Testbericht Nokia N70


  • Revision: 1.03 vom 07.10.05 10:00 Uhr - Kamerabilder


    Einleitung


    Da es viele hier ja kaum noch erwarten konnten, nun der entsprechende Testbericht zum neuen Nokia N70. Es ist nun mehr oder weniger offiziell verfügbar, daher darf ich auch los legen.


    Hier ist es nun endlich!? Das laaang erwartete Nokia N70! Die Ablösung für das "betagte" Nokia 6680. Kleiner, leichter, schneller, besser? Mein Dank geht - wie schon so oft - an Herrn Schoeps vom Nokia Shop Münster (AMS Telekom) für die super schnelle Lieferung.


    Manche behaupten ja immer noch, Nokia würde die Stückzahlen absichtlich so klein halten, um die Testberichte des kleinen Drachen zu verhindern ;) .


    Zumindestens ist das N70 - neben dem N90 und N8800 - im Moment kaum verfügbar.



    Design


    Über das Design kann man sich immer streiten, soviel ist klar. Nokia hat aber hier den meiens Erachtens richtigen Weg gewählt und das N70 auf "Wertigkeit" getrimmt. Bei den kleinen Maßen von nur 108.8 mm x 53 mm x 24 mm (LXBxT) und einem Gesamtgewicht von nur 126 Gramm ist es kleiner und leichter als das N90, dafür aber größer als das 6680. Es läßt sich bequem in der Hosentasche tragen und ist auch sonst ein kleines "süsses" Handy.


    Ansonsten ist es ein funktionell durchdachtes Handy im Candybar Format. Es ist grundsolide Gefertigt, weisst allerdings im Bereich des Scheibers leichte Schwächen auf. Diese sind imho aber auch schon beim 6680 vorhanden und bauartbedingt wohl kaum zu lösen. Die Abdeckung des MMC Slot hingegen ist (absichtlich?) ziemlich wackelig und an einer Art von Plastikstreifen befestigt. Wahrscheinlich um ein verfrühtes Abbrechen zu vermeiden.


    N70 MMC Slot


    Ich habe die silber/schwarz genannten Farbkombination gewählt, zusammen mit den silbernen- sowie Metall ähnlichen Applikation sieht es edel und wertig aus.


    Technisch stellt das N70 den "Durchschnitt" dar


    Ein Innendisplay mit einer Series60 konformen Standardauflösung von 176 x 208 Pixeln bei 262.144 Farben.


    N70
    N70
    N70
    N70
    N70
    N70
    N70
    N70
    N70



    Technik


    Firmware V2.0536.0.2
    12-09-05
    RM-84


    Einen 30 MB großen internen Flashspeicher für Kontaktdaten, SMS- und , MMS-Mitteilungen, Klingeltöne, Fotos, Videoclips, Kalendereinträge, Aufgabenlisten und Anwendungen. Dieser läßt sich aber mittels der vom 6630/6680/6681/N90 bekannten hot-swapable Dual Voltage RS-MMC memory Karten erweitern. Aktuell sind imho 512 MB verfügbar.


    Das N70 ist natürlich ein tri-band GSM (900/1800/1900 MHz) Handy und nutzt zudem UMTS. Es ist natürlich "made in Finland"


    Das N70 hat einen Vibra!


    N70 Vibra



    Lieferumfang


    Das N70 kommt in einer schönen und aufwändigen Verpackung daher. Es befinden sich in der Verpackung:


    • N70 „silber/schwarz"
    • Kleine MMC-Speicherkarte (RS-MMS) mit 64 MByte Speicherplatz
    • Adapter zur Nutzung der kleinen MMC-Karte in Steckplätzen für MMC-Karten in Standardgröße
    • Nokia Stereo-Headset HS-3 (weiss)
    • Nokia Standard-Akku (Li-On) BL-5C
    • Nokia Reise-Ladegerät AC-4E
    • Adapter für Nokia Reise-Schnellladegerät ACP-12E
    • Nokia Datenkabel CA-53 (zum Verbinden mit einem USB-Anschluss)
    • CD-ROM mit Software
    • Trageriemen sowie Reinigungstuch
    • Bedienungsanleitung, Kurzanleitung und Anleitung zur Nutzung von Zusatz-Anwendungen


    Hier sei angemerkt, dass Nokia einen wesentlich kleineren Stromanschluss nutzt, daher auch der Adapter auf die bisherigen Stromerzeuger ACP-12E.


    N70 Verpackung
    N70 Verpackung
    N70 Verpackung
    N70 Verpackung
    N70 Stromadapter
    N70 Trageriemen



    Verarbeitung/Haptik


    Die Verarbeitung des N70 ist soweit gelungen. Einzig die Abdeckung des MMC Slot sowie der Slider wissen nicht 100% zu überzeugen. Dass Gehäuse weist keinerlei Spiel oder Spalte auf. Tastatur (sehr klein), Displays, Navikey sind alle einwandfrei vearbeitet.
    Mein Lob an die Techniker bei Nokia :top: Die verbaute Tastaur ist leider ziemlich klein dimensioniert, erlaubt daher nicht unbedingt ein zügiges Tippen. Liefert aber einen guten Druckpunkt. Dies gilt insbesonders auch für den 5-Wege Navikey.


    N70 Tastatur



    Inbetriebnahme


    Nach Einschalten über den noch gut erreichbaren sowie ausreichend gross dimensionierten Einschaltknopf an der Oberseite vergehen lässige 40 Sekunden, bis das N70 zur Eingabe der PIN auffordert. Danach vergehen nochmals etwa 5 Sekunden, bis es sich ins Netz eingebucht hat.


    N70 Screen



    Menü


    Das Menü hat sich im Vergleich zum 6680 technisch nicht mehr sonderlich verändert. Dafür aber optisch. Durch den Einsatz der neuen Series 60 sind ein paar neue Designänderungen umgesetzt worden. Nunmehr erscheinen die Icons in 3D , sind aber leider nicht animiert und ziemlich klein geraten. Hinzu kommt, dass "ältere" Anwendungen (Installation Wizard oder die Info) leider keine neuen Icons verpaßt bekommen haben. Hier hätte mann hier ein paar neue Icons designen soll, da sie einen Stilbruch darstellen.


    Das Hauptmenü ist natürlich Series 60 like. Die Menü sowie Verarbeitungsgeschwindigkeit hat sich im Vergleich zum 6680 nicht verändert, es ist der gleiche Prozessor mit 220 Mhz verbaut worden.


    N70 Menü
    N70 Menü



    Aktiver Standby:



    Der "Aktive Standby" ist eine Art von Now Screen, wie es das Sendo X verwendet. Die Farbe des Textes läßt sich allerdings nicht anpassen, so dass er bei dunklen Hintergründen nicht sichtbar ist. Er ermöglicht folglich einen Direktzugriff auf bestimmte Funktionen des N70 und zeigt Details, wie z.B. ausstehende Termine an. Die enstprechenden Einträge des Stanby lassen sich frei wählen und verändern.



    Unterhaltung/Spiele/Anwendungen


    Dier Software von Drittanbietern ist soweit lauffähig. Größere Probleme sind aufgrund der verwendeten Hardware nicht zu erwarten.


    Spiele sind derer zwei vorinstalliert:


    Snake (in 3 D) Snowboard (ebenfalls in 3D)


    Beide sind soweit ok und kurzweilig. Es sind wieder Vollversionen der Viewer Quicksheet (Excel), Quickword (Words) sowie Quickpoint (Powerpoint) und des Acrobat Readers installiert. Ein editieren der Dateien ist hiermit allerdings nicht möglich. Ferner natürlich auch alle aus der Series60 bekannten PIM Anwendungen.


    N70 System
    N70 System
    N70 Multimedia
    N70 Persönlich
    N70 Persönlich
    N70 Mediaplayer
    N70 Officefunktionen
    N70 Officefunktionen
    N70 Realplayer
    N70 Verbindungsfunktionen
    N70 WAP
    N70 Opera


    Movie-Editor


    Im Movie Editor kann ich selbst aufgenommene Filme schneiden und mit Sounds (leider NUR selbst aufgenommene und keine MP3 oder MIDIS) hinterlegen, Ein- und Ausblendeffekten versehen sowie einem Farbeffekt. Nette Sache, leider werden nicht genug Effekte zum Auswählen mitgeliefert.


    RealPlayer


    Dieser liegt nun in der Version 26.25.01D D vom 21-Jun-2005_13:02:43 vor. Er dient ebenfalls als MP3-Player mit Playlist-Funktion, spielt Videos im Vollbildmodus ab.


    Galerie


    Hier werden die vorhandenen Bilder, Töne, etc. angezeigt und zwar in einem schönem Rotationsverfahren:


    Visual Radio


    Das N70 verfügt über ein Visual Radio (Headset vorausgesetzt). Nähere Details gibt es hier


    N70 Galeriefunktion
    Video N70 Galeriefunktion (MP4)


    Diese wird - im Gegensatz zur N90 Galerie - mit zunehmender Zahl an Dateien nicht merklich langsamer.



    Töne und Akustik


    Die installierten Klingeltöne können überzeugen sind klar und deutlich. Es sind vom Werk aus keine MP3 Klingeltöne, dafür aber diverse AAC Töne sowie MP4 Videos installiert. Es können aber MP3, Midi und
    AMR Sounds verwendet werden, auch von der mitgelieferten Speicherkarte.


    Insgesamt ist der Klang hervorragend und kann extrem laut eingestellt werden.
    Somit taugt das N70 - wie das K750i auch - als MP3 Player-Ersatz, wenn, ja wenn da nicht die teuren RS-DV-MMC wären. DAs W800i ist dem N70 in diesem Bereich trotz allem noch überlegen.



    Connectivity


    Bluetooth (2.0) und USB Kabel. Die Übertragung mittels Bluetooth zu meinem MDA Pro klappt - wie nicht zu erwarten war - nicht, in der Gegenrichtung war es hingegen kein Problem. :eek:


    Die Empfangs- und Sendeleistungen sind ordentlich. Sie liegen auf 6680/81 bzw. N90 Niveau. Einbuchung ins 3G Netz/UMTS klappt problemlos und schnell.


    N70 Verbindungsfunktionen
    N70 Anschluesse



    Kamera/Video


    Nokia hat diesmal eine 2 Megapixel Kamera mit einer maximalen Auflösung von 1600 x 1200 pixeln sowie integriertem Blitz (Reichweite etwa 1.5 Meter) verbaut. Diese wird über den navikey sowie einer extra Taste ausgelöst. Zudem gibt es noch einen 20x digital Zoom, sowie einen "erweiterten" Zoommodus. Die zweite - von UMTS zur Videotelefonie genutzte Kamera - hat eine "normale" Ausflösung von 640 x 480 pixeln und einen 2x digital Zoom.


    Beispielbilder:


    N70 Kamera
    N70 Kamera


    N70 Kamerabild N70 Kamerabild N70 Kamerabild N70 Kamerabild N70 Kamerabild N70 Kamerabild N70 Kamerabild


    Die Bilder sind alle imho unscharf, die N70-Kamera kommt mit wenig Beleuchtung - ähnlich dem K750i - nicht so recht klar. Es gibt mit Sicherheit im Internet bessere Motive bzw. Bilder, die die Fähigkeiten der N70 Kamera verdeutlichen.



    Bedienung


    Die Tastatur des N70 ist ziemlich winzig dimensioniert, alle Tasten lassen sich für einen erwachsenen Mann nur mühsam bedienen. Series 60 bedingt ist ab Werk keine automatische Tastensperre, dafür aber erstmalig ein sogenannter "Media Key" mit dabei. Auf diesen lassen sich beliebige Funktionen mappen (z. B. der MP3 Player), die dann durch drücken des Mediakey ausgelöst werden. Der Navikey läßt sich - obwohl ebenfalls ziemlich klein - präzise steuern.


    N70 Tastatur
    N70 Beleuchtung



    Themen


    Es sind vier Themen installiert, die Icons sind nicht animiert. Aufgrund der normalen Auflösung des Display sehen die Standard S60 Icons ziemlich winzig aus. Dafür gibt es mit im Internet verfügbaren Themen keine Probleme.


    N70 Themen



    Akku & Laufzeit


    Aufgrund des Display und des "kleinen" BL-5C Akku hält der Akku im Standby etwa 3-4 Tage. Iim "Dauerbetrieb" - gelegentliches telefonieren mit Display auf hellster Stufe, Video und Fotoaufnahmen - etwa 1 1/2 Tage. Die Werte entsprechen in
    etwa denen des 6680. Variieren je nach Akkutraining



    Bugs/Inkompatibilitäten


    Wer nun glaubt, dass N70 wäre Nokias erstes bugfreies Gerät bei Auslieferung, der irrt. Die Fehler der letzten Betaversion sind in etwa noch vorhanden. Das N70 neigt im Kameramodus sporadisch zum "einfrieren". Dann lasen sich die entsprechenden Kameraoptionen bzw der Auslöser nicht m,ehr betätigen. Erst ein Kameraneustart (durch den Schieber) überredet das N70 zur weitren Mitarbeit. Des Weiteren friert das N70 währendes des Menübetriebs sporadisch - nicht reproduzierbar- ein. Ebenso kann die Sprachsteuerung einen Freeze erzeugen. Diese ist aber - im Vergleich zum N90 - deutlich weiter entwickelt und stabiler geworden. Die Erkennungsrate ist imho mit 95% (in ruhiger Umgebung) zu benennen. Das einlegen der N70 MMC quittiert das N70 ebenfalls mit einem Absturz. Den SMS Einstellungsbug konnte ich nicht erzeugen!



    Sprachwahl


    Das N70 verfügt - neben dem N90 - wieder über eine sprecherunabhänioge Sprachwahl sowie Sprachsteuerung, wei sie auch beim Sendo X eingesetzt wird. Durch längeres drücken des rechten Softkey wird diese Funktion ausgelöst. Sie funktioniert in ruhigen Räume recht gut, bei Lärm allerdings schon nicht mehr.


    Sprachwahl
    Video der Sprachwahlfunktion (MP4)



    Größenvergleich


    N70 - MDA Pro
    N70 - MDA Pro
    N70 - MDA Pro



    Links


    Die N70 Webseite ist übrigens ähnlich unausgereift und wechselt zwischen deutscher und englischer Sprache bzw. ist noch teilweise ohne Inhalt :D


    Nokia N70
    [URL=http://www.europe.nokia.com/nokia/0,8764,77615,00.html]Nokia N70 Software[/URL]



    Fazit

    Die Kamera des N70 ist gut und dem K750i ebenbürtig. Imho wurden aber keine Carl Zeiss Optiken verwendet. Das Design des N70 sowie die Verarbeitung ist gut, wennauch etwas klein geraten. Die Tastastaur weisst ein guten Druckopunmkt aus, der Navikey ist präzise zu bedienen.


    Das N70 ist im Moment noch leider etwas instabil, wenn gleich man(n) auch behauptet, dass ich derartige Fehler auch "ruck zuck" produzieren kann. Hier war Nokia offensichtlich im Zugzwang und hat das N70 - zu Ungunsten der Stabilität - ein wenig zu früh released. Es sind aber keinen wirklichen Hammerbugs mehr vorhanden.


    Aufgrund der o.a. Tatsachen würde ich das N70 dennoch als das zur Zeit beste Series60 Handy (insbesondere von Nokia) bezeichnen. Ein würdiger Nachfolger, der allerdings auch nur ein "paar" Änderungen im Vergleich zum 6680 aufweist. Ob sich die Investition für gestandene 6680 Nutzer (gerade im Hinblick auf die leicht "verwanzte" Firmware lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich selber habe es mir (noch) nicht gegönnt, obwohl der Preis chon verlockend war.


    + Symbian 8, MIDP 2.0, schneller Prozessor, 262k Farben Display, 2 MP Kamera, MP3 Player


    - RS-DV MMC notwendig, Tastatur ziemlich klein, "fettfinger anfälliges" Gehäuse, leicht instabile Firmware


  • Danke Dragon, Super Testbericht wie immer :top:


    Eine Frage hab ich noch: Hat das N70 eine Weckfunktion mit Radio?

    $ money makes the world go round, so lets get more $

  • Zitat

    Original geschrieben von Freezeman
    Danke Dragon, Super Testbericht wie immer :top:


    Eine Frage hab ich noch: Hat das N70 eine Weckfunktion mit Radio?

    Sieht schlecht aus ... Wir wollen Nokia doch nicht mit neuen Featurewünschen überfordern, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Sieht schlecht aus ... Wir wollen Nokia doch nicht mit neuen Featurewünschen überfordern, oder?


    Naja, dafür dass das schon sehr alte S40-Geräte das konnten ist das eigentlich arm. :(
    Aber vielleicht gibt es ja findige Programmierer die einen dann später damit versorgen. :)


    Jetzt muss es nur noch flächendeckend verfügbar sein.

    $ money makes the world go round, so lets get more $

  • Zitat

    Original geschrieben von Freezeman
    Naja, dafür dass das schon sehr alte S40-Geräte das konnten ist das eigentlich arm. :(
    Aber vielleicht gibt es ja findige Programmierer die einen dann später damit versorgen. :)


    Jetzt muss es nur noch flächendeckend verfügbar sein.

    Dazu muss das Gerät auch


    a) aus dem Schlaf aufgeweckt werden können.
    b) das Radio (nur mit Headset funktionsfähig) per Lautsprecher seinen Song rausbrüllen


    Ziemlich schwierige, wenn nicht sogar unmögliche Kiste.

  • Vielen Dank für den Bericht, echt spitze!


    Dann hoffe ich schon bald, meines bis Samstag zu bekommen...


    Grüße

    NEC, S35, N7210, N7250, SGH500, N90, N70, N80 silver, E50, iPhone 3G white, iPhone 3G S white 16GB

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Das N70 wird wegen des 6680er Abverkaufs immer noch künstlich zurückgehalten.


    Warum ist Nokia dann auch so blöd und stellt das N70 so früh der Öffentlichkeit vor? Das 6680 war noch gar nicht richtig im Markt, da war schon das N70 bekannt... :rolleyes:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Danke für den wie immer guten Bericht. Wie ich sehe, lohnt sich für mich kein Upgrade meines 6630 ;) Du bringst im Text glaub ich einige mal N70 und N90 durcheinander. Les nochmal drüber *g*


    Danke & Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Ebenfalls Danke für den super Testbericht!
    Bin schon am Überlegen, ob ich vom 6630 abspringen soll (im Gegensatz zu dritmag), obwohl ich zur Zeit recht zufrieden mit dem 6630 bin...
    Bin schon gespannt, wann die Themes extrahiert werden *mit dem Zaunpfahl wedel* ;)
    Grüsse,
    Basstom


    PS noch ne blöde Frage zum Schluss:
    wo kann man denn den RealPlayer updaten? Hab hier n Bild mit Video im Quer-Format gesehen! Geht ein Update einfach so? (Ich bemüh auch gleich die Suche! ;) )

    I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!