Niederlande: Nur 4 UMTS Netze und was bedeutet "000 00"?

  • Hallo,
    ich war letzte Woche in den Niederlanden und habe zu meinem erstaunen festgestellt, dass in Amsterdam nur KPN, vodafone, Telfort und T-Mobile als UMTS Netze verfuegbar waren. Orange war nicht darunter! Baut Orange in den Niederlanden ueberhaupt ein WCDMA-Netz auf? Desweiteren konnte ich mich mit meiner T-Mobile D-SIM nur bei KPN und vodafone in die UMTS Netze einbuchen, jedoch nicht bei T-Mobile NL.


    Eine andere kuriose Sache hab ich mitten auf dem Ijsselmeer festgestellt, dort waren in meinem anderen Handy (SE S700i) 6 Netze verfuegbar: KPN, vodafone, T-Mobile, Telfort, Orange und "000 00". Bei "000 00" konnte ich mich jedoch nicht einbuchen!
    Gibts dafuer ne Erklaerung?
    Bin fuer alle Hinweise dankbar! Schoenen Sonntag =)

    iPhone since 2007-07-04

  • Also vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen:


    Du kannst dich nur in die UMTS-Netze einbuchen, mit denen dein Provider ein Roaming-Abkommen hat, und das scheint bei dir nur KPN und Vodafone zu sein.


    Mir ging es in Spanien ähnlich, ich kam nur in Movistar und Amena UMTS rein, nicht aber ins Vodafone ES UMTS-Netz.

  • Re: Niederlande: Nur 4 UMTS Netze und was bedeutet "000 00"?


    Zitat

    Original geschrieben von 2sexy4u
    Bei "000 00" konnte ich mich jedoch nicht einbuchen!


    Dabei scheint es sich um ein Testnetz zu handeln. Denn alle Netze besitzen einen 3stelligen CountryCode (CC) und einen 2stelligen Netzcode (NC). So steht CC 262 NC 07 für o2 Germany und CC 204 NC 20 für Orange-NL

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Re: Re: Niederlande: Nur 4 UMTS Netze und was bedeutet "000 00"?


    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Dabei scheint es sich um ein Testnetz zu handeln. Denn alle Netze besitzen einen 3stelligen CountryCode (CC) und einen 2stelligen Netzcode (NC). So steht CC 262 NC 07 für o2 Germany und CC 204 NC 20 für Orange-NL


    Aber selbst Testnetze haben doch zumindest den Landescode.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Re: Re: Re: Niederlande: Nur 4 UMTS Netze und was bedeutet "000 00"?


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Aber selbst Testnetze haben doch zumindest den Landescode.


    Das sollten sie haben, aber wenn das (noch) nicht konfiguriert wurde... Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber die Nummer ist sicher nicht fest in der Hardware vergossen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Imho ist weder 000 als Countrycode noch 00 bzw. 000 als Networkcode zulässig. Unter anderem wird das im Netmonitor angezeigt, wenn garkein Netz empfangen werden kann.


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, das irgendwie die Dekodierung nicht geklappt hat, z.B. wenn ein Testnetz die Spezifikationen nicht einhält.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!