Bankgeheimnis - wer erklärt es mir?

• Wie, auch bei Lastschriften? Du erteilst doch eine Lastschrift. Demnach muss der Einzieher auch deine Kontodaten haben, woher soll er sonst wissen, von welchem Konto er einziehen soll?

cheers,
    autares

• Also verstehe ich das richtig? Es soll verboten sein, dass man die Kontonummer usw. des Überweisenden nicht sieht?

Falls ja, bei 1822direkt wird es angezeigt :confused:

Screenshot: (wichtige Daten entfernt) *Klick*

• Find ich schon merkwürdig?! Hab mich damit nie weiter auseinader gesetzt, da in meiner Ausbildungsstätte und bei meinen privaten Konten nie etwas angezeigt wurde. Muss man mal die BaFin fragen?

cheers,
    autares

• autares

Mei, natürlich umgekehrt...

Also ich habe zb Media Markt oder sonstwem die Lastschrift erlaubt. ICH kenne aber SEINE Kontodaten nicht, so wie in dem Eingangsposting Fall. SEINE Kontodaten stehen bei mir auch nicht auf dem Auszug. So, Lastschrift kann aber nicht eingelöst werden, es entsteht eine Rücklastschrift. Ich gleiche also mein Konto entsprechend aus, gehe zum Schalter, und bekommen daraufhin SEINE Kontodaten ausgehändigt.

So, und jetzt wollte ich wissen, ob das etwa bei anderen Banken nicht so gehandhabt wird, bzw. ob generell ein Unterschied gemacht wird zwischen einem Betrag, der auf mein Konto überwiesen wurde oder einem Betrag, der per Lastschrift eingezogen worden ist. Also was das "Kontogeheimnis" angeht..

• Ahso! Gute Frage. Muss mal überlegen....ich meine mich zu erinnern, dass wir dem Kunden gesagt haben, er muss selber anfragen, ob er überweisen soll (dann würde das Unternehmen die Verbindung bekannt geben) oder ob das Unternehmen einfach nochmal einziehen will....wir haben aber wirklich nie eine Kontoverbindung einfach so herausgegeben. Ich erinner mich da an einen Fall, in dem eine Frau die Nummer ihres Ehemann wissen wollte - gab einen Aufstand bis zur Filialleitung, aber ohne Erfolg.

cheers,
    autares

• Also wie gesagt, hier Sparkasse! :)
    Da wurde ich nie gefragt, ob derjenige nochmal einzieht oder ich überweisen soll. Überweisungsträger wurde immer freundlich und direkt vom Service Schalter ausgefüllt.

Ist das denn echt möglich, dass da überall anders gehandelt wird?

• Ich war auch bei der Sparkasse! Die Kunden kamen zu uns an den Schalter und haben sich beschwert, dass die Lastschrift nicht eingelöst werden konnte. Wir meinten dann immer nur zu den Kunden, dass sie das mit dem Empfänger regeln sollen. Damit war die Sache für uns erledigt....sorry, aber persönlich kenne ich mich mit Rücklastschriften nicht aus :D

cheers,
    autares

• Re: Re: Bankgeheimnis - wer erklärt es mir?

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Na es kann doch sein, dass die Kontoinhaberin nicht möchte, dass du ihre Bankverbindung kennst (warum auch immer). Ist doch eigentlich logisch, nur weil ich anderen Leuten Geld überweise, will ich nicht unbedingt, dass die meine Bankverbindung haben.

Bei manchen Banken sieht man aber im Buchungstext die Bankverbindung des Absenders.

• Ich habe gerade im Starmoney nachgeschaut: Bei all meinen Konten kann ich sowohl bei Überweisungen als auch bei eingehenden Lastschriften die "gegnerischen" Kontonummern und Bankleitzahlen sehen... bei ausgehenden Lastschriften/Überweisungen habe ich diese Angaben ja sowieso... :rolleyes::D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Auch auf meinen Commerzbank Auszuegen sieht man die 'gegnerischen' Bankdaten. Da dies doch noch sehr viele Banken praktizieren, denke ich kaum das es nicht mehr erlaubt it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!