Telefonica schluckt O2

• Dass die KPN übernehmen, ist wohl erstmal eher unwahrscheinlich, denn:

Zitat

[Url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,382447,00.html]Artikel bei Spiegel Online[/url]
    Telefónica, nach Marktbewertung der weltweit fünftgrößte Telekomkonzern, ist nach Presseberichten schon länger auf der Suche nach einem Übernahmekandidaten in Europa. Jüngst waren die Spanier auch an die niederländische KPN herangetreten, doch die hätten keine Bereitschaft zu Gesprächen gezeigt. Danach habe sich Telefónica auf 02 konzentriert.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Warts ab. Wer hätte vor zwei Monaten gedacht, dass o2 überhaupt verkauft wird und dann auch noch an die Telefonica.

Durch eine Übernahme von KPN hätte die Telefonica folgende Vorteile:

- E-Plus liefert ein ausgebautes Netz (das durch o2 noch ergänzt wird)

- Mit o2 alleine wird es schwierig, Vodafone und T-Mobile zu attaktieren, vor allem, wenn kein ausgebautes Netz vorhanden ist und die Telefonica von T-Mobile abhängig ist

- o2 hätte schlagartig 10 Mio. Kunden mehr und hätte dann gut 18 Mio. Kunden!!

- o2 bzw. die Telefonica würde sich den Netzausbau GSM sparen, sprich die 3,5 Mrd. sind in dieser Höhe sicher nicht mehr notwendig

- das E-Plus-Netz wäre endlich ausgelastet

- o2 würde den Wiedereinstieg in den Niederlanden schaffen und wäre damit auch in NL präsent

Im Vergleich zur DTAG ist die Telefonica deutlich weniger verschuldet und ich denke mal, wenn sie die Chance hat, im wichtigsten europäischen Markt eine ernstzunehmende Größe zu sein und dabei auch noch einen weiteren Markt (NL) erobern zu können, lässt sich das die Telefonica sicher was kosten.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    - o2 bzw. die Telefonica würde sich den Netzausbau GSM sparen, sprich die 3,5 Mrd. sind in dieser Höhe sicher nicht mehr notwendig

Im Vergleich zur DTAG ist die Telefonica deutlich weniger verschuldet und ich denke mal, wenn sie die Chance hat, im wichtigsten europäischen Markt eine ernstzunehmende Größe zu sein und dabei auch noch einen weiteren Markt (NL) erobern zu können, lässt sich das die Telefonica sicher was kosten.

Da bin ich noch skeptisch, denn ich denke, KPN wird da schon viel verlangen, da würden die eingesparten 3,5 Mrd. auch nicht so viel bringen, und Telefonica will sich ja sicher auch nicht in unnötige Unkosten stürzen.
    Mit dem Netzausbau bis 2008 wären sie ja dann auch von T-Mobile abhängig, wenn es also nur darum ginge, wäre das sicherlich günstiger, als KPN auch noch zu übernehmen. Aber harren wir mal der Dinge, die da noch kommen. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    wenn es also nur darum ginge, wäre das sicherlich günstiger, als KPN auch noch zu übernehmen.

Richtig, deshalb meinte ich ja, dass es nicht nur um den Netzausbau geht, sondern auch um die 10 Mio. E-Plus-Kunden (plus die Märkte in NL und B). Mit dem kleinen o2 ohne bundesweitem Netz und T-Mobile-Abhängigkeit wird es schwierig, den Markt großartig zu verändern...

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Aber harren wir mal der Dinge, die da noch kommen. :)

Genau, kommt Zeit kommt Rat ;)

• Zitat

Im Vergleich zur DTAG ist die Telefonica deutlich weniger verschuldet

Noch...was sich mit dem Kauf von O2 aendern wird. Irgendwo hab ich gelesen, dass sie durch die Bar-Offerte ihre Schulden verdoppeln werden (auf knapp 50 Mrd).

• Zitat

- o2 würde den Wiedereinstieg in den Niederlanden schaffen und wäre damit auch in NL präsent

Na Klasse. Was habe ich als Kunde zu erwarten, wenn ein Mobilfunkunternehmen ständig seinen Namen wechselt. Erst Telfort, dann o2-NL, dann wieder Telfort. Plötzlich soll KPN in o2-NL umbenannt werden? :confused:

Ich glaube die Marke o2 ist in den Niederlanden tot; sSo wie Quam in Deutschland.

In Belgien war es doch ähnlich:

Dort gab es Orange und eine Beteiligung der Francetelekom an Mobistar. Nach dem France Telekom Orange von Vodafone gekauft hatte, war FT nun an zwei Netzbetreibern beteiligt (was verboten war). Also wurde der Orangeanteil an KPN verkauft, die sich seit dem nicht mehr Orange nennen durften. Es wurde BASE daraus. Mobistar ist vom Logo her immernoch grün und trägt erst seit kurzem den Zusatz "Orange Group".

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Das wäre in der Tat ein Paukenschlag. Wenn KPN übernommen wird, könnte o2 von heute auf morgen auf das Roaming des Erzrivalen T-Mobile verzichten...

Interessant ist, dass das D1 Roaming jetzt sogar in den AGB als Leistung von o2 erwähnt wird.
    Es wären sicher einige Kunden nicht begeistert, wenn das Nationalroaming abgeklemmt wird....

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Gut, in den Niederlanden wäre die Verwirrung perfekt.

Allerdings sehe ich das ganze nicht so gravierend. D2 hieß auch erst "D2 Privat", dann "D2 Mannesmann", dann wieder "D2 Privat", dann "D2 Vodafone", dann "Vodafone D2" und heute "Vodafone.de". Das Wiedererscheinen von o2 in NL, dann auch noch in einem anderen Netz ist natürlich schon noch etwas krasser, aber ich denke nicht, dass o2 deshalb in NL keine Chance mehr haben sollte. o2 ist ja nicht wie Quam Pleite gegangen...

• o2-Übernahme: Kommt Quam wieder?

Die spanische Telefónica hatte vergangenen Montag ein Übernahmeangebot an den britischen Mobilfunkkonzern o2 gerichtet (wir berichteten). Da o2 weiter offen für andere Angebote ist, wurde auch über eine Offerte der Deutschen Telekom spekuliert. Der deutsche Ex-Monopolist hat jetzt aber abgesagt. Unterdessen wird sogar eine Rückkehr von Quam nicht mehr ausgeschlossen.

Zu teuer

Ein Sprecher der Telekom teilte mit, dass man nicht für o2 mitbieten wolle. Branchenkenner gehen davon aus, dass das Übernahmeangebot in Höhe von etwa 26 Milliarden Euro schlicht zu teuer für die Telekom ist. Die Börse nahm die Ablehnung der Telekom positiv auf, die T-Aktie liegt derzeit mit etwa 2,4 Prozent im Plus. Als weiterer Kandidat für ein Übernahmeangebot wird derzeit noch die französische France Telecom gehandelt.

Presseberichten zufolge spekulieren Brancheninsider auch über eine Rückkehr der Marke Quam auf den deutschen Mobilfunkmarkt. Telefónica könne Quam noch in diesem Jahr als virtuellen UMTS-Netzbetreiber starten. Die Telefónica hatte im Jahr 2000 versucht, Quam zunächst als virtuellen Netzbetreiber zu etablieren. Damals wurde das Netz von E-Plus genutzt. Später sollte Quam durch die eigene UMTS-Lizenz ein eigenes Netz aufbauen. Eine Bedingung der UMTS-Lizenz war, dass bis Ende dieses Jahres 50 Prozent der Bevölkerung mit UMTS-Diensten versorgt werden sollten.

Kommt Quam zurück?

Nachdem aber Quam sein aktives Geschäft eingestellt hatte und das Erreichen der Netzabdeckung als unwahrscheinlich galt, forderte die Bundesnetzagentur (damals RegTP) die UMTS-Lizenz zurück. Derzeit läuft noch ein Rechtsstreit in der Sache. Die Telefónica könnte nun einen weiteren Versuch unternehmen und das o2-Netz für Quam nutzen. Damit wären die Netzabdeckungs-Forderungen erfüllt und die Telefónica hätte eine deutlich bessere Ausgangslage in der juristischen Auseinandersetzung um die Rückgabe der UMTS-Lizenz.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/19018

Gruß,
    ThunderDragon

"The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive
    :)

• Ein interessanter Schachzug.Immerhin können viele noch was mit dem Namen Quam anfangen.Ich denke Quam als virtueller NB ließe sich gut etablieren.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!