ZitatOriginal geschrieben von stringtime
ich habe mal eine schwierigere frage an alle bankprofis.
ich suche ein neues konto, was nicht so lange braucht, bis die umsätze im online banking gutgeschrieben werden.
bin derzeit hvb kunde, hier erfolgt die gutschrift grundsätzlich einen tag nach eingang, ähnliches ist mir auch von der postbank bekannt. habt ihr hierzu infos?
Bei Deiner Anfrage geht es m.E. nicht um die Überweisungslaufzeit, denn deren Höchstdauer ist inzwischen gesetzlich geregelt, sondern darum, wie die Bank die Buchungen verarbeitet und Dir bei der Umsatzanfrage anzeigt. Bei Deiner Bank scheint es sich um eine sog. Batch-Verarbeitung zu handeln. Dabei werden die Umsätze zunächst gesammelt und nur zu bestimmten Verarbeitungsläufen verbucht und entsprechend später auch erst angezeigt. Noch nicht verarbeitete Onlinebuchungen werden dann allenfalls als Vormerkposten angezeigt, jedoch noch nicht für die Disposition berücksichtigt. Was Du suchst ist eine Bank mit Realtime-Verarbeitung. Das ist bei allen Volksbanken, Raiffeisenbanken und der BBBank so, die an das größte genossenschafliche Rechenzentrum, der Fiducia in Karlsruhe, angeschlossen sind. Um jetzt noch auf das eigentliche Thema des Threads einzugehen: die Volksbanken und Raiffeisenbanken haben kein einheitliches Preismodell und in den wenigsten Fällen gibt es dort Prämien für die Freundschaftswerbung. Anders bei der BBBank. Dort ist die Kontoführung für Gehaltskoten kostenlos und für die Werbung von Neukunden gibt es Sachprämien oder auch Bargeld (aktuell bis zu 150,- EUR für drei Neukundenempfehlungen).