Killervirus H5N1 bald auch in Deutschland. Panikmache oder schlimme Seuche?

  • In Erfurt ist heute ein 50jähriger Berliner verstorben, nachdem er mit irgendeiner ominösen akuten Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurde.


    Da er gestern eine Vogelausstellung besucht hatte und meine Freundin Kontakt mit dem Patienten hatte (sie arbeitet hier im Rettungsdienst) , wurde sie nun durch den Leitenden Notarzt informiert, daß sie alle ungewöhnlichen Symptome bei sich umgehend melden muß.


    Vorsicht scheint mir ja auch angebracht, aber da bahnt sich - zumindest intern - die nächste kleine Hysterie an, nachdem ja in der Türkei mehrere Fälle gemeldet wurden.


    Hat sich denn in der Zwischenzeit irgendjemand bezügl. der Impfungen weiter informiert, oder ist das Thema - wie seinerzeit von mir vermutet - nach dem ganzen Hype doch vorerst wieder in der Versenkung verschwunden?

  • Mehr als abwarten was passiert, können wir doch eh nicht. Bricht die Krankheit jetzt verstärkt in Deutschland aus, wird es auch hier etliche Todesfälle geben. Man kann nur hoffen, das die Wissenschaftler recht schnell einen ordentlichen Impstoff auf den
    Markt werfen. Bis dahin hilft nur Daumendrücken oder sich in Menschen - und Vogelfreie Gegenden begeben. Panikmache hilft sicher niemanden.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Trotzdem mach ich mir keine Sorgen.


    Solange sich das Virus nicht von Mensch zu Mensch überträgt nicht..


    Ein Problem für alle könnte es werden wenn sich ein Mensch mit H5N1 infiziert und gleichzeitig Träger des humanen Grippevirus H1N1 oder H3N2 ist. Dann nämlich ist eine Kreuzzung und Bildung eines neuen Virustyps möglich der sich von Mensch zu Mensch überträgt und wir haben eine Pandemie.
    Das zweite Problem liegt in einer möglichen Mutation des H5N1.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Vogelgrippe erreicht Deutschland: Infos und Fragen


    Hi Leute,


    Anscheinend gibts noch keinen Thread zu dem Thema??


    Hier mal gesammelte Hintergründe zur Vogelgrippe: Wikipedia - Vogelgrippe


    Was mich etwas ärgert: Nirgends steht klar und deutlich (d. h. verständlich auf den Punkt gebracht), mit was für Folgen zu rechnen ist.. Die Medien machen einen Rummel, als würde die Welt kurz vor dem Untergang stehen. Von Resistenzen, Pandemien, Impfungsabratung und ähnlichem ist da die Rede. :(


    Was genau macht die Vogelgrippe "anders" gegenüber einer normalen Grippe? Nur ein weiterer Ansteckungsweg? Andere Syptome/Krankheitsbilder? Vor allem: Stirbt ein Infizierter in jedem Fall? Oder sind "nur" Anfällige lebensbedroht? Soll ich mich die nächsten Wochen im Keller einschliessen, bis die Impfung entwickelt ist? :confused:


    Fragen über Fragen....


    Ich fände es klasse, wenn in dieser Hinsicht fachlich versierte TTler etwas eindeutige Aufklärungsarbeit leisten können.



    Danke,


    Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Ich finde eigentlich gerade das die Medien diesmal sehr zurückhaltend sind, und selbst die BILD warnte vor übetriebener Panikmache.


    Die Berichterstattung ist wichtig - Panik macht aber IMHO niemand.

  • Re: Vogelgrippe erreicht Deutschland: Infos und Fragen


    Zitat

    Original geschrieben von TimTorpedo
    Hi Leute,


    Anscheinend gibts noch keinen Thread zu dem Thema??
    [...]

    psst... ;)

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Moin,


    Nachricht von der Front (Stralsund) :D
    Hier geht das Leben weiter und bis auf ein neues Gesprächthema ist hier nichts von irgendwelchen Veränderungen zu merken. Das finde ich auch gut so, denn Panik wäre im Moment vollkommen fehl am Platz.
    Dumm ist es nur für den Tourismus, da das hier so ziemlich der einzige Arbeitgeber, bis auf ein paar andere größere Betriebe ist. Es haben wohl schon viele Gäste ihren Urlaub in dieser Region abgesagt...


    Zitat Wikipedia:


    Zitat

    Übergänge des A/H5N1 von Geflügel auf den Menschen sind derzeit selten, enden aber im Falle einer Erkrankung in erschreckend hohem Maße tödlich. Zwei Übergänge von Mensch zu Mensch sind möglicherweise vorgekommen, konnten aber nicht mit letzter Sicherheit nachgewiesen werden


    Von daher können wir noch solange ruhig bleiben, wie sich der Virus noch nicht von Mensch zu Mensch ausbreitet.

  • Hi, also eigendlich kann ich das schon nicht mehr hören. Für mich ist allerdings viel interressanter die Reaktion der Menschen, die Hysterie und die Panikmache der Medien. Das kann doch wohl alles nicht wahr sein. Ich meine, die wollen uns doch nur verrückt machen. Ist alte (uralte) politische Taktik. Erst dem Volk Angst und Bange machen, um damit neue Repressalien durchzusetzen, und dann sich noch als Retter feiern lassen.


    Ich stimme mit diesem Zitat aus diesem Tread vom 13.10.05 überein :



    Aber ich will noch eins drauf setzen. Die 150 Gestorbenen in Asien lebten in einem Kulturraum mit der Bevölkerungmenge von ca. 1,5 Milliarden Menschen, die teilweise unter primitivsten Lebensbedingungen in unmittelbarem Kontakt mit den Vögeln leben.


    Also ich glaube kein Wort an der Panikmache bei uns. Ich lasse mich nicht manipulieren. Man muss sich nur fragen wem das nutzt. Der Pharma- Industrie,
    der Politik, den Medien, der Wirtschaft. Also da sollte sich doch jeder selber einen Reim draus machen.
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!