So langsam wird es Zeit: Autoversicherung prüfen!!

• Hallo,

also nur mal als Abschreckung meine Erfahrung mit der directline. Ich berechne online mein KFZ (Peugeot Partner) bin Familienvater und nirgendwo Risiken (Garage, Wohneingentum, Wenigfahrer). Meine SF Klassen sind auch niedrig. Doch online zeigt er mir nur Haftpflicht-Versicherung an, egal wo ich berechne und mit welchem Browser.

Dann rufe ich an, da mich der Rabattretter ab SF6 interessiert und möchte telefonisch ein Angebot erhalten. Doch die Dame am Telefon hat das gleiche Problem mit der Kaskoversicherung. Angeblich fragt sie nach warum und ja, es ist so das ich mit dem KFZ bei denen nur Haftpflicht abschliessen kann, ansonsten nur gegen Vorleistung?! :confused:

Ich hatte mit denen noch nie etwas zu tun, dort kein KFZ Versichert noch sonstiges. Die letzten Jahre keine Schäden und bin sogar reger "Royal Bank of Scotland" Kunde :D

Egal, Cosmos hat ähnliche Konditionen zu günstigen Preisen, mich verwundert nur das dies die einzige Versicherung war die aus irgendeinem Grund ein Problem hat. Ich weiss nicht warum, weiss aber das mich mein Bauchgefühl gegenüber denen nicht falsch geleitet hat, die letzten Jahre habe ich immer einen Bogen darum gemacht.... :flop:

Viele Grüße
    Aik

• Zur Allianz möchte ich noch hinzufügen dass sie sehr wohl günstiger sein kann. Mein Allianz Vertreter konnte bisher jedes von mir angeführte KFZ Angebot unterbieten, oder ich musste 5-10 EUR im Jahr mehr zahlen. Das ist mir der Service definitiv Wert :top:

Geiz ist nicht alles.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Versicherungsexperten hier? :D

Folgendes Szenario:

Ich habe mein Auto z. Zt. bei der Huk24 versichert. Aktuell dort in der Haftpflicht und der Kasko jeweils SF 10.

Vor ein paar Wochen ist mir eine äußerst nett Dame hinten rein gefahren. Wohl aus Angst, dass ihre Prozente steigen, hat sie den Schaden erstmal meiner Versicherung gemeltet und angegeben ich sei rückwärts gefahren :rolleyes: Der Fall liegt jetzt schon ein paar Wochen beim Anwalt und wird hoffentlich korrekt geklärt.

Die Huk24 hat mich nun für 2007 von SF 10 auf SF 4 hochgestuft und geschrieben, mir den ggf. zuviel gezahlten Beitrag zu erstatten, wenn sich herausstellt ich hätte den Unfall nicht verursacht. Soweit so gut...

Nun würde ich die Versicherung gerne wechseln, da die Allianz24 nochmal eine ganze Ecke günstiger ist.

Wie läuft das Ganze bei einem Wechsel meinerseits dann ab? Werden die Daten komplett an die Allianz24 übermittelt, so dass ich nach Klärung der Schuldfrage nicht mehr SF 4 sondern im neuen Jahr dann SF 11 bin?

Sven

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Versicherungsexperten hier?
    Die Huk24 hat mich nun für 2007 von SF 10 auf SF 4 hochgestuft...

Wie geht das denn? Von einem Schaden bist du gleich um 6 SF gestiegen :confused: ? Oder hattest du noch andere Sachen?

• Zitat

Original geschrieben von trauerbrandung
    Wie geht das denn? Von einem Schaden bist du gleich um 6 SF gestiegen :confused: ? Oder hattest du noch andere Sachen?

Nein, definitiv nichts anderes. Ich hatte nur diesen einen Schaden den ich weder verursacht, noch bei meiner Versicherung gemeldet habe!

Aber man wird doch bei einem Schaden sowieso nicht nur eine SF Klasse zurück gestuft, meine ich...

• Zitat

Nein, definitiv nichts anderes. Ich hatte nur diesen einen Schaden den ich weder verursacht, noch bei meiner Versicherung gemeldet habe!

Aber man wird doch bei einem Schaden sowieso nicht nur eine SF Klasse zurück gestuft, meine ich...

Zuerst einmal gehe ich auf deinen Versichererwechsel ein. Die HUK wird der Allianz nur SF4 bestätigen. Denn solange der Schaden nicht geklärt ist, wirst du hochgestuft. Die Versicherer nehmen sich in diesem Fall das REcht dir besser nachher zuviel gezahlte Beiträge unverzinst zurück zu zahlen bevor das Unternehmen nachher evtl nicht gezahlte Beiträge einholen muss. Das ist für die Unternehmen um vieles einfacher. Für den Kunden und vorallem in deinem Fall natürlich sehr Ärgerlich.

Die Schadenrückstufung ist in deinem Fall normal. Es ist nichts ungewöhnliches daran das man wie du z.B. von SF10 nach SF4 gestuft wirst. Aber bevor du zur Allianz24 wechselt, solltest du dir dort einmal die Bedingungen durchlesen. Die SChadenrückstufungen in diesen Billigtarifen sind oft noch viel schlechter. So das du evtl von SF10 auf SF3 oder SF2 kommst!!!! Das ist wichtiger Punkt den man beachten muss bevor man wechselt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    MfG

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Danke für den Tip. Habe gerade mal nachgelesen und festgestellt, dass die Allianz bei einem Schaden auch von SF 10 auf SF 4 zurückstuft. Von daher ist das wohl kein Problem.

Wenn ich jetzt wechsele und sich nach dem eventuellen Gerichtsverfahren herausstellt, dass ich den Unfall tatsächlich nicht verursacht habe, teile ich der Allianz das mit und werde wieder in SF 10 bzw. 11 eingestuft?

• Zitat

Danke für den Tip. Habe gerade mal nachgelesen und festgestellt, dass die Allianz bei einem Schaden auch von SF 10 auf SF 4 zurückstuft. Von daher ist das wohl kein Problem.

Wenn ich jetzt wechsele und sich nach dem eventuellen Gerichtsverfahren herausstellt, dass ich den Unfall tatsächlich nicht verursacht habe, teile ich der Allianz das mit und werde wieder in SF 10 bzw. 11 eingestuft?

Richtig!!!

Zuviel gezahlte Beiträge werden erstattet.

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Zitat

Original geschrieben von HT483
    Zuviel gezahlte Beiträge werden erstattet.

Das ist klar... :D

Nur hat mich ja nicht die Allianz, sondern die Huk hochgestuft. Also müsste das doch deren Problem sein. Ich kann mir nur irgendwie nicht so recht vorstellen, dass mich die Allianz mit SF 4 von der Huk übernimmt und mich später einfach so auf die mir zustehende SF 10 bzw. 11 zurückstuft :rolleyes:

• Ich würde mich an deiner Stelle schon massiv geben die Hochstufung wehren. Du rufst einfach deine Versicherung an und sagst, sie hat bei dir einen Schaden verursacht. Solange alles unklar ist, zahlt erstmal keine Versicherung und gut ist. Ich würde mich damit nicht zufrieden geben, erstmal hochgestuft zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!