Kaufberatung "Teleskop"

  • Was haltet Ihr von diesem ebay-Angebot ?


    http://cgi.ebay.de/Nachtaktive…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hört sich doch fantastisch an, 13x-180fache Vergrößerung, das sind ja Teleskopwerte ! Da das Angebot auch günstig ist, wollte ich hier mal lieber zuerst die Experten fragen, bevor ich zugreife und in irgendeine Falle tappe... ;)


    Kann es sein ? Das gleiche Fernglas für fast die Hälfte ?
    http://www.tradagon.de/product…?cPath=99&products_id=369


    Grüße

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

  • Is halt Chinaware. Mann kann n gutes erwischen oder n Schnelchtes.
    Ne Vernünftige Vergütung der Linsen z.B. wäre grünlich- mehrfarbig schillernd und nicht rot. Im Dunkeln ist die Rubyvergütung nicht angebracht..


    Desweitern braucht man bei ca. 15x Zoom schon n Stativ, um ordentlich beobachten zu können.


    70 mm ist zwar für Astro nicht viel, aber immerhin kann man bei minimaler Vergrößerung großflächig sehen, was auch n schönes erlebniss ist.


    Wenn die Optik halbwegs vernünftig ist dann sind die ~50€ sicher kein schlechter Preis.


    Wenn du es hast schau mal ne Weile durch, wenn du das Glas dann abnimmst und hast n Schwindelgefühl dann ist die Optik verstellt (wenn mans nicht sieht).

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Habe gestern von einem Bekannten ein 114/900 Newton von VIXEN abgekauft - "NP-114R" auf nem hochqualitativen Holzstativ, Montierung ist eine SkyView... Nun wart ich mal auf freien Himmel. :D


    Was ist denn aus Deinen Beobachtungsambitionen geworden? Zufrieden mit dem Vixen? Die Marke ist ja normalerweise sehr brauchbar!


    Gruß, Diet

  • Moin
    ich schieb' das hier mal hoch...ich würde gerne ein paar Vögel und sonstiges Getier genauer sehen, da wir ma Rande des Naturschutzgebietes wohnen, am besten vom Wohnzimmer aus. Fernglas ist vorhanden, die Frage stellt sich ob dieses Teil von Tchibo noch eine Verbesserung bringt:



    Für den optischen Genuss. Zur Tier-, Natur- und Himmelsbeobachtung. Mondfilter mit Kontrastverstärker ermöglicht die optimale Betrachtung des Mondes. Objektiv-Durchmesser 90 mm. Sehfeld auf 1.000 m: 26 m bei 30facher Vergrößerung. Stufenlos höhenverstellbares Dreibein-Stativ aus Aluminium. Mit Zoom-Okular und einstellbarer Schärfe, blauer Objektiv-Linsen-Vergütung und umstülpbaren Augenmuscheln - ideal für Brillenträger.


    * Inkl. gepolsterter Tragetasche, Schnelleinsatz-Tasche für das Spektiv und Linsenputztuch
    * 3 Jahre Garantie
    * 30-90fache Vergrößerung



    Farbe: Silber-Schwarz


    Klar, dass das kein Hochleistungssgerät ist, aber für den gelegentlichen Gebrauch?
    Danke
    Der Dingens

  • Hallo Osmin,


    schwierig!
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Einrichtungen zum Positionieren von guter Qualität sein sollten. Wenn das Ding sich schon nicht präzise ausrichten lässt macht es auch keinen Spaß damit in den Himmel zu schauen.
    Zu dem Skywatcher kann ich nichts sagen. ich kenne dieses Modell nicht


    Bisher habe ich besonders von Meade nur gutes gehört. die gehen allerdings in besagtem shop erst bei 399 Euro los:
    http://www.astroshop.de/meade-…1250-ds-2090-goto/p,11537


    Dann solltest du auch noch überlegen, was damit gemacht werden soll. Mit Geräten mit kleiner Vergrößerung kann man vor allem den Mond beobachten. Wenns ins Detail gehen soll und weiter entfernte Planeten betrachtet werden sollen, oder gar Galaxien wird das ganz schnell sehr teuer.


    Viele Grüße,


    Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Naja...Das Meade geht wohl nur für Planeten, für anderes ist die Öffnung zu klein. Allerdings ist da die Brennweite wieder sehr kurz...
    Beim Skywatcher würde ich die Montierung als zu klein bewerten, das ist nurn Wackeldackel.. Wenn dann schon auf ner Parallaktischen Montierung, EQ3 oder besser. Darfst auch nicht vergessen daß du noch paar (vernünftige) Okulare und anderes Zubehör brauchst.
    Ich würde n Dobson empfehlen. Ist einfach zu bedienen, kostet relativ wenig und wenig störanfällig. Dazu noch 3 gescheite Okulare und n Justierokular (braucht man beim Newton), n Telrad oder Leuchtpunktsucher und n Buch oder ne Sternkarte. Dann haste was gescheites für ~350€. Ich selber hab n 250er Dobson + ner Handvoll Okulare + Zubehör.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • So, es soll nun doch ein Dobson werden. Da gibts einfach mehr fürs Geld.


    Die Frage ist nur, welches?



    GSO Dobson GSD 200C - 8" Dobson


    oder


    Skywatcher Skyliner-200P klassischer Dobson - Öffnung 200mm / Brennweite 1200mm



    oder was ganz anderes?


    Preis sollte 350 Euro inkl Versand nicht übersteigen.

  • Sind beide qualitativ gleich. Sind auch gute Geräte. Klar kannste auch Gurken dabei haben, erfahrungsgemäß ist die Quote da aber gering.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!