mit O2 HomeZone-Flat ins Internet?

• Zitat

Original geschrieben von Arnie_75
    Hm,
    also geht das jetzt doch und ist auch nicht verboten? ....

Verboten ist es bei der Genion-Flatrate definitiv nicht und gehen (im Sinne von Einwahl ist möglich) wird es auch. Die Frage ist und bleibt offen, ob die Bubble-Männeken die Datenverbindung, die sie definitiv erkennen können, trotz Flat berechnen oder ob es kostenlos ist, wie RA Fries aufgrund der Nichterwähnung unterstellt. Daher gilt IMHO: Versuch macht kluch. :D

Da beim AWP die CSD-Verbindungen angeblich nicht separat verrechnet werden, wie hier nachzulesen ist, kann vermutet werden, daß es sich mit der Genion-Flat analog verhält.

Gruß

muli

• Re: Re: Re: mit O2 HomeZone-Flat ins Internet???

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Tun sie nicht. Weder auf der Homepage, noch in der Preisliste finden sich hierzu Angaben oder Fußnoten. Wer also einen unter normaler Festnetznummer erreichbaren CSD-Einwahlknoten kennt und mit der lächerlichen Geschwindigkeit leben kann, könnte so kostenlos "surfen".

Im übrigen ist die Frage von Arnie_75 doch völlig berechtigt. Wieviele von uns haben denn früher die XXL-Tarife zum kostenlosen Surfen benutzt? Eine vollkommen normale Idee, die absolut nichts mit "Bescheißer-Mentalität" zu tun hat.

In einem Tarifwechselformular werden Datenverbindungen bei der Genion-Flat ausgenommen. Ich komme grad nicht an das Formular ran, bzw. habe ich beim Download des PDF ein techn. Problem. Aber auf diesem Formular gibt es eine Fußnote dazu. Bei Gelegenheit stelle ich den Passus mal online.

Hier der Dokumentenausschnitt:

hier

• Ach, auf einmal wieder? Super o2! Seid ihr denn wirklich zu d**f, das gleich von Anfang an auszuschließen? Die jetzt mal wieder daraus resultierenden (und meiner Meinung nach durchaus berechtigten) Streitereien hättet ihr euch doch glatt sparen können! Was das wieder an Hotline- und Mitarbeiterkapazität (und damit an Geld) kostet... Hätte man sich alles sparen können, wenn man von Anfang darüber nachgedacht hätte. Oder war das gar pure Absicht? Erstmal möglichst viele Leute in die Flat locken und irgendwann, am besten nach gut 3 Monaten, anfangen die Datenverbindungen zu berechnen. Ich kenne mindestens 3 Leute, die die Flat nur gebucht haben, weil die Hotline versicherte, dass in der Flat auch der E-Mail-Abruf über lokale Einwahlnummern enthalten ist. Vielleicht wäre es sinnvoll, den Mitarbeitern auch immer den Qualitätssicherungs-Mitschneide-Spruch vorzuspielen und jeglichen Telefonkontakt mit o2 mitzuschneiden...

• Zitat

Original geschrieben von GrommitTom
    Ach, auf einmal wieder? Super o2! Seid ihr denn wirklich zu d**f, das gleich von Anfang an auszuschließen? Die jetzt mal wieder daraus resultierenden (und meiner Meinung nach durchaus berechtigten) Streitereien ...

Vielleicht sollte man um diese Zeit kein Post mehr verfassen......

Die Fußnote ist doch korrekt. Ich weiß gar nicht wo das Problem ist?

Aber anstatt einfach mal nachzudenken (scheint ja ein generelles Problem zu sein), wird gleich wieder die Keule rausgeholt.

Da steht..."gilt nicht für Datenanrufe und Faxdienste".

Und wenn man sich jetzt mal die Mühe macht, die Tarifliste zu lesen, steht unter Datenanrufe (Online Dienste) jeweils eine 0179er Nummer und die ist nicht in der Flat.

Hier geht es aber um lokale Einwahlennummern z.B. 040xxxxx, 04554xxxxx usw.

Und die werden nunmal bei o2 als normale Sprachverbindung berechnet.

Kann doch nicht so schwer sein.

• Vielleicht sollte man erstmal lesen und dann erst schreiben. Ok, das mit dem d**f mag vielleicht übertrieben sein, aber das war übrigens auch so ziemlich genau das, was auch ein Mitarbeiter im o2-Shop dazu meinte.

Sicherlich ist diese Fußnote korrekt, darum geht es hier doch gar nicht. Es geht vielmehr darum, dass die Fußnote nicht von Anfang an in den Broschüren auftauchte. Teilweise wurde zwar geschrieben "telefonieren
    Sie aus der Homezone für 0 Cent/Min. ins dt. Festnetz und ins Netz von O2 Germany" , aber teilweise -und darüber regte sich auch der o2-Mitarbeiter auf- fehlt auch dieses kleine, aber demnächst sicherlich wichtige, Wort "telefonieren". Und die Datenanrufe tauchen eben erst jetzt explizit in diesem einen Formular auf.

Wer garantiert dir denn, dass o2 nicht doch auf einmal die Datenverbindung korrekt als solche abrechnet? Dass sie es können, haben sie vor einiger Zeit schon einmal bewiesen (ja, auch bei lokalen Einwahlnummern!). Frag gerne auch mal bei E-Plus nach, was rein rechtlich und technisch alles zu den Datenanrufen zählt.

Vielleicht sollte man um die Zeit noch keine Postings verfassen. ;) Einfach mal nachdenken... Oder ist das hier eher ein generelles Problem? Schönen Sonntag!

• Ich denke, jemand mit Flat muß das einfach mal ausprobieren. Am besten mit einer lokalen Einwahlnummer aus seinem Vorwahlbereich. Schlimmstenfalls sind die Verbindungen zwar nicht in der Flat enthalten, werden aber auch nur mit 3 ct/min berechnet, so daß das finanzielle Risiko selbst beim "täglich zweimal E-Mails checken" bis die nächste Rechung Klarheit schafft, doch sehr überschaubar ist.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von GrommitTom

Wer garantiert dir denn, dass o2 nicht doch auf einmal die Datenverbindung korrekt als solche abrechnet? Dass sie es können, haben sie vor einiger Zeit schon einmal bewiesen (ja, auch bei lokalen Einwahlnummern!). Frag gerne auch mal bei E-Plus nach, was rein rechtlich und technisch alles zu den Datenanrufen zählt.

Vielleicht sollte man um die Zeit noch keine Postings verfassen. ;) Einfach mal nachdenken... Oder ist das hier eher ein generelles Problem? Schönen Sonntag!

1. Was hat E-Plus denn mit o2 zu tun?

2. Wieso kommst Du zu der Aussage, dass o2 jemals Datenverbindungen zu lokalen Einwahlnummern berechnet hat? Mit welchen Tarif(Preis) denn?

3. Kann es sein, dass Du ein generelles Problem mit Kritik hast?

4. Lokale Einwahlnummern werden und wurden als Sprachverbindungen abgerechnet. Schade das man hier keine Zeichnung machen kann. Das geschriebene Wort wird ja von einigen nicht verstanden.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    1. Was hat E-Plus denn mit o2 zu tun?

Nichts, es beweist aber, dass ein Rechnungssystem doch zwischen Daten und Voice unterscheiden kann. o2 könnte es also theoretisch jederzeit ändern.

Zitat

2. Wieso kommst Du zu der Aussage, dass o2 jemals Datenverbindungen zu lokalen Einwahlnummern berechnet hat? Mit welchen Tarif(Preis) denn?

Noch haben sie es nicht gemacht...

Zitat

4. Lokale Einwahlnummern werden und wurden als Sprachverbindungen abgerechnet.

Woher weisst Du denn so sicher, dass o2 nicht die Berechnung ändern wird? Sie halten sich mit der Formulierung zumindest mal die Abrechnung der Datenverbindungen offen. Wenn der Datenanteil steigt, werden sie es wohl abrechnen - und dann gehts hier so richtig ab.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• 1. Die ganz normale rechtliche und technische Definition von Datenverbindungen. Und darauf wird sich o2 im Zweifelsfall berufen, wenn ihnen die Dauer-Onliner in der Homezone zuviel werden.

2. Einwahl zur Leipziger Arcor-Nummer, als die lokalen Nummern aufkamen. Korrekterweise als Verbindungsart "Daten" aufgeführt, unkorrekterweise mit 99 Pfennig/Minute abgerechnet. Nicht nur bei mir.

3. Kann es sein, dass du nicht erfassen kannst, worum es eigentlich ging?

4. Siehe 2. und "Dass sie es können, haben sie vor einiger Zeit schon einmal bewiesen (ja, auch bei lokalen Einwahlnummern!)."

Zitat

Das geschriebene Wort wird ja von einigen nicht verstanden.

:D :top: Und damit *plonk*. Schlechten Tag erwischt oder immer so drauf?

Edit:
    Tim: Genau. Und das hätten sie doch auch ganz einfach von Anfang an klarstellen können. Nicht erst jetzt (und auch das nur halbherzig), wo einige doch schon für 24 Monate an die Flat gebunden sind. Bevor jetzt wieder "jemand" schreibt, man könnte die Flat doch innerhalb von 3 Monaten kündigen: das gilt nur für Neukunden und Vertragsverlängerer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!