Hauskauf.Finanzierungsfrage

• Hallo,

habt ihr einen Überblick, wo es derzeit interessante Konditionen gibt?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• kommt drauf an, wofür...

Diba 10 J. fest derzeit zwischen 4,55 und 4,70 nom. p.a. je nach Darlehenshöhe, Dreba 10 J. fest 4,59 p.a., Psd hat in der Regel auch ganz ordentliche Angebote.

Aber letztlich braucht man da auch ein paar mehr Infos als nur "ich brauch mal ein gutes Angebot"...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    kommt drauf an, wofür...

Diba 10 J. fest derzeit zwischen 4,55 und 4,70 nom. p.a. je nach Darlehenshöhe, Dreba 10 J. fest 4,59 p.a., Psd hat in der Regel auch ganz ordentliche Angebote.

Örtliche Sparkasse: 4,85% für 10 Jahre

Aber für genauere Angaben bräuchte man natürlich noch ein paar Daten von dir!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Aber letztlich braucht man da auch ein paar mehr Infos als nur "ich brauch mal ein gutes Angebot"...

Ist das nicht sogar das einzige Kriterium? Die ganzen "Werbe"zinssätze kann man doch in der Pfeife rauchen.

Ich habe noch nie das bekommen, was die Banken bewerben. Es ist immer Verhandlungssache und natürlich extrem davon abhängig, wie hoch das Risiko für die Bank ist.

Weniger, welche Bank das Geld verleiht. Zumindest ist das meine Erfahrung. Wenn man klar macht, man zahlt höchstens xx sonst geht man zur Konkurrenz, hat sich die Hausbank bislang immer kooperativ gezeigt. :top:

• Hallo zusammen,
    kennt jemand die Konditionen der KD-Bank?

Bei uns steht auch eine Finanzierung an und da wollten wir auch mal die Arbeitgeber meiner Frau anfragen.
    Also die Vorraussetzungen für einen Kredit bei der Kirche sind durch den Arbeitgeber (Johanniswerk) gegeben.

Vielleicht hat ja schon mal einer hier sowas in Anspruch genommen.
    Also wenn einer von Euch Zinssätze oder Infos über die KD-Bank hat bitte posten.
    Danke aus Bochum,
    michael

Einen Teil der Finanzierung (60%) würden wir bei eff. 4,7% haben.

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Hi Leute,

ich hab selbst mal ein wenig gerechnet und um eine einigermaßen zufriedenstellende Aussage zu treffen bräuchte ich mal einige geschätzte Kosten von Eigenheimbesitzern.

Und zwar interessieren mich die Betriebskosten für ein Einfamilienhaus mit ca. 120 qm Wohnfläche für zwei Personen.

- Wasser (wo krieg ich da Werte her?)
    - Müllabfuhr (k.A. wo man da Werte her kriegt)
    - Gebäudeversicherung erledigt
    - Hausratversicherung erledigt
    - Heizung (keine Ahnung)

Mir geht es momentan nur um eine Aufstellung der Kosten. Denn die reinen Kosten fürs Darlehen sind ja relativ leicht zu ermitteln. Da man als Eigenheimbesitzer jedoch alles selber zahlt brauch ich ein paar Zahlen um zu sehen, wie hoch die monatliche Belastung ist. Meine Nebenkostenabrechnung hab ich leider nicht zur Hand (verliehen) und im Internet hab ich auch kaum was gefunden dazu.

Habt ihr ein paar Zahlen?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Habt ihr ein paar Zahlen?

Erdgas Heizung und Herd 11.09.2006 - 30.04.2007 ca. 13000kWh ca. 970€
    Musst Du selber hochrechnen.

Strom mit EDV-Bude im Jahr 2006 ca. 5666 ca. 750€
    Wenn Du elektrisch kochst, dann halt weniger Gas und mehr Strom.

Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Grundsteuer, Schornsteinfeger nicht vergessen.
    Erfährt man auf dem Rathaus.

Nachtrag:
    Banken rechnen so oder so ähnlich:
    Finanzierungskosten + 500 NK + 700 Leben = habt Ihr = Hypothek genehmigt
    So ganz falsch ist das nicht ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hi,

also bei uns hier kostet Müll 102,60 EUR pro Jahr
    Wasser inkl. Abwasser brauchen wir 240 EUR Jahr

Heizung: Ich hab einen Kachelofen und eine Elektroheizung, auch für Wasser neben den Solarzellen. Ich zahl hier lediglich 200EUR pro Jahr, muß aber auch sagen ich verschüre sehr viel Holz.

Gruß

• Danke hab mich schonmal was schlau gemacht.

Wie errechne ich denn die Grunderwerbssteuer bzw. wie hoch ist diese? Finde da auf der Seite unseres Finanzamts keine Info.

Die Grundsteuer, so hab ich rausgefunden, schwankt je nach Bemessungsgrundlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!