Neue Kopierschutz von Sony BMG - Software installiert sich und spioniert

• Ab wann kommen denn die CDs mit der versteckten Software in den Handeln? Und muss SonyBMG darauf hinweisen?

Naja, heißt wohl ab sofort keine CDs mehr von SonyBMG kaufen. Schade nur das man sich dann nicht einmal die selbst gekaufte CD auf den PC überspielen kann, um seinen MP3 Player zu füttern. Aber CDs brennen und an Familie/Freunde weitergeben ist doch legal...

Zitat

Privatkopie erlaubt Brennen von CDs

Unter eine Privatkopie fällt nicht nur, wenn man eine CD oder DVD für sich selbst kopiert - so zum Beipspiel um sein Lieblingslied nicht nur zu Hause in der Stereoanlage, sondern auch im Auto auf dem Weg zur Arbeit hören zu können. Als "privater Gebrauch" wird auch die Weitergabe an Familienangehörige und Freunde angesehen. Quelle

Ciao...!

• Nach dem von alpha verlinkten Artikel, sind bisher nur in den USA CDs mit diesem Kopierschutz in den Handel gekommen. Und Sony plant auch keine CDs in Deutschland bzw. Europa mit diesem "Schutz" in den Handel zu bringen.

Wenn man also keine CDs über Ebay oder ähnliche Kanäle über den großen Teich holt, ist es hier noch kein Problem.

Das Recht auf Privatkopie ist ja in Deutschland leider schon sehr eingeschränkt. Das gilt nur noch dann, wenn die CD keine Kopierschutz hat. Wenn man zum Kopieren einen Schutz überwinden muß, ist die Kopie, auch wenn sie Privat ist, schon heute Illegal. Hier ist die Industrie gewaltig über das Ziel hinausgeschossen, und die Politik hat sich einwickeln lassen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Es werden nur die bereits produzierten CDs mit dem Kopierschutz verkauft, neue CDs will Sony vorerst nicht damit herstellen:

Zitat

Nachdem es in den letzten Tagen Kritik für das von Sony BMG eingesetzte Kopierschutzverfahren XCP hagelte, rudert Sony nun zurück. Angeblich aus "Sicherheitsgründen" will Sony vorerst keine CDs mehr produzieren, die das XCP-Verfahren einsetzen.

Link zu heise.de

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Habe noch diese Meldung entdeckt. Passt recht gut zu den anderen Inhalten in diesem Thread. Soll auch nochmal verdeutlichen in welche Richtung wir uns in Zukunft bewegen werden.

Gruss

• Da kann ich nur sagen: hoffentlich machen die das wirklich, weil die Sony Leute dann hoffentlich endlich mal gewaltig auf die Nase fallen:

Zitat

Sollten sich diese Gerüchte – bislang ist natürlich noch nicht bekannt, ob sich dieses tatsächlich existente Patent wirklich auf die Playstation 3 bezieht – bewahrheiten, wäre ein Imageschaden für Sony unvermeidbar. Dies wäre zusätzlich mit großer Sicherheit gleichbedeutend mit einem Rückgang der Verkäufe der Playstation 3. Schließlich dürfte es für viele Menschen vollkommen inakzeptabel sein, die eigenen Spiele auch wirklich nur auf der eigenen Konsole abspielen zu können.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Das Imperium schlägt zurück .. ;)

Quelle

Wieder wache Grüße von Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Das Recht auf Privatkopie ist ja in Deutschland leider schon sehr eingeschränkt. Das gilt nur noch dann, wenn die CD keine Kopierschutz hat. Wenn man zum Kopieren einen Schutz überwinden muß, ist die Kopie, auch wenn sie Privat ist, schon heute Illegal.

IMHO hat keine CD einen wirklichen Kopierschutz: Abspielen auf einem CD-Player und dann per Digital In der Soundkarte wieder aufnehmen. Zwar etwas umständlich, gibt aber 1a wavs, die man beliebig verwenden kann.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

• Leute,
    da kann ich nur sagen,boykottiert Sony und zwar bei allen Produkten.
    Sony hat genug Konkurrenz,so dass man auch andere gute Alternativen findet.

Wenn genug Leute das machen,so wird der Big Brother-Konzern auch finanziell geschädigt und unter Druck gesetzt.
    Ich werde das so handhaben und so meine Macht ausnutzen.

So etwas ist kein Gerede bei mir,auch Intel boykottiere ich schon seit bestimmt 6 Jahren und bin froh,dass trotz Ignoranten wie die Firma Dell,Saturn,Mediamarkt und Aldi es viele so machen wie ich und einem unfairen Ex-Monopolisten einen Schlag ins Gesicht verpassen.
    Künfitg werde ich das auch mit Microsoft machen, die Scheiße Longvista wird auf meinem Rechner nichts verloren haben,stattdessen kommt dafür ein nagelneues Linux drauf.

Was ich sagen will,es liegt an uns.

Wir dürfen nicht jammern,sondern müssen auch mal die Initiative ergreifen.
    Dann pfeiffen wieder die Firmen nach unserer Nase und nicht umgekehrt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Sunny Glade
    IMHO hat keine CD einen wirklichen Kopierschutz: Abspielen auf einem CD-Player und dann per Digital In der Soundkarte wieder aufnehmen. Zwar etwas umständlich, gibt aber 1a wavs, die man beliebig verwenden kann.

Das ist allen klar ;). Brainstorm ging es um den rechtlichen Aspekt.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Das ist allen klar ;). Brainstorm ging es um den rechtlichen Aspekt.

Mir auch. Dadurch dass man durch o.a. Methode keinen Schutz umgeht, entfällt die Diskussion um die heutige Illegalität einer Privatkopie - unabh. davon, ob die CD geschützt ist.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!