T-Mobile berechnet seit Jahren über beliebigen MDA / SDA verschickte SMS mehrfach

• Du wirst lachen: Die Smilie-"Geschichte" trifft bei mir auch zu.

Nun müsste man wissen, welche Zeichen genau das Problem hervorufen und welche nicht.

Ich hab mir in den letzten Monaten tatsächlich das eine oder andere Mal gedacht "Wann hab ich bitteschön so viele SMS verschickt? :confused:" - aber wie soll man für die zurückliegenden Monate einen (wie auch immer gearteten) Nachweis führen, wenn O2 die Rechnungsdaten vereinbarungsgemäß nach 80 Tagen löscht?

Ich denke, ich werde einfach mal einen sachlich-freundlichen Brief an O2 schreiben und sehen, was passiert.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich erlaube mir mal, aus dem MS-Phone Universum von mobilejoe zu quoten:

"gebt mal "hallo, wie geht's" ein, wobei Ihr beim " ' " bitte nicht das normale Hochkomma, sondern accent grave " ` " nehmt"!

Folge: es wird weiterhin die richtige Anzahl Zeichen angezeigt, aus 18/160 wird allerdings 18/70... d.h. eine SMS kann nur noch 70 Zeichen fassen!
    Jetzt ist definitiv ein Update fällig, oder wir müssen unsere Kundenmacht mal ausspielen und alle unsere Geräte reklamieren."

Quelle: mobilejoe.de

Zumindest bei mir ist das reproduzierbar.
    Sollte der Fehler nur auftreten, wenn er auch so wie oben beschrieben "sichtbar" ist (verbleibende Zeichen werden reduziert), dann sehe ich das lockerer - denn man wußte ja dann, wann die SMS zu ende ist, nur konnte man nicht die vollen 160 Zeichen ausschöpfen...

Die Reaktion auf Deinen Brief würde mich dann aber doch brennend interessieren, solltest Du eine erhalten! :top:

Grüße,

Yoko

• Zitat

Original geschrieben von Yoko
    ...
    Sollte der Fehler nur auftreten, wenn er auch so wie oben beschrieben "sichtbar" ist (verbleibende Zeichen werden reduziert), dann sehe ich das lockerer - denn man wußte ja dann, wann die SMS zu ende ist, nur konnte man nicht die vollen 160 Zeichen ausschöpfen...

Wobei mal aber bei allen genannten Geräten auch "überlange" SMS schreiben kann. Man merkt also gar nicht das bei 71 Zeichen schon die zweite SMS anfängt.

• So, ich habe meine Anfrage an O2 soeben weggefaxt.

Zitat

Original geschrieben von Yoko

Die Reaktion auf Deinen Brief würde mich dann aber doch brennend interessieren, solltest Du eine erhalten! :top:

Geht klar, ich werde hier berichten. :)

BTW:
    Mir ist natürlich klar, dass O2 nichts für die Entstehung des Bugs kann, aber O2 ist mein Vertrags- und damit Ansprechpartner - und verfügt ggü. T-Mobile wohl über eine deutlich stärkere Verhandlungsposition als ich in meiner Eigenschaft als Fremdkunde und Einzelperson.

Ich habe nun bei O2 um pauschale Gutschrift derjenigen 2,50 Euro pro Nutzungsmonat gebeten, die T-Mobile als durchschnittlichen Schaden pro Kunde und Monat angibt.

Zur Lösung des Problems:
    Angeblich soll es helfen, die SMS-Option "Unicode verwenden (falls nötig)" zu deaktivieren, was ich nun getan habe. Ich werde mal ein Auge drauf behalten. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Handys und MDAs mit PPC-Betriebssystem unterstützen die Funktion Unicode, d.h. sie begrenzen automatisch die Zeichenlänge einer SMS auf 70 Zeichen, wenn ein Sonderzeichen, das den Unicode benötigt, verwendet wird.
    Ein normales Zeichen, welches im GSM-Alphabet zu finden ist, hat eine Größe von 7 bit. Verwendet man in einer SMS ein Sonderzeichen, das den Unicode benötigt, wird der Zeichensatz der gesamten SMS auf Unicode umgeschaltet. Hier hat ein Zeichen grundsätzlich eine Größe von 16bit. Daraus resultiert die Begrenzung der Zeichenlänge, einer SMS mit Sonderzeichen, auf 70 Zeichen.

Diese Funktion ist ausschaltbar. Hierbei ist aber zu beachten, dass diese Sonderzeichen dann beim Empfänger falsch dargestellt werden können.

MDA (alle): Start -> Messaging/Posteingang/Nachrichten -> Konten -> Konten... -> SMS -> und dort das Häckchen bei "Unicode senden, falls erforderlich" entfernen
    SDA (alle): Start -> Nachrichten -> SMS -> rechte SK-Taste "Menü" -> Optionen -> Senden -> und dort das Häckchen bei "Unicode senden, falls erforderlich" entfernen

• Klasse! Gut zu wissen, warum das eigentlich so ist. :top:
    Was ich mich jetzt allerdings frage.... Wie machen das die Anderen?
    Wenn Sonderzeichen mehr Bit benötigen, um im GSM Protokoll
    korrekt transportiert zu werden, dann müßte das doch auch alle anderen Hersteller treffen - oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße & Dank,

Yoko

• Ich bekomme eine SMS-EVN. Mitte letzten Jahres waren mir einige SMS aufgefallen, die dreimal aufgeführt worden waren. Eine Reklamation bei T-Mobile brachte so richtig nichts. Man hatte mir zwar pauschal eine Gutschrift erteilt, konnte mein Problem aber nicht lösen.

Hier hatte ich es dann aber auch gepostet und fand dann jemanden, der mir den Tip mit dem Unicode gab. Siehe da, seitdem ist auch keine SMS mehr mehrfach abgerechnet worden. Liegt also tatsächlich daran.

Schade ist, daß T-Mobile dies irgendwie vorher nicht so richtig ernst genommen hat. Mal schauen, ob jetzt pauschal jeder Kunde eine automatische Gutschrift bekommt. Eine Info-SMS zur Fehlerbehebung habe ich bereits heute Vormittag erhalten.

• Aber das Problem müsste doch alle Win-Mobile Geräte betreffen,oder?

Also VPA,XDA und wie sie alle heissen,oder?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Hi,

also für mich persönlich z.B. ist das Ganze keinen Aufreger wert.
    Schließlich wird bei meinem SDA ab 70 bzw. 160 Zeichen angezeigt, wie viele SMS es dann sind. Diese Funktion habe ich von Anfang an (seit Februrar 2005) genau so bewusst ausgenutzt um gewisse Sonderzeichen zu benutzen, oder dies zu vermeiden.

MfG

PS: Allerdings benutze ich kein T9 oder so...

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Wobei mal aber bei allen genannten Geräten auch "überlange" SMS schreiben kann. Man merkt also gar nicht das bei 71 Zeichen schon die zweite SMS anfängt.

Der MDA Pro zeigt die Zeichenanzahl direkt unter der SMS an - bei Eingabe eines ´ bzw. ` springt die Anzahl von x/160 auf x/70 und es erscheint ab dem 71. Zeichen dahinter in Klammern (2 Nachrichten).
    Wie das allerdings bei Geräten ohne Touch-Screen aussieht, weiß ich natürlich nicht :rolleyes:

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!