mit O2 HomeZone-Flat ins Internet?

• Also ich nutze zwar nicht die Flatrate aber das AWP und daher ist das Problem ja ähnlich.
    Ich wähle mich bei meiner Uni unter einer normalen Festnetznummer ein. O2 erkennt auf der Rechnung den Anruf als Nationalen Anruf - Dienst:Daten.
    Er wird bei mir korrekt kostenlos über das AWP abgerechnet.
    Aber spaß ist es nicht, da es nur im GSM-Netz funktioniert und dort CSD nur mit 9,6Kbps läuft. Leider hat O2 nicht UMTS CSD freigeschaltet (64kbps).

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Also ich nutze zwar nicht die Flatrate aber das AWP und daher ist das Problem ja ähnlich.
    Ich wähle mich bei meiner Uni unter einer normalen Festnetznummer ein. O2 erkennt auf der Rechnung den Anruf als Nationalen Anruf - Dienst:Daten.
    Er wird bei mir korrekt kostenlos über das AWP abgerechnet.
    Aber spaß ist es nicht, da es nur im GSM-Netz funktioniert und dort CSD nur mit 9,6Kbps läuft. Leider hat O2 nicht UMTS CSD freigeschaltet (64kbps).

Anders wird es bei der Flat auch nicht sein. Ich weiß auch gar nicht, wie sich einige darüber aufregen können.

Es war seit VIAG Zeiten so und es ist auch bei o2 so.

Und die Argumentation sie könnten es ja ändern ist doch abenteuerlich. Klar können sie das ändern, aber sie haben es bis jetzt nicht und darum geht es.

Wenn sie es ändern, müssen sie zwangsläufig einen Tarif dafür einführen, den es bis jetzt noch nicht gibt. Und dann weiß jeder, was es kostet.

Über Sinn oder Unsinn dieser Verbindung kann man natürlich diskutieren, aber darum geht es hier nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Und die Argumentation sie könnten es ja ändern ist doch abenteuerlich. Klar können sie das ändern, aber sie haben es bis jetzt nicht und darum geht es.

Stimmt, o2 hat ja in den letzten Monaten absolut gar nichts verändert.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Stimmt, o2 hat ja in den letzten Monaten absolut gar nichts verändert.

Ciao
    Tim

Und? Was soll das jetzt mit dem Thema zu tun haben?

• Zitat

Und? Was soll das jetzt mit dem Thema zu tun haben?

Ich gebe nur den Rat, ein bisschen aufzupassen. o2 kann jederzeit anfangen die Verbindungen abzurechnen und dann wird die Rechnung heftig. Da die ganze Sache relativ wasserdicht für o2 ist, würdest Du da ein gewaltiges Lehrgeld bezahlen. Ist nur mein Rat, Mitleid wegen einer vier- oder fünfstelligen Rechnung habe ich dann aber nicht.

Ciao
    Tim

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Ich gebe nur den Rat, ein bisschen aufzupassen. o2 kann jederzeit anfangen die Verbindungen abzurechnen und dann wird die Rechnung heftig. Da die ganze Sache relativ wasserdicht für o2 ist, würdest Du da ein gewaltiges Lehrgeld bezahlen. Ist nur mein Rat, Mitleid wegen einer vier- oder fünfstelligen Rechnung habe ich dann aber nicht.

Ciao
    Tim

Na ich weiß nicht. Ich glaube kaum das Du in einem Alter bist, um mir zu raten aufzupassen.

Ich rate dir ja auch nicht, die Überschrift des Threads zu lesen und vielleicht dazu was zu schreiben und nicht, was wäre wenn o2 das in Zukunft vielleicht mal ändern würde.

Das o2 die Berechnung jederzeit ändern kann, ist doch nicht die Frage, sondern was wird wie und jetzt berechnet.

Und das ist nun mal so, dass es nicht berechnet wird. Oder wie wird deiner Meinung nach eine Datenverbindung zu einer 040xxxxxxx Nummer berechnet. Ich kann beim besten Willen dafür bei o2 keinen Tarif finden.

• Zitat

Anders wird es bei der Flat auch nicht sein.

Gibst du uns das schriftlich, inklusive Garantie der eventuellen Kostenübernahme?

Zitat

Wenn sie es ändern, müssen sie zwangsläufig einen Tarif dafür einführen, den es bis jetzt noch nicht gibt. Und dann weiß jeder, was es kostet.

Wieso? Den gibt es doch schon! Kostet dann wie bisher genau das, was normale Verbindungen in der Homezone kosten. Nur in der Flat wäre es dann eben nicht drin, da es dort neuerdings explizit ausgeschlossen wird. Wo liegt da das Problem?
    Edit: Oder sogar, wie Tim unten schreibt, 15 Cent/Minute (ohne mir jetzt die Preisliste nochmal angeschaut zu haben) /Edit

Soviel zur Theorie. Ich denke, wir lesen uns wieder, wenn die ersten Fälle auftauchen, bei denen o2 die Nase voll hatte von diversen Dauersurfern und die Verbindungen berechnete.

Zitat

Es war seit VIAG Zeiten so und es ist auch bei o2 so.

Eben nicht immer! Siehe oben. Aber aufmalen werde ich das jetzt nicht noch. :D

• Zitat

Das o2 die Berechnung jederzeit ändern kann, ist doch nicht die Frage, sondern was wird wie und jetzt berechnet.

Nein? Die Flat hat doch eine lange Laufzeit? Will der OP also wirklich nur wissen, wie es bisher abgerechnet wurde oder interessiert ihn auch die Zukunft?

Zitat

Und das ist nun mal so, dass es nicht berechnet wird. Oder wie wird deiner Meinung nach eine Datenverbindung zu einer 040xxxxxxx Nummer berechnet. Ich kann beim besten Willen dafür bei o2 keinen Tarif finden.

Andere Datendienste werden mit 15 Cent/Minute abgerechnet, wenn man dann noch Fußnote 66 der Preisliste durchliest, würde das auch für normale Festnetzeinwahlen hinkommen.

Auf die anderen Sachen gehe ich nicht ein, bisschen weniger bashen und eher sachlich diskutieren würde aber sicherlich helfen.

Ciao
    Tim

• Kann ich das für mich also so zusammenfassen, dass die Einwahl über eine Festnetznummer derzeit nicht untersagt ist und man davon ausgehen kann, dass das auch in der Flat enthalten ist?

Ob O2 daran demnächst evtl. was ändert kann wohl niemand sagen. Also ist Ausprobieren angesagt...

• Ich werde es dann mal von meiner Seite beenden. Anscheinend gibt es ja wohl verschiedene Tarifbroschüren. Die von o2 und andere.

Ich habe die von o2 und da sind kostenpflichtige Datenverbindungen aufgeführt. Wie Du sagst für 15ct/min zu 0179er Nummern, die Anhand der Fußnote ausgeschlossen sind.

Das Du das auch mit normalen "Festnetznummern" gleichsetzt ist dann wohl eher ein Blick in die Glaskugel.

Im übrigen diskutiere ich immer sachlich und zum Thema (siehe Überschrift).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!