Testbericht Nokia N70

• hallo,
    ein Symbian Handy wie das N70 hat einen cpu der ca. 220MHZ schnell ist, dazu richtigen ARbeitsspeicher und einen grafikchip.

Ein Nokia 6230i hat da einen sehr viel schwächeren cpu und arbeitsspeicher der warscheinlich soger under 1MB speicher hat :D und vom grafik prozessor will ich garnicht reden :D:D:D

also ein s40 und s60 kann man nicht vergleichen außer wie schon erwähnt, in sms schreiben, telefonieren und auf der tastatur rum drücken :D

mfg

Momentan: kEin hAnd`y
    neXt handY: N90 oder D600
    icH biN sTolzer besiTzer eines iPod Nano :)
    Bei fragen helfe ich gerne

• So...ich habe jetzt mal vor dem Frühstück 3 Vergleichsscenen ohne grosse Sorgfalt geknipst. Es ist leicht dämmerig draussen, die (Aussen-) Aufnahmen erfolgen im schwierigen Gegenlicht.

K750i

N70

K750i

N70

K750i

N70

Ich will da jetzt gar nicht im Detail bewerten, welche Camera die besseren Bilder macht. Klar ist jedoch, dass das K750i durch den echten Autofokus insgesamt die schärferen Fotos macht. Klarer Sieger bei Nahaufnahmen ist das K750i durch den Macromodus.

Ich bemerke nochmal, dass absichtlich schwierige Lichtbedingungen gewählt wurden. Den die hat man ja in Deutschland meistens ;) .

Fazit:
    Wer ein reines Cameraphone sucht, ist mit dem K750i besser aufgehoben. Wer ein Topsmartphone sucht, welches Handygrösse hat, nimmt das N70. Fertig, aus! :top:

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Re: Re: Re: Autofocus?

Soso...Du weisst aber schon wie ein Autofocus funktioniert?

Dann erkläre mir mal bitte, wie man ein Objektiv einer festen Brennweite (=Fixfocus) "scharf" stellen kann?
    Ich bin sehr gespannt auf die Antwort :D

Zitat

Original geschrieben von dan1eL
    hallo,
    ein Symbian Handy wie das N70 hat einen cpu der ca. 220MHZ schnell ist, dazu richtigen ARbeitsspeicher und einen grafikchip.

Ein Nokia 6230i hat da einen sehr viel schwächeren cpu und arbeitsspeicher der warscheinlich soger under 1MB speicher hat :D und vom grafik prozessor will ich garnicht reden :D:D:D

Man sollte sich aber auch im klaren sein, wozu die zusätzlichen Ressourcen bei S60 notwendig sind.

S60 benötigt einen zusätzlichen Softwarelayer. Während S40 eher direkt auf die Hardware zugreift, gibt es bei S60 Phones zwischen der Hardware und den Applikationen (alle zusätzlichen Apps, aber auch die Telefonfunktionen wie z.B. Callserver usw.) eine weitere Schicht, nämlich das Betriebssystem (Symbian).

Jeder zusätzlicher Layer produziert einen gewissen Overhead, der sich in Form von einem gesteigerten Ressourcenbedarf äussert. Die tolle CPU und der Speicher werden primär vom Betriebsystem (S60) beansprucht, sprich das OS frisst regelrecht die Ressourcen.

Bei mobilen Geräten ist das aber eher kontraproduktiv - schnellere Hardware verbraucht mehr, die Kosten steigen auch überproportional und der eigentlliche Applikationslayer profitiert davon kaum.

Daher sehe ich ebenfalls kaum Vorteile für S60, zumal man mittlerweile mit Java unter S40 sehr nah an die Flexibilität eines S60 Phones kommt.

BTW - S60 war einer der Gründe, warum N-Gage nie wirklich konkurrenzfähig im Gamesbereich gewesen ist.

mfg supersiggi

• NagelImKopf:

Danke für die Bilder! Muss ich wohl weiterhin neben dem N70 das K750i mitnehmen. ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Wozu braucht man 2mpix bei einem Handy?
    Zum Photos machen nimmt man doch eh eine richtige (Digital-) Kamera... :D

• Re: Re: Re: Re: Autofocus?

Zitat

Original geschrieben von supersiggi

Dann erkläre mir mal bitte, wie man ein Objektiv einer festen Brennweite (=Fixfocus) "scharf" stellen kann?

:confused: Fokus != Brennweite
    the_conscience hat's doch richtig beschrieben, allerdings glaube ich nicht, dass im praktischen Einsatz eines Fotohandys die zusätzliche Schärfe eines Autofocus-Objektives die Nachteile wie z.B. Auslöseverzögerung wettmacht. Wie dehpeh schreibt, wenn's auf Qualität ankommt lieber ne richtige Kamera.

Zu den Vergleichsfotos: Mist, schon wieder kein Traumhandy :D

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von dehpeh
    Wozu braucht man 2mpix bei einem Handy?
    Zum Photos machen nimmt man doch eh eine richtige (Digital-) Kamera... :D

Weil ich mit der Kamera nur Fotos machen kann und keine Videotelefonie, Kein E-Mail Abruf, kein WAP etc..... Die Bildqualität vom K750i reicht mir, die vom N70 aber nicht. Das N90, das ich im Móment nutze, ist mir leider auf Dauer zu groß. :(

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Danke für die Bilder! Muss ich wohl weiterhin neben dem N70 das K750i mitnehmen.

Ja, wenn man auf wirklich scharfe Bilder wert legt, ist man durch das K750i halt "versaut".

Fazit nach einem Tag Nutzung:

Ich habe jetzt ohne Ende an dem N70 herumgefummelt und bisher keinen Absturz fabrizieren können. Auch der von dragon-tmd beschriebene Bug mit der einfrierenden Cam ist bisher noch nicht aufgetreten.

Was mir ebenfalls auffällt ist, dass ein K750i beim Senden von Dateien per Bluetooth flotter zur Sache geht. Dafür ist die Verbindung beim N70 stabiler.

Zur Sprachqualität und Lautstärke: Absolut top. Im E-Plus-Netz glasklare Verbindungen, super Hörerlautstärke.

Die Empfangsqualität liegt auf sehr hohem Niveau und scheint auch besser als beim K750i.

Zum Display: Ein K750i löst zwar feiner auf, allerdings empfinde ich das N70-Display keinesfalls als schlecht. Es ist dafür sehr hell, gross und farbstark.

Zur Videotelefonie kann ich nichts sagen, da mir die Gegenstelle fehlt.

Klingeltöne sind superlaut! :top:

Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut. Die Tasten liegen zwar eng beieinander, allerdings komme ich sehr gut damit zurecht, da der Druckpunkt 1a ist. Die Tastaturbeleuchtung ist sehr gleichmässig und hell. Ich hätte mir allerdings statt der blauen eine weisse Beleuchtung gewünscht. Das ist aber Geschmackssache.

So, mal sehen was der Rest des Wochenendes bringt. Werde berichten ;) .

Edit

dragon

Zitat

Nunmehr erscheinen die Icons in 3D , sind aber leider nicht animiert und ziemlich klein geraten.

Das stimmt. Allerdings gibt es einen kleinen Trick die Icons minimal zu vergrössern. Ich hatte itgendwo mal das "N90"-Theme runtergeladen. Hatte es mit anderen Themes die auf meiner Festplatte schlummerten eher unbewusst auf das N70 übertragen und mal eingestellt. Und voila, die Icons werden etwas grösser dargestellt. Ansonsten bisher kein Nachteil feststellbar. Warum das so ist...keine Ahnung. Das wissen die Theme-Designer unter Euch besser. ;)

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Re: Re: Re: Re: Autofocus?

Zitat

Original geschrieben von supersiggi

Ja,weiß ich!!!

Der Autofocus kann Objekte in verschiedenen entfernungen scharf stellen,
    daher hat z.b. ein K750i mit AF eine Makrofunktion,
    der Fixfocus, wie der Name schon sagt, nur in einem fixen- d.h. feststehenden Abstand zum Objekt. I.d.R. so von 1-2 Meter bis unendlich.
    Wobei das immer nur ein Kompromiss ist.
    Daher kann eine Kamera mit Fixfocus auch keine Makroausnahmen, brauchar, machen!
    Genau so ist´s mit Fixfotos immer eine Spur unschärfer, als mit einem guten Autofocus.

OK :rolleyes:
    Hast jetzt verstanden, oder muß ich´s noch ausführlicher beschreiben :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!