dateien" - nur so als Orientierungshilfe.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Also das hilft nicht?

Ich würde es mit einer Linux Live CD (falls nicht installiert) probieren - z.B. Ubuntu. Normalerweise interessiert sich Linux nicht sonderlich für die Windows Rechte. Erstmal gucken, ob du darauf zugreifen kannst, evtl. hilft auf einer anderen FAT32 Partition neu abspeichern.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat von Goodzilla:

Zitat

"Eigene Dateien" ist nur ein SymLink auf ein Verzeichnis das tatsächlich existiert. Der Ort dieses Verzeichnisses hängt von dem Installationspfad und dem verwendeten Benutzernamen ab.

Das was du glaube ich meinst ist, dass ich bei meiner vorigen Windows Installation die Eigene Dateien auf die D Platte ausgelagert habe.
    Das ist aber nicht so gewesen.
    Ich hatte auf der C Platte einen Ordner Eigene Datein (der Standard Ordner den ich so belassen hatte) und zusätzlich auf der D Platte einen Ordner Names Eigene Dateien wo ich manuell dies und das abgespeichert habe.

Zitat

Ich würde als erstes mit "Regedit" prüfen, wo der aktuelle Ordner sein soll und ob der alte den gleichen Pfad hat - wenn nicht, ändern und System neu starten.

Wenn du diesen Ordner in der Regedit meinst?
    HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ Current Version \ Explorer \ User Shell Folders
    Dort steht der Eigene Dateien Ordner Standardmäßig mit %USERPROFILE% drin.

Zitat

die Zugriffsrechte im physikalischen Ordner richtig einstellen oder die Dateien einfach verschieben.

Wie kann ich das machen? Habe es ja via der Anleitung von SirShagalot schon gemacht aber kopieren kann ich die Dateien immer noch nicht!

Zitate von SirShagalot:

Zitat

Also das hilft nicht?

Leider nein, so habe ich es ja bereits gemacht.

Zitat

Ich würde es mit einer Linux Live CD (falls nicht installiert) probieren - z.B. Ubuntu. Normalerweise interessiert sich Linux nicht sonderlich für die Windows Rechte.

Ich habe mit Linux keinerlei Erfahrung, und ist es möglich solch eine CD kostenlos / legal! aus dem Internet runterzuladen?

Zitat

evtl. hilft auf einer anderen FAT32 Partition neu abspeichern.

Würde ich gerne testen, habe jedoch keine Möglichkeit die Dateie zu kopieren?
    Oder ist es etwas anderes wenn ich versuche die Dateien auf ein FAT32 Laufwerk zu kopieren, als wenn ich die Dateien auf der NTFS Partition in ein anderes Verzeichnis zu kopieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

• Wenn du Administratorrechte besitzt, wovon ich mal ausgehe ;) ,versuche doch mal mit der rechten Maustaste auf eine der nicht öffnenden Dateien zu klicken - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer und versuch Besitz an dem Dokument zu bekommen.

Im Notfall, was vielleicht auch wesentlich leichter ist. Klemme die Festplatte ab und steck sie in einen anderen Rechner in der Regel solltest du darauf zugreifen können.

Ich seh gerade, das Szenario hat auch Sir Shangelot in dem Link angesprochen.

Na dann weiß ich auch nicht weiter :(

• Viel neues fällt mir auch nicht ein, ich kenne die Fehlermeldung auch von nicht korrektem Zugriff auf die Dateien - war meist nach Neustart behoben ..

Was mir nicht klar ist:

Du hast den PC neu aufgesetzt, wie sind also die ganzen Dateien aus "Eigene Dateien" dahin gekommen?

Hast du sie nicht aus einem Backup? (sowieso Pflicht, wenn du dein System neu aufsetzt)

Bist du sicher, dass du nicht versuchst, auf den "alten" Ordner "Eigene Dateien" zuzugreifen - der womöglich beim Aufsetzen des Systems nicht ganz gelöscht/überschrieben wurde? (hattest du neu partitioniert und formatiert?)

Aber alles nur ins Blaue geraten ...

Mit Grüßen ...

• Zitat von AdministratorDR:

Zitat

versuche doch mal mit der rechten Maustaste auf eine der nicht öffnenden Dateien zu klicken - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer und versuch Besitz an dem Dokument zu bekommen.

OK, das werde ich heute Mittag direkt ausprobieren!

Zitat

Im Notfall, was vielleicht auch wesentlich leichter ist. Klemme die Festplatte ab und steck sie in einen anderen Rechner in der Regel solltest du darauf zugreifen können.

Okay, muss ich schauen wo ich einen Rechner mit SATA Platte auftreiben kann. Oder gibt das weitere Probleme?

Zitate von rajenske:

Zitat

Du hast den PC neu aufgesetzt, wie sind also die ganzen Dateien aus "Eigene Dateien" dahin gekommen?

Ich habe manuell einen Eigene Dateien Ordner auf der D Partition angelegt gehabt.

Zitat

Bist du sicher, dass du nicht versuchst, auf den "alten" Ordner "Eigene Dateien" zuzugreifen - der womöglich beim Aufsetzen des Systems nicht ganz gelöscht/überschrieben wurde? (hattest du neu partitioniert und formatiert?)

Natürlich habe ich alles gesichert, eben in diesem Ordner Names "Eigene Dateien" auf der D Partition.
    Beim Neuinstallieren von XP habe ich lediglich die C Partition formatiert!

PS: Ansonsten hätte ich noch die Idee, dass der ein oder andere von Euch sich auf meinen PC via Remote zugreift und sich das Problem mal anschaut - es geht halt um alle meine Persönlichen Dateien usw. daher würde ich auch eine kleine Aufwandsentschädigung dafür investieren!

Edit:
    Ein Kollege meinte noch, dass ich mal via CMD versuchen soll mit dem Befehl "Attrib -R" die Atrribute zurücksetzten und somit auch keinen Schreibschutz mehr zu haben - was haltet ihr davon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!