VW Golf V 5 mit 1.4 oder 1.4 FSI Motor?

• Hallo!

Meine Mum braucht ne neue Karre, mit dem Auto werd ich dann auch rumfahren. Meine Eltern sind fest davon überzeugt, dass der 1.4 Motor reicht mit 75PS. Meiner Ansicht nach aber sollte der Motor mindestens 90PS haben, sprich der FSI. Wenn ich mal ins Skifahren fahr etc. sind die 90PS doch wesentlich besser beim überholen etc.

Mometan haben wir einen 3er Golf mit 60PS und ich kann euch sagen, sobald es n Berg hochgeht und man überholen soll ist das so gut wie unmöglich.

Obwohl der 1.4 ja der meistverkaufte Motor von neuen Golf ist. Daher frage ich euch nun:
    Wie siehts mit Fahrverhalten aus? Bringt der 1.4 FSI wirklich das gewollte "mehr" an Leistung?
    Vebrauch: Verbraucht der FSI wirklich weniger (laut VW schon)? Denke mal mit dem kann man öfters untertourig fahren wie mit dem 75PS.

Am liebsten Wäre mir wenn ihr n Link zu nem Test etc. habt.
    Am WE haben wir einen Golf bei nem Händler gesehen, 1.4, 10000km, halbes Jahr alt, ESP, Klima, 2türen, grau-schwarz für 12000-13000€. ist der preis gut?

Vielen dank schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antwort. Achja: Es muss ein Golf sein, den n Franzose etc. kommt uns nicht ins Haus!

EDIT: Laut VW Homepage gibts den 1.4 FSI gar nicht mehr. Das heißt es gibt keinen Motor mehr zwischen 55KW (75PS) und 75KW(102PS)??

• Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber schau mal nach dem 1.9 TDI mit 105 PS. Der liegt in etwa im gleichen Preisrahmen, geht aber dafür ganz ordentlich.

1.4 = untermotorisiert, der Wagen ist einfach zu schwer und gerade wenn du mal mehr fährst als nur 50 in der Ortschaft wird es wohl nicht so prall sein.
    1.4 FSI = gibts den überhaupt?
    1.6 FSI = teures Super Plus, wäre mir zu teuer

Daher meine Empfehlung: 1.9 TDI mit 105 PS. Genug Durchzug und sparsamkeit in einem.

Zitat

Es muss ein Golf sein, den Franzose etc. kommt uns nicht ins Haus!

Dafür wird Jopi dich mit Nichtachtung strafen :D

• Also Diesel fällt auch raus.. zum einen ohne Filter wohl für längere Anschaffung zu riskant (Auto soll wieder 8-10Jahre laufen) und mein Dad möchte einfach keinen Diesel haben.

Also laut diesem Link sollte es diesen 1.4 FSI geben, aber ist Autobild.daher tja..

Link

@
    leon

Hast wohl recht..Danke für den Link!

• Hi!

Ich bin ne zeitlang einen Golf IV mit 75 PS gefahren und hatte wirklich das Gefühl, dass der Wagen untermotorisiert ist.
    Kann Dir somit echt von den 75 PS abraten - dann lieber den 1.9 TDI - der vereint wirklich Leistung&Sparsamkeit.

Grüße

Julian

• ja aber der 1.9 tdi ist einfach teurer in der anschaffung und tja, mein dad ist gegen diesel und ebenso wer weiß was mit kfz steuer etc. alles noch auf einen zukommt?!

• laut vw homepage gibt es nur noch den 75kw motor..

seit wann wird denn der 1.4 fsi nicht mehr gebaut? das gebraucht fahrzeug sollte halt nicht mehr wie 15000km haben..

• muss es denn unbedingt nen Golf sein, oder ginge auch was von anderen (nicht franz.) Firmen? Würde die Sache wohl deutlich einfacher machen?!

• Zitat

Original geschrieben von biketunE
    ja aber der 1.9 tdi ist einfach teurer in der anschaffung und tja, mein dad ist gegen diesel und ebenso wer weiß was mit kfz steuer etc. alles noch auf einen zukommt?!

Teurer in der Anschaffung ist er gebraucht nicht, siehe mobile.de

Steuer, okay, geb ich dir recht. Dafür hast du nen niedrigeren Verbrauch und ggf. nen besseren Wiederverkauf. Da ihr den Wagen bis zum auseinanderfallen behalten wollt, würd ich auch zum Diesel neigen. Einfach weil er am vernünftigsten ist. Ich denke auch die Haltbarkeit bei einem 1.9er ist wesentlich besser, da er nicht allzuviel PS aus dem Hubraum rauszieht.

• Ja andere Vorschläge nehme ich natürlich an, wobei VW doch die Marke sein wird. Mein Dad war früher Angestellt bei ner VW Werkstatt und fährt seit es den Käfer gibt VW..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!