MSI megabook vs. Apple iBook

• Ich überlege mir ein neues Notebook anzuschaffen, und das alte auszumustern: Und zwar sollte es sehr klein sein, aber ne ordentliche Tastatur besitzen, mit der man auch zügig tippen kann. Dachte da so an die 12" Klasse. Wichtig ist ebenfals die Bluetoothfunktion, damit man unterwegs einfach mit GPRS und UMTS online gehen kann. Und zu guter letzt: Es sollte hübsch aussenen, so ein Weisses find ich hübsch.

Da bietet sich vorallem das Apple iBook mit 1,33 bzw. 1,42 Ghz an, das schon sehr gut aussieht. Oder eben das MSI megabook, das es auch in weiss gibt, wobei ich aber nicht sicher bin ob es desingmässig wirklich an das iBook herankommt.

Daten Apple iBook:
    - G4 Prozessor mit 1,33 Ghz oder 1,42 Ghz
    - ATI Mobile Radeon 9550 mit 32 MB RAM
    - 512 MB RAM
    - 12,1" Display mit 1024x768 Punkten
    - 40 GB Festplatte
    - WLAN, Modem, Bluetooth

Daten MSI megabook S270:
    - ATI Turion 64 MT-32 Prozessor mit 1,8 Ghz
    - ATI RS 480m Chipsatz (Grafikchip entspricht imho Radeon X300)
    - 512 MB RAM
    - 12,1" Display mit 1280x800 Punkten
    - 40 GB Festplatte
    - WLAN, Modem, Bluetooth

Für das MSI megabook spricht jetzt vorallem das bessere Dislay, ausserdem ist es ein paar Milimeter kleiner und etwas leichter. Aber ob es eben wirklich so gut wie ein iBook aussieht?

Noch eine Frage zum Apple iBook: Ich möchte nicht extra OS X kaufen. Linux soll ja auch auf dem Apple iBook ohne grössere Probleme laufen. Aber klappen damit dann auch Bluetoothverbindungen zum Handy um damit online zu gehen?

• Ich fand das Display des Ibooks, als ich es vor nem Jahr im Kaufhof gesehen hab, echt miserabel. Obwohl der Raum nicht übermäßig hell war.

Es ist halt die Frage ob du Windows nutzen möchtest oder eben einen Macintosh, der Designmässig sowieso um welten besser ist als das MSI-book, meine Meinung.

Daher, trotz des Displays, ein Pro für das Ibook!

• Servus!!

Ich empfehle das iBook!!

Aber mal im ernst: Du wolltest doch nicht wirklich ein Windoof Notebook mit einem Apple Notebook vergleichen? :)

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Ich will damit eigentlich nur über GPRS und UMTS in Internet, dabei sollten unter anderem auch Flashseiten gut dargestellt werden können, und man muss PDFs lesen können. Ansonsten mal ne DVD guggen und in der Stadt vielleicht DVB-T Empfang.

Ich denke da ist der Unterschied zwischen Windows und Apple nicht so wichtig. Ich denke das Display ist da wichtiger.

• Also ich habe selber ein ibook und würde es nur sehr ungern gegen ein Windoof Notebook tauschen, aber bei einigen Sachen wirst du dich schwer tun.

Besonders was die Konfiguration über eine Bluetooth Handy angeht , welches dann die Verbindung per UMTS herstellt.
    Ibooks und Powerbooks haben nämlich keinen PCMCIA Slot und werd auch nie einen haben. Damit fallen UMTS Karten von Vodafone oder o2 schon mal flach.

Die Sache mit DVB-T ist noch schlimmer. Es gibt ca. 2 DVB-T Empfänger für Apple allgemein und die sind auch noch scheiße teuer. Wo es für Windoof schon nen USB Stick Empfänger gibt, kannst du bei Apple noch lange drauf warten.

Das Display vom ibook ist in der direkten Sonne draussen nicht zu gebrauchen, aber auch wirklich nicht.

Ansonsten kann ich das ibook uneingerschränkt empfehlen. Es ist nicht nur schick, sondern auch dank MacOS X easy zu händeln.
    Achso und eigentlich nicht zu schlagender Vorteil beim ibook ist die Akkulaufzeit.
    Ich komme im normalen Betrieb mit eingeschaltetem WLAN 5,5 Stunden weit.

mfg

• habe das msi s260 und bin super zufrieden.
    kollege von mir war sogar ganz "neidisch" (er hat ein powerbook) wegen des preises.
    keine frage powerbook ist "besser" (nicht für alle, aber für die meisten...)
    powerbook kostet nur leider einiges mehr an schotter.
    das msi s260 (260 nicht 270) kannst du aber nicht mit einem ibook vergleichen, denn es ist um längen besser. auch wenn ich hier einigen leute damit hier auf die füße trete, aber hardware mäßig sind die ibooks veraltet. die können nicht mit dem s260 mithalten. eine ganz andere sache ist die usability von macosx, dass ist wirklich was feines ;-), aber ebend nur auf nem powerbook.

an deiner stelle würde ich das s260 statt dem s270 nehmen. alleine schon wegen der akku laufzeit und dem lüfter (im s260 GANZ aus im normal betrieb, beim s270 leider nicht.)

für weitere infos lies mal hier (achtung sehr sehr sehr langer thread ;) ).

edit:

vielleicht ja auch wichtig für dich: hier

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
    ... auch wenn ich hier einigen leute damit hier auf die füße trete, aber hardware mäßig sind die ibooks veraltet

.. auf die Füße getreten fühl...

Zitat

macosx, dass ist wirklich was feines ;-),

stimmt

Zitat

aber ebend nur auf nem powerbook.

stimmt nicht

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    ...Ibooks und Powerbooks haben nämlich keinen PCMCIA Slot und werd auch nie einen haben.

Powerbooks haben sehr wohl einen PCMCIA-Slot :)

xlephant: OSX ist doch nicht den Powerbooks verbehalten! Warum soll es auch nichts für Ibook-Besitzer sein - Es läuft sogar auf meinem Powermac ganz hervorragend :D

• Re: MSI megabook vs. Apple iBook

Emotional würde ich sofort das iBook nehmen. Was heißt würde, habe seit 3 Tagen schließlich auch ein iBook. :)
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war noch nie so schnell wireless online :eek:
    Bis jetzt bin ich schwer beeindruckt, wie "schön" doch alles sein kann und wieviel Spaß es macht neue Sachen zu entdecken.
    Ein iBook ist halt nichts, wo man mit den puren Mega-Giga-Werten protzen kann, soll es auch gar nicht.
    Nichts desto trotz, ein paar Fakrten sind hier im THread wohl etwas durcheinander geraten.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Daten Apple iBook:
    - G4 Prozessor mit 1,33 Ghz oder 1,42 Ghz

Das 12" iBook gibt es nur mit 1,33 Ghz. 1,42 Ghz sind bei dem 14" iBook verbaut.

Zitat

Noch eine Frage zum Apple iBook: Ich möchte nicht extra OS X kaufen.

Das musst du auch nicht. Wenn du dir ein neues iBook kaufst ist der Tiger (mit den iLife Anwendungen) bereits dabei. ;)

Zitat

Powerbooks haben sehr wohl einen PCMCIA-Slot

Ist so auch nicht ganz richtig. Ein PCMCIA-Slot ist erst ab dem 15" Powerbook dabei.

Grüße, Ksweet

• Öhm ok, dass mit dem PCMCIA Slot beim Powerbook war bissel voreilig, aber trotzdem wird es für deine Entscheidung eher wichtig sein, ob das ibook einen hat und das ist ja nunmal nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!