Ich sehe das ein wenig anders. So wie mit den Menschen dort umgegangen wird, hat es denn Anschein als wenn sie Menschen zweiter Klasse wären. Es ist ja auch logisch, das nicht jeder es so gut haben kann, wie wir hier in Westeuropa. Aber ich denke man sollte die ursächlichen Probleme angehen. Ich weiß zur Zeit auch keine Lösung, denn bisher ist jede von Menschen vorgebrachte Lösung entweder Menschenverachtend oder aber nicht wirklich nützlich.
Eine Bekannte hat mal ihre Schwester im Senegal besucht (die wiederrum einen Senegalesen geheiratet hat). Die Familie des Senegalesen war verhältsmäßig reich, aber im Vergleich zu einem Deutschen Sozialhilfeempfänger absolut arm. Ihre Schwester ist dann nach 2 Jahren wieder zurückgekommen nach Deutschland (mit ihrem Mann). Als dann die Wohnungssuche begann gab es natürlich ständig ärger. Keiner wollte einen Schwarzen eine Wohnung geben. Letztlich blieb ihnen erstmal der Weg in eine Sozialwohnung, obwohl die Frau direkt wieder in Ihrem Job hat anfangen könnten (und somit Einkommen vorhanden war). Erst nach einigen Jahren fand dann auch der Mann einen Job. Heute ist er in einer ungekündigen Stellung und beiden geht es gut. Was ich damit aber sagen will: Afrikaner haben es in unserem Land schwer. Gewisse Vorurteile sind einfach noch bei jedem in den Köpfen, was ich persönlich verurteile.
Bezogen auf diese Menschen, die wirklich keine Hoffnung mehr haben, wäre es vielleicht angebracht in Afrika eine entsprechende Stabilität zu schaffen, die den Menschen Hoffnung gibt. Ich meine, die sind ja auch nicht blöd und sehen wie es uns hier in Europa oder Amerika geht. Alles in allem ist diese Welt sehr ungerecht, denn ich wünschte mir das jeder Mensch entsprechend gut leben sollte.