Testbericht Nokia N70
-
-
-
Ich denke auch, dass bei schießen der Bilder jemand eine unruhige Hand hatte.
Fakt ist, dass die Bilder von der Qualität her mindest genauso gut sein werden wie die vom 6630 bzw. 6680 aber auf keinen Fall schlechter!!!Und ich kann mich beim besten Willen nicht über die Bilder meines 6630 beschweren!!!
-
Naja, also ich denke auch, dass die oben verlinkten Innenaufnahmen nicht unbedingt repräsentativ für die gesamte Fotoleistung des Handys sind. Die Frage ist nur, warum die alle so verwackelt aussehen?
Zu kleine CMOS Sensorfläche und dementsprechend zu lange Belichtungszeit, die kein normaler Mensch mehr halten kann? Oder ein Kunstlicht-Abstimmungsproblem? Oder...Zumindest die Außenaufahmen finde ich für ein Mobiltelefon (!) völlig ausreichend. Und wenn ich hier die Vergleiche zu non-Symbian Geräten im Thread lese, frage ich mich schon, ob das nicht etwas Apfel / Birnen lastig ist...!
Immerhin nutzt dieses Gerät kein proprietäres Betriebssystem und lässt sich mannigfaltig erweitern.
Oder gibt es für ein D600 und K750 eine vernünftige onboard Navigation?
Lassen sich Mediaplayer für neue Formate installieren?Und die Bildschirmauflösung ist doch nun mal Symbian Standard.
Mit dem Riesenvorteil, alle Applikationen nutzen zu können, ohne dass diese vorher langwierig angepasst werden müssen.
Schaut euch mal an, was im Moment bei Windows Mobile 5 läuft. Auflösung auf QVGA angehoben und viele Applikationen machen erst mal die Grätsche. Gerade die kleinen Free & Shareware Tools, deren Entwickler nicht die Mittel haben, immer alles sofort auf den neusten Stand zu bringen, laufen nicht.Grüße,
Yoko
-
Der Springende Punkt ist aber,
das die Bilder bei schlechtem Licht, und , vorallem, bei Nahaufnahmen,
bei weitem nicht an D/K750i rankommen.Und,
bei optimalem Licht, draussen, ist auch das 6670 Top.
Ich habe davon schon Abzüge in 9x13 machen lassen,
und den Unterschied zu einer "echten" Digicam mit 3,2 MP hat kaum einer erkannt.Wie gesagt, draussen bei gutem Tageslicht.
-
Aber dieser Punkt ist nur dann springend (und der Vergleich dieser Handys zulässig) wenn man das Hauptaugenmerk beim Kauf auf die Kamera legt. Da ich zum Beispiel mein Telefon (wie jetzt schon den SDA) auch zur Navigation nutzen möchte, ist mir eine etwas schlechtere Kamera nicht so wichtig wie der Umstand, mit einem K750 sonst fast nichts anfangen zu können, da das Betriebssystem geschlossen ist.
Neben bei bemerkt: Im oben schon öfter verlinkten Thread ist jetzt noch ein Video und zwei Nachtaufnahmen mit Blitz aufgetaucht.
Das Video finde ich super (etwa 1Mb für 16 Sekunden bei 320x240) und die Nachtaufnahmen rauschen natürlich CMOS typisch, sind ansonsten aber recht klar und man kann die bevorzugte Biersorte erlennen - was will man(n) mehr.
Grüße,
Yoko
Edit:Typo
-
Deswegen habe, und behalte, ich mein 6670.
Serie 60 mit allen Vorteilen, 1 MP Cam die nur unwesetlich schlechter ist als das N70,
und vorallem ist das 6670 viel günstiger, Robuster (Wechselcover) und kleiner.Das D750i habe ich auch verkauft, da, abgesehen von der Cam,
der Rest, für meine Bedürfnisse, vollkommen unzureichend ist.Das N70 ist doch im endeffekt nur ein aufgeohrtes 6680.
Leider. -
@ the_conscience
Deiner Meinung bin ich auch

Ich werde auch mein 6670 behalten, vorallem weil es so stabil läuft :p
-
Zitat
Original geschrieben von mezzomania
...
Ich werde auch mein 6670 behalten, vorallem weil es so stabil läuft :pMein Gott, das hatte ich ganz vergessen
Tja, so geht es wenn men ein Problemloses Handy hat, man vergisst wie gut und stabil es ist :top:Schade nur, das Nokia das nicht konsequent weiterentwickelt, und stattdessen nur, für verdammt viel Geld, man vergesse nicht das ca. 500 Eur mal ca. 1000 DM waren :flop: , nur Details verbessert, dafür aber andere gute Eigenschaften (Wechselcover/stabile Firmware/gute Tastatur/kleines Gerät/...) weglässt.
Worauf ich warte, und was ich vom N70 erwartet hatte,
war, ein Gerät mit 2 MP AF Cam, Robustheit, kleiner als 6680 und min 1 Woche Standby.Aber, nichts davon ist realität :flop:
Naja, wer darauf reinfällt...

-
Re: Testbericht Nokia N70
ZitatOriginal geschrieben von dragon-tmd
Bei den kleinen Maßen von nur 108.8 mm x 53 mm x 24 mm (LXBxT) und einem Gesamtgewicht von nur 126 Gramm ist es kleiner und leichter als das N90, dafür aber größer als das 6680.??????????????????
Die Maße sprechen da aber eine andere Sprache:
6680
Gewicht: 133 g
Abmessungen: 108,4 x 55,2 x 20,5 mm; 104 cm³N70
Volume: 95.9 cc
Weight: 126 g
Length: 108.8 mm
Width (max): 53mm
Thickness (max): 24mmDas N70 ist auf jeden Fall schmäler als das 6680. Das Gesamtvolumen ist auch kleiner... auch wenn es an der dicksten stelle atwas dicker ist.
Gruß,
Aikon -
ich habe mir auch gerade so überlegt, 400-500€ auszugeben fü+r ein gerät das eine nicht so gute 2Mp hat, kein af, kein makromodus, display nicht mehr up to date, kein wechsel cover da das gerät bei mir nach 3mon. starlk gebraucht aussieht (tägliche nutzung ) und dazu noch die micro kleine tastatur , ich fand die schon im 6680 zu klein und die n70 is noch kleiner

naja da bleibt für mich nur noch N90, D600 und W800i in frage.
weil diese geräte eigentschaften haben die das n70 z.b. nicht hat.N90 gute cam, af , makromodus, hamma display, geiles design weil alles drehbar
d600 klein hamma display gute cam, alle wichtigen funktionen und hamma design da slider und sieht sehr gut aus
w800i hamma gute kamera hamma guter mp3 player gutes design schön klein, doch leider nicht so gutes display
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!