So langsam wird es Zeit: Autoversicherung prüfen!!

• Leider kenne ich mich mit Kfz-Versicherungen nicht wirklich aus, daher meine Fragen:

In der Familie stehen einige Fahrzeugwechsel an. Bestand ist bei der HUK24, Neuzugänge sollen auch dort versichert werden. Also ein Fahrzeugwechsel.

1. Angenommen, Fahrzeug A soll durch Fahrzeug B ersetzt werden. Für Fahrzeug A wurde für 2012 eine JFL von 9.000km vereinbart und bezahlt (wirkt sich direkt auf Prämie aus). Bis zum (intendierten) Wechsel werden aber wohl erst 3.000km in 2012 gefahren sein.

Bei der HUK24 kann man online die tatsächliche JFL melden und eine neue voraussichtliche JFL für das Versicherungsjahr vereinbaren. Würde hier jetzt eine solche Meldung für Fahrzeug A getätigt werden, und als neue vsl. JFL 6.000km vereinbart, überweist die HUK24 dem VN die überzahlte Prämie (JFL alt: 9.000km, vsl. JFL neu nur 6.000km).

Ich frage mich daher, ob es sinnvoller ist, vor dem Wechsel auf Fahrzeug B die JFL anzupassen (da die vereinbarte JFL schon alleine wegen dem unterjährigen Fahrzeugwechsel niemals erreicht werden wird) und dann erst den Fahrzeugwechsel in die Wege zu leiten. Dann würde für 2012 gesamt eine niedrigere Prämie neuberechnet und der überzahlte Betrag ausbezahlt.

Meine Befürchtung ist, dass der VN bei einem bloßen Fahrzeugwechsel (also ohne vorherige Anpassung der tatsächlichen JFL) z.B. im Juni 2012 von Januar 2012 bis Juni 2012 anteilig die Prämie unter Zugrundelegung der eigentlichen JFL zu entrichten hat, obwohl die bisher in 2012 erreichte Fahrleistung hochgerechnet eine wesentlich geringere JFL ergeben würde.

Vermutlich muss aber beim Fahrzeugwechsel die Laufleistung von Fahrzeug A an die Versicherung gemeldet werden. Meint ihr, dass dann automatisch anhand der gemeldeten Daten die anteilige Prämie von Januar bis Juni 2012 unter Zugrundelegung der tatsächlichen JFL neu berechnet wird?

2. VN1 hat Fahrzeug A versichert. Er will das Fahrzeug B, das auf VN2 versichert ist, übernehmen. Eben Fahrzeugwechsel von Fahrzeug A auf Fahrzeug B. Fahrzeug A soll (privat) verkauft werden und daher für einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen parallel zu Fahrzeug B von VN1 versichert werden (wegen Probefahrten etc.).

Gibt es für dieses Szenario (das ja häufiger vorkommen sollte) einen speziellen Tarif?

Ich würde VN1 raten, Fahrzeug A als Zweitfahrzeug zu versichern (bei einem Verkauf kommt er ja wegen Risikowegfall problemlos auch aus einem Jahresvertrag mit der HUK24 raus) und Fahrzeug B (das wesentlich teurer von der Prämie her ist) gleich in den bestehenden Versicherungsvertrag zu übernehmen, weil dort SF-Klasse >10).

Kurzzeitkennzeichnen kommt wegen der Maximaldauer von 5 Tagen nicht in Frage.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• zu 1: Wenn Du die JFL im Vorfeld nicht nach unten setzt, wird keine automatische Korrektur seitens des Versicherers erfolgen. Allerdings sprechen wir da wohl auch nicht über wirklich große Beträge.

zu 2: Die meisten Versicherer werden das zweite Fahrzeug mit der Schadenfreiheitsklasse des ersten policieren.; bis zu 8 Wochen Überlappung werden im Regelfall gedultet.

Wie das bei der HU24 kann ich Dir aber leider nicht definitiv sagen, aber per Mail solltest Du fix Auskunft erhalten.

- still loving WebOS -

• Danke Dir, das bringt Licht ins Dunkel.

Auf das Jahr gerechnet dürften das beim "Downgrade" von 9tkm auf auf 3tkm ~60€ sein. Also beim Wechsel im Juni knappe 30€ Ersparnis.

Das mit der geduldeten kurzzeitigen Überlappung wäre natürlich super.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Dauerposter: habe gerade eben solch eine Neuanmeldung bei HUK24 unter Beibehaltung des bisherigen Fahrzeugs vollzogen. Wenn ich mich richtig erinnere, darf man maximal zwei Monate beide Fahrzeuge versichert haben, ohne dass es zu einer Neueinstufung wegen Zweitwagen oder ähnliches kommt. Bei Überschreitung wird man vermutlich gefragt, welches der beiden Fahrzeuge denn das neue Zweitfahrzeug sein soll (ist aber nur eine Vermutung, keine Erfahrung diesbezüglich).
    Bei der Neuanmeldung wird man nicht nach der bisherigen Laufleistung von Fahrzeug A gefragt, muss aber natürlich Kilometerstand Fahrzeug B angeben. Erwäge deshalb nun auch, für Fahrzeug A die JFL noch nachträglich herunterzusetzen - muss nur erst überprüfen, ob das zu meiner letzten Angabe von Kilometerstand und JFL überhaupt passt.

• Habe nun mal bei der HUK24 zwecks Überlappung angefragt:

Zitat

Bei einem Fahrzeugwechsel wird für den Zeitraum der Überschneidung zwischen Anmeldung des neuen und Abmeldung des bisherigen Fahrzeugs der Beitrag für das vom Beitrag her günstigere Fahrzeug nach dem Beitragssatz berechnet, der für erstmalig abgeschlossene Versicherungsverträge zu zahlen ist. Für PKW gilt dabei die Einstufung in die Schadenfreiheitsklasse (SF) 1/2,

Der Beitrag für das vom Beitrag her teurere Fahrzeug wird mit der vorhandenen Schadenfreiheitsklasse berechnet.

Die o.a. Regelung findet Anwendung, wenn zwischen dem Tag der Zulassung des neuen Fahrzeugs und dem Tag der Abmeldung des bisherigen Fahrzeugs nicht mehr als 60 Tage liegen. Andernfalls werden für beide Fahrzeuge jeweils separate Verträge dokumentiert.

Ich erkenne den Sinn nicht so ganz, warum ist dieses Prozedere auf 60 Tage begrenzt, wenn ich eh für das weitere Fahrzeug die Zweitwageneinstufung zu zahlen habe (und nicht wie hier erwähnt die identische SF-Klasse wie für das Erstfahrzeug)?

BTW: Weiß hier jemand, ob ich für die Online-Durchführung des Fahrzeugwechsels die Fahrzeugidentnummer des neuen Fahrzeugs brauche? (Habe derzeit keinen Zugriff auf den HUK24 Onlinebereich).

• Dauerposter: Ich vermute, zwischen 'findet' und 'Anwendung' wurde das Wörtchen 'keine' vergessen. Anders ist der ganze Text kaum sinnvoll.

Und ja, die Identnummer benötigst Du in jedem Fall.

Vodafone602: Gibt's nicht. Hängt immer von Deinem Nutzungsverhalten, den Fahrzeugdaten und Deinem Schadensfreiheitsrabatt ab.

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Ich erkenne den Sinn nicht so ganz, warum ist dieses Prozedere auf 60 Tage begrenzt, wenn ich eh für das weitere Fahrzeug die Zweitwageneinstufung zu zahlen habe (und nicht wie hier erwähnt die identische SF-Klasse wie für das Erstfahrzeug)?

der unterschied dürfte sein, dass das verfahren mit den 60 tagen automatisch seitens der versicherung angewendet wird.

ansonsten müsstest du selbst ausrechnen, wie dich das ganze günstiger kommen würde und zwei anträge bei der versicherung einreichen.

• Es ist wieder so weit. Über qipu gibts 65€ Cashback für einen KFZ Versicherungsabschluss bei Transparo und 40€ bei TopTarif 40€.
    Spricht etwas gegen die Hannoversche Leben als KFZ Versicherung? Die wären mir Casback die günstigsten bei mir und so wie ich das sehe sind die Bedingungen ok.

• ...mittlerweile gibts 90eur cashback...

kann man auch seine vericherung A jetzt kündigen und dann über transparo/qipu wieder bei versicherung A abschließen?

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!