E-Plus: Roaming Probleme in Österreich

  • War ein paar Tage in Wien und hatte dort ziemliche Probleme mit meiner E-Plus Karte (Prof. S).
    Konnte mich nur bei one und A1 einbuchen, obwohl laut E-Plus Seite alle vier Netzbetreiber zur Verfügung stehen sollten.
    Der Zugang zu T-Mobile Austria und tele.ring wurde während des gesamten Aufenthaltes verweigert, sodass man die relativ "günstigen" Roamingpreise insbesondere von tele.ring nicht nutzen konnte.
    Karten der anderen deutschen Netzbetreiber buchten sich ohne Probleme in alle Netze ein.
    War jemand auch gerade in Österreich und hatte dort mit E-Plus Probleme oder liegt das irgendwie nur an meiner Karte? :confused:

  • Ich war im August in A.
    Es ging bei allen Anbietern.
    Ich konnte 8 Netze nutzen (GSM und UMTS). Es ging nur t-mobile UMTS nicht. Das lag aber am Handy.

    Gruß
    Christian -

  • Re: E-Plus: Roaming Probleme in Österreich


    Zitat

    Original geschrieben von Paparazzi
    War ein paar Tage in Wien und hatte dort ziemliche Probleme mit meiner E-Plus Karte (Prof. S).
    Konnte mich nur bei one und A1 einbuchen, obwohl laut E-Plus Seite alle vier Netzbetreiber zur Verfügung stehen sollten.
    Der Zugang zu T-Mobile Austria und tele.ring wurde während des gesamten Aufenthaltes verweigert, sodass man die relativ "günstigen" Roamingpreise insbesondere von tele.ring nicht nutzen konnte.
    Karten der anderen deutschen Netzbetreiber buchten sich ohne Probleme in alle Netze ein.
    War jemand auch gerade in Österreich und hatte dort mit E-Plus Probleme oder liegt das irgendwie nur an meiner Karte? :confused:


    Hallo!


    Ich bin auch gerade in Österreich (Wien) und hab genau das gleiche Problem!
    Geht natürlich um telering da die mit Abstand die günstigsten Preise für abgehende Gespräche haben:
    Mit GSM-Handy (SE W800i) ist bei der manuellen Netzsuche vor one und A1 so ein komisches Zeichen (hab leider die Anleitung nicht mitgenommen, sonst wüßte ich was das bedeutet), in das telering-Netz kann man sich gar nicht erst einbuchen (Anzeige "kein Netzzugang").
    Mit UMTS-Handy (Nokia 6630) kann ich mich zwar in das telering 3G Netz einbuchen aber keine abgehenden Gespräche führen (Anzeige "Verbindungsfehler").


    Interessanterweise kann ich mit dem "3" UMTS-Netz zwar abgehende Gespräche führen, es stehen aber noch keine Preise auf der E-Plus Homepage, ist also ein Risikospiel (obwohl man natürlich vermuten würde, da Drei noch ein relativ neuer und kleiner Anbieter ist, daß die Preise eher niedrig liegen um möglichst viel vom Roaming Kuchen abzubekommen :D).


    Hab die ganze Sache jetzt dadurch umgangen daß ich mir eine 3-Reload SIM-Karte geholt hab, damit kosten Gespräche nach Deutschland nur 50 Cent rund um die Uhr!
    Selbst wenn man nur 1-2 Mal im Jahr in Österreich ist kann sich das schon lohnen finde ich...
    Und die Netzabdeckung ist (zumindest in Wien) wirklich hervorragend.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Ich war im August in A.
    Es ging bei allen Anbietern.
    Ich konnte 8 Netze nutzen (GSM und UMTS). Es ging nur t-mobile UMTS nicht. Das lag aber am Handy.


    Hm...
    Also ist der Fehler anscheinend erst ab September/Oktober aufgetreten?
    Oder evtl. auf den Raum Wien beschränkt?
    In welchem Gebiet hast Du Dich denn aufgehalten?
    (Ich vermute mal nicht Wien weil sonst wären es 9 Netze gewesen inkl. "3" ;))

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • telering wurde doch von t-mobile gekauf.
    Kann es sein das die erstmal gleich, die günstigen roming Gespräche unterbinden.
    Auch im August kam ich schon bei "3" rein. Aber das telefonieren habe ich auch sien gelassen. Habe nur mal ne kostenlose Nummer angerufen.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    telering wurde doch von t-mobile gekauf.
    Kann es sein das die erstmal gleich, die günstigen roming Gespräche unterbinden.
    Auch im August kam ich schon bei "3" rein. Aber das telefonieren habe ich auch sien gelassen. Habe nur mal ne kostenlose Nummer angerufen.


    Hm, würde einerseits von der Logik her passen, T-Mobile A und Telering sind nämlich genau die Netze die bei E-Plus gesperrt sind.
    Andererseits kann ich mich mit meiner LOOP-Karte bei Telering einbuchen und auch abgehende Gespräche führen!
    Leider habe ich keine von meinen Vertragskarten von anderen Netzbetreibern mitgenommen, da ich davon ausgegangen bin, daß die unnötig sind weil E-Plus über Telering die günstigsten Roaming-Preise hat :rolleyes:

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Na, dann liegt es ja nicht an meiner Karte!
    Habe schon bei E-Plus angerufen und denen war das Problem nicht bekannt.

  • Ich konnte im Juli und August noch alle Netze nutzen. War im Rheintal/Vorarlberg (Juli) bzw. am Brenner (August). Das müsste also jetzt gekommen sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paparazzi
    Na, dann liegt es ja nicht an meiner Karte!
    Habe schon bei E-Plus angerufen und denen war das Problem nicht bekannt.


    hast du eine quasi (qualitätssicherungsmeldung) aufgegeben, damit das problem behoben wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!