Das witzige ist doch, dass bei bestimmten Temperaturen, Sommerreifen besser sind, außer eben bei Schnee und Frost. Und genau der Fahrbahnzustand ist gerade in den nördlichen Gefilden doch häufiger als Schnee und Frost.
Die 7 Gradlüge der Reifenhersteller
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von DUSA-2772
Na, dann rutschen die gewerblichen Fahrzeuge eben ein wenig in den Graben oder auf andere Verkehrsteilnehmer und die Versicherung freut sich
JoPi, Du musst einfach aufhören, an die Vernunft von Autofahrern zu glauben

Wir sind bis auf 1-2 Wochen im Jahr schneefrei, wenn ich im Hochgebirge leben und arbeiten würde, ist das natürlich ne andere Sache. Würde ich privat in Hamburg leben, so bliebe da Auto bei Schnee einfach stehen.....
-
Ehm, das sind doch zwei verschiedene Diskussionspunkte:
- bei welchen Temperaturen bremsen WR und SR am besten?
- In welchem Zeitraum ziehe ich welche Reifen auf?Da ich davon ausgehen muss, dass es auch um diese Zeit schon Bodenfrost kommen kann, ziehe ich jetzt schon WR auf. So einfach. Und habe im Hinterkopf, dass ich bei 7°C nicht ganz so schnell bremsen kann wir mit SR.
-
Wenn die Nordgefildebewohner dann auch so witzig wären, ihre Fahrzeuge stehen zu lassen, wenn die Temperaturen unter 3°C sinken (was nachts durchaus vorkommen soll und ab da kann es glatt werden durch Frost), lache ich gerne mit
Noch mehr würde ich mich mit einem Lacher freuen, wenn sie auch gleich in ihren nördlichen Gefilden bleiben, statt in Gebiete zu fahren, wo häufiger mit Schnee oder Glatteis zu rechnen ist - wie z.B. im Taunus 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch von der AutoBlöd, ähh, Autobild. Und irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass das mal wieder so ne Sensationsaufmache ist nach dem Motto: "Die bösen Autoreifenhersteller betrügen uns, Skandal!"
Ok, der Bremsweg mag ja bei +7°C um ca. 5m länger sein. Es kommt bei Untersuchungen aber nicht nur darauf an, was rauskommt, sondern auch, was nicht untersucht wurde, bzw. welche Informationen unterschlagen werden. Und das ist nu mal das Verhalten der Reifen bzw. des Fahrzeugs, wenn es glatt wird und/oder Schnee liegt. Und damit - man glaubt es kaum, bei der Bild offensichtlich nicht - sollte man im Winter nu mal rechnen. Einen gewissen gesunden Menschenverstand vorausgesetzt... -
Also, das Saarland oder Rhein- Main liegen meinen Geographiekenntnissen und persönlichen Erfahrungen zufolge nicht im Hochgebirge.
Und ich sehe im Winter auch immer wieder Bilder im TV von Schnee in Bochum oder Hamburg.
Aber solange ja offenbar bei Schnee alle ihr Auto stehen lassen, sind die Bilder von Autos, die auf Schnee mit ihren Sommerreifen nur rumschlittern, sicher Inszenierungen von Filmstudios, die von der Reifenindustrie gesponsert werden und alljährliche Wiederholungen derselben Aufzeichnungen. -
Zitat
Original geschrieben von Henry Spencer
Und habe im Hinterkopf, dass ich bei 7°C nicht ganz so schnell bremsen kann wir mit SR.Dies stimmt nun einmal nicht.....
-
Zitat
Original geschrieben von lawrence
Dies stimmt nun einmal nicht.....Laut dem Artikel oben aber eher doch ... (es sei denn, du hast Schnee bei 7° ;))
Ich werde dann mal meine Reifen jeden Morgen je nach Wettervorhersage aufziehen

-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Laut dem Artikel oben aber eher doch ... (es sei denn, du hast Schnee bei 7° ;))ebent

-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Laut dem Artikel oben aber eher doch ... (es sei denn, du hast Schnee bei 7° ;))Ich werde dann mal meine Reifen jeden Morgen je nach Wettervorhersage aufziehen

Das war jetzt gemein

SR bremsen besser als WR bei 7 Grad und dem wollte ich zustimmen...
-
Und bei 6,9 Grad?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!