Planet der Affen Trilogie - Ein paar Verständnisfragen

• Hallo!

Ich habe die Planet der Affen Filme (Teil 1-5) bereits vor 10Jahren gesehen, doch damals habe ich diese nicht so aufgenommen wie heute und mir sind nun einige Fragen aufgekommen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

In Teil1 (Planet der Affen) landet das Raumschiff von Taylor im Jahre 3978 auf der Erde.
    In Teil2 (Rückkehr zum Planet der Affen) landet das Raumschiff von Brent im Jahre 4955 wie kann es dann aber sein, dass Nova und Taylor beide noch leben?

In Teil3 (Flucht vom Planet der Affen) werden Cornelius und Zira von dem Komitee befragt, eine Frage lautet "Kennt ihr Taylor?" dies beantworten beide vorerst mit nein.
    Wieso wird aber nicht gefragt ob die beiden Brent kennen? Diese war ja in Teil2 eine der Hauptpersonen...

In Teil 4 (Eroberung vom Planet der Affen) geht der Zirkusbesitzer Amando mit dem Affen Caesar zu einer Art Einrichtung wo die Affen geschult werden - wieso macht er das, wieso hat er Caesar nicht wie die 2Jahre davor in seinem zirkus versteckt?

Teil 5 (Schlacht um den Planet der Affen) habe ich noch nicht gesehen, somit habe ich dazu noch keine Fragen, kommen aber bestimmt noch welche auf, die ich hier stellen werden.

Alles in Allem ist diese Filmreihe wirklich super, ein echter Klassiker. Was haltet ihr davon?

• Das klärt vielleicht schon etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Planet_der_Affen

Ggf. auch mal den Links bei Wiki folgen.

Außerdem:

Müssen Sifi-Filme immer einen stringenten Sinn ergeben?
    Da könnte man ja auch gleich fragen wie beamen funktionieren soll :D

CH

• Re: Planet der Affen Trilogie - Ein paar Verständnisfragen

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Alles in Allem ist diese Filmreihe wirklich super, ein echter Klassiker. Was haltet ihr davon?

Schon ewig nicht mehr gesehen - aber eine Trilogie mit 5 Teilen ist in der Tat etwas ganz besonderes. :D

• Re: Re: Planet der Affen Trilogie - Ein paar Verständnisfragen

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Schon ewig nicht mehr gesehen - aber eine Trilogie mit 5 Teilen ist in der Tat etwas ganz besonderes. :D

Jepp, genauso wie die fünfteilige Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis" :top: ;)

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Re: Re: Re: Hirsch

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Jepp, genauso wie die fünfteilige Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis" :top: ;)

...als deren 6. Teil "Lachs im Zweifel" geplant war (um die X-ologie nicht so pessimistisch enden zu lassen), der dann aber (etwas anders) ausfiel.
    Oh what a Wortspiel...

Siehe auch h2g2.com und hier etc. pp.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Außerdem:

Müssen Sifi-Filme immer einen stringenten Sinn ergeben?
    Da könnte man ja auch gleich fragen wie beamen funktionieren soll :D

CH

Tja, aber wie beamen funktiniert lässt sich noch verhältnissmäßig leicht erklären. Die Theoriene gibt es, diese sind auch teils nachvollziehbar/in sich schlüssig und Versuche dazu gibt es auch schon...
    Ändert aber nichts daran, das diese Technik nicht in wirklich greifbarer Ferne ist...

• Greifbare Ferne? :confused:;)

Bei Star Trek darf man aber nicht vergessen, daß erst die späteren Serien so "durchdacht" wurden in Hinblick auf Logik, technische Theorien und Continuität - und das alles auch nach dem jeweils aktuellem Stand der Technik. Vieles musste ja dann auch entsprechend an die Originalserie "zurückinterpretiert" werden, bzw. wird in späteren Folgen z.T. haarsträuberisch erklärt. Ein nettes Beispiel ist doch die "Tribble" Folge von DS9 (die DS9 Crew ist quasi in einer alten Star Trek Folge), wo Worf erklären soll, warum die Klingonen so "komisch" aussehen. Rein technisch wirken die neuen Folgen natürlich auch nicht so befremdlich, wie die alten - sieht man ja alleine an den Bildschirmen und Bedienpulten, die man sich heutzutage wohl eher nicht auf einem Raumschiff so vorstellen würde. Inzwischen fasziniert halt den Fan/Zuschauer auch diese Details und das "drumherum", was man ja an den Verkäufen von Encyclopädien, Technischen Almanachen, Bildbänden, Lexikas, Wörterbüchern von Star Trek, Star Wars, Herr der Ringe, Harry Potter, usw. sieht.

Früher waren die Leute auch nicht so anspruchsvoll, was die inhaltliche Continuität und Logik anging. Heute geht ja wirklich schon jeder aus dem Kino und zerpflückt erstmal die "Logikfehler" von jedem Film. Da finde ich so "nette Lösungen" wie das Löschen des Gedächtnisses von C3PO in Episode 3 sehr gut gelöst.

Man sollte halt solchen alten Filme auch immer im Kontext der Zeit sehen. Heutzutage würden die sich wohl nicht trauen, die Geschichten genauso wieder zu erzählen, wobei der "neue" Planet der Affen da natürlich kein großes Vorbild sein sollte.

Ähnliche Probleme hat dann einfach auch in jüngerer Vergangenheit "Krieg der Welten" gemacht - auch kein logisches Meisterwerk. Liegt wohl auch daran, daß die Geschichte schon über 100 Jahre alt ist afair und deshalb wohl etwas "seltsam" wirkt auf den heutigen Zuschauer... aber das habe ich ja schon ausgiebig im Kinothread diskutiert.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!