So langsam wird es Zeit: Autoversicherung prüfen!!

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit der WGV? Ich bin seit letztem Jahr dort mit meinem Kfz versichert und hatte bis jetzt auch keine Probleme. Anfang Januar wurde der nächste Beitrag für das laufende Jahr abgebucht, allerdings habe ich bisher keine Abfrage über die gefahrenen Kilometer in 2012 erhalten. Bei der Allianz (vorige Versicherung) hat man Ende des Jahres immer ein Schreiben erhalten, in dem man angeben musste, wie viele Kilometer tatsächlich gefahren wurden.


    Fragen Kfz-Versicherer die Laufleistung nicht zwingend ab? Ich habe die Angabe zwar nicht überschritten, aber man soll ja bekanntlich keine schlafenden Hunde wecken (bzgl. einer Nachfrage direkt beim Versicherer :D )

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Fragen Kfz-Versicherer die Laufleistung nicht zwingend ab?


    Nicht zwingend und nicht zwingend jedes Jahr. Manche Gesellschaften fragen bei niedriger Jahresleistung öfter ab, als bei höheren Fahrleistungen, z.B. <9000km jedes Jahr, <15000 alle zwei Jahre, <20000 alle drei Jahre.

  • also ich bin mittlerweile schon mit dem 4. Auto und gut 15 Jahren bei der WGV versichert und es gab nie Probleme, für einen Teilkaskoschaden ( Wild ) haben die innerhalb von 2 Tagen incl kurzer Gutachterbesichtigung zugestimmt den Schaden zu übernehmen und auch über die Regulierung mit der Werkstatt habe ich nichts mehr gehört.


    Vertzragsänderungen werden sehr schnell durchgeführt, Hotline gut erreichbar und im Vergleich eine der günstigsten Versicherungen.



    THWS


    allerdings, auf die Abfrage kannst du lang warten, hat die WGV bei mir noch nie einfach so angefragt, das kommt bei denen grundsätzlich nach Tarifwechsel, Autowechsel oder Ummeldung etc...

  • Danke euch beiden! Soll mir auch recht sein wenn das so ist. Dann spar ich mir schon das Aufschreiben des Kilometerstands und die zwei Minuten zur Eingabe über's Internet :D Bin bisher auch absolut zufrieden - ich hatte zwar bis jetzt (zum Glück) noch keinen Schadensfall, allerdings lief der Vertragsabschluss sowie die bisherige Kommunikation sehr schnell und vor allem freundlich ab. Das hatte ich bei der Allianz zuletzt leider sehr vermisst. Vom deutlich günstigeren Beitrag mal abgesehen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    ...
    Fragen Kfz-Versicherer die Laufleistung nicht zwingend ab? Ich habe die Angabe zwar nicht überschritten, aber man soll ja bekanntlich keine schlafenden Hunde wecken (bzgl. einer Nachfrage direkt beim Versicherer :D )


    Bin seit Februar 2006 bei der HUK24. Der Kilometerstand wurde während des laufenden Vertrages noch nie abgefragt...!?


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Bin seit Februar 2006 bei der HUK24. Der Kilometerstand wurde während des laufenden Vertrages noch nie abgefragt...!?


    Deine Info ist leider ohne die Angabe ob du ein Limit bei der Laufleistung pro Jahr hast und wie hoch das ist nicht sehr weiterführend. ;)

  • Ich bin jetzt einige Jahre (seit 2002) günstig als 2. Wagen bei meinem Dad "mitgefahren" Meine Autos liefen immer auf Ihn. Jetzt steht bei mir bald ein Neukauf an und ich wollte alles auf mich anmelden.


    Jetzt habe ich verschiedene Aussagen über "Prozente mitnehmen" der von Direkt Line (sind beide Wagen Versichert) meine dies würde nicht gehen bei ihnen, dies würden nur sehr wenige Versicherungen anbieten?!


    Stimmt diese Aussage? Oder will er mir nur einen sau teuren Neuvertrag verkaufen? HDI (war ich vorher über meinen Dad) meinte dies wäre kein Thema.


    Hat jemand von Euch dabei Erfahrung? Kenne mich da so überhaupt nicht aus. Ich dachte mir, ich melde den Neuwagen auf mich an und kann die Prozente bis 2002 zurück mitnehmen. Da mein Dad dann nur noch einen Wagen hat benötigt er den Rabatt auf dem Zweitwagen nicht mehr. Oder ist dies nicht so einfach?

  • Wie immer: Kommt drauf an.


    Die schdenfreien Jahre, die Du bei der DirectLine erfahren hast, kannst Du in jedem Fall zu einem neuem Versicherer mitnehmen. Wenn Du dort eine Sondereinstufung hattest, sprich Du einen besseren Rabatt hattest, als Du eigentlich mit den zugrunde liegenden schadenfreien Jahren hättest bekommen sollen, kannst Du diesen nicht mitnehmen.


    Am einfachsten legst Du mal einem Makler die letzte Rechnung für 'Deinen' Wagen vor und bittest um eine neues Angebot für Dein zukünftiges Fahrzeug.

    - still loving WebOS -


  • ALso ich kenne es auch so, dass du die Prozente, die du dir "erfahren" hast - oder eben offiziell auch nicht, weil bisher kein Auto auf dich versichert war - nicht so einfach mitnehmen kannst. In der Regel muss jeder bei null anfangen.
    Sehr kulant ist hier die HUK24. Anstatt bei SF0 kann man dort auch oft mit SF 1/2 starten. Rechne mal auf deren Seite durch, mit welcher SF-Klasse/welchen Prozenten du bei denen starten würdest.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Deine Info ist leider ohne die Angabe ob du ein Limit bei der Laufleistung pro Jahr hast und wie hoch das ist nicht sehr weiterführend. ;)


    Jetzt erst gelesen.
    Gebe Dir aber Recht, mehr Eckdaten sind hilfreich!
    Abgeschlossen zum Neukauf mit 12000km im Jahr, seit gut 4 Jahren nur noch 9000km als Vertragsbestandteil...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!