Hauskauf.Finanzierungsfrage

• wobei es sich lohnen kann, ohne Eigenkapital zu bauen, wenn eine entsprechende Bonität vorhanden ist und man(n) jung bzw. jünger ist....

Alles nur ein Rechenbeispiel.

Manche Banken bieten inzwischen 100% bzw. 110% Finanzierungen an.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von twister
    Ich kenne zwar die Konditionen der verschiedenen Banken nicht, aber ich würde dir raten, mehrere Banken zu besuchen. Lass dir doch von allen ein Angebot erstellen. Wäre anhand deiner persönlichen Daten konkreter als pauschale Aussagen hier.

Direktbanken sind auch eine Überlegung wert, wobei hier alles per Post läuft. Kein Beraterkontakt also.

Die Frage ist aber ob der Score Wert da nicht immer weiter sinkt und man dann eher nen schlechten Zinssatz bekommt.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Hi!

ich stell meine Frage einfach auch mal hier rein.

Ich überlege (trotz meines noch recht jungen Alters -> 22) in ein Eigenheim (Wohnung oder Haus ist in dem Fall relativ egal) zu investieren.

Ich bin auch einmal so offen, hier meine Finanzielle Situtatuin zu beschreiben.

Mein monatliches Gehält beträgt brutto ca. 2100€ (in den nächsten Monaten wird sich das Gehalt um +/- 400€ erhöhen).

Einen Bausparvertrag oder ähnliches gibt es nicht. Ich habe lediglich eine Renten/Lebensversicherung, für die ich im Monat 77€ zahle (bis zu meinem 65. Lebensjahr).

Weiterhin könnte man einrechnen, dass ich anfang 2008 eine Lebensversicherung (von meiner Mutter) und meinen VL ausbezahlt bekomme. Den genauen Gesambetrag kenne ich nicht, er dürfte aber sehr grob zwischen 10000 und 18000€ liegen.

An Miete bezahle ich 320€ warm (kleine 36m² Wohnung).

Etwas zurückgelegt habe ich eigentlich eher nicht. Zwar habe ich ca. 2000€ auf einem Zweitkonto, aber die sind eigentlich eher für aussergewöhnliche Ereignisse zurückgelegt (Nebenkostennachzahlung etc. etc.)

Was meint ihr, kann man unter Berücksichtigung meiner Situation so etwas an Angriff nehmen?

Gruß Ava

PS: Meine Freundin (gehen wir mal davon aus, dass wir noch lange zusammen sind) könnte mindestens für für die nächsten 3 - 4 Jahre nichts an Geld dazugeben. Die Finanzierung würde ich quasi alleine machen.

• Zitat

Was meint ihr, kann man unter Berücksichtigung meiner Situation so etwas an Angriff nehmen?

Wenn du einen gut gemeinten Tipp hören willst: Lass es. Leg lieber die nächsten 10 Jahre Geld zurück und dann nimm es in Angriff. Es ist zwar so, dass Renovierung und Instandhaltung mit eingerechnet werden (quasi als "Eigenkapital") aber eine Hypothek von 100.000 € entspricht einer Summe von 300.000 € die du bis zum Renteneintritt einzahlst. Je mehr Eigenkapital, je weniger verpulverst du in eine Hypothek. Schau dir mal den Rechner an, denn ich oben gepostet habe.

• also, die sparda-bw bieten bis zum 10.11 3,97 % ab 50.000 €

kennt jemand ein günstigeres Angebot ?

desweitern für alle moderniesierungsarbeiten gibt es interessante Kreditfinanzierungsmöglichkeiten über die kfw

grüsse
    wonderwomen

• man sollte beachten, dass der Zinssatz nur bis 60 % des Beleihungswertes gültig ist. Die anderen 40 % werden also teurer!

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• * anfänglicher effektiver Jahreszins nach PangV. Ab 50.000 EUR. Auszahlung 100%. Zinssatz gültig bis 60% der Beleihung. Höhere Beleihung jederzeit möglich. Stand: 13.10.2006, vorbehaltlich aktueller Änderung. Angebot gültig bis 10.11.2006.

danke !

bis 60 % der Beleihung des Hauses ? ! das wäre dann bei uns unterschritten

• Zitat

Original geschrieben von wonderwomen
    bis 60 % der Beleihung des Hauses ? ! das wäre dann bei uns unterschritten

Hast du denn genug Eigenkapital? Der Beleihungswert setzt sich wie folgt zusammen:

Kaufpreis = Hauspreis + 5% Nebenkosten (Grundbuch, Notar, Grunderwerbssteuer)

Kaufpreis + evtl. "Verkehrswert" - Risikopauschale (ca. 10%) = BELEIHUNGSWERT
    Davon dann 60%!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!