Jemand von Palm auf Pocket PC umgestiegen?

• Kann einer von Euch von einem Umstieg von Palm auf Pocket PC berichten? Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, zumindest mal testweise vom Palm (505) auf PPC umzusteigen, einige der iPAQs sehen schon recht nett aus. Insbesondere wären Angaben zur Stabilität des OS interessant, als Palm-User ist man da ja eigentlich nur das Beste gewohnt. Das Einsatzgebiet soll neben den klassischen Palm-Domänen Organizer, To-Do und Adressbuch auch WLAN-Einsatz für eMail & Web sein.

Welche Vor- und Nachteile würde ich mir mit einem PPC einhandeln? Größe und Standby sind sicherlich schlechter, auch auf Anwendungen, die einige Millisekunden langsamer sind, wäre ich vorbereitet. Aber wie sieht die Zuverlässigkeit des Outlook-Syncs aus, die Usability von Kalender und To-Do aus? Welche Erfahrungen gibts mit dem WLAN-Einsatz? Wie ist die Schrifterkennung im Vergleich zum Palm?

Die meisten Berichte, die ich in den Newsgroups zu diesem Thema gefunden habe, schlossen mit dem Fazit, dass die PPC in erster Linie versuchen dem Spieltreib gerecht zu werden, die Palms dagegen zum ernsthaften Arbeiten unschlagbar sind.

Warum ich dann trotzdem hier frage? 1. Ist der technische Fortschritt bei Palm anscheinend einer 5-Jahres-Planung zum Opfer gefallen, dort tut sich für meine Begriffe so gut wie gar nichts mehr, 2. wird PPC schliesslich permanent weiter entwickelt, also müssen ja Fortschritte hinsichtlich Stabilität und Geschwindigkeit festzustellen sein und 3. möchte ich einfach mal wieder ein neues Spielzeug.

• Zitat

Original geschrieben von Mirko
    Dann schau Dir doch mal die neuen Cliés an...
    Da liegt die Zukunft von Palm-OS ! :top:

Das kommt mir allerdings auch so vor: Sony bringt innerhalb kürzester Zeit ein interessantes Gerät nach dem anderen heraus während Palm gar nichts macht. Einziges Manko der Clies: der Memory Stick; ich mag generell keine Eigenbrötlerei bei derartigen Sachen, aber bei einem PDA kann man wohl darüber hinwegsehen. Insbesondere der PEG-T675C macht einen ganz brauchbaren Eindruck...

• :D Genau wegen deswegen habe ich auch solange gezögert :D
    (Und habe jetzt den 675er der wirklich gut abgeht!)
    Aber seit die Preise für den Memorystick auch in moderaten Ebenen angekommen sind, konnte ich mich dann doch mit ihm anfreunden (habe mir gleich mal die 128MB-Variante gegönnt - zwecks MP3...)
    Ich hatte vorher den m505 - das ist kein Vergleich zum 675 .
    Der Memorysrtick wird (nicht nur wegen dem doppelt so schnellen Prozessor) wesentlich schneller angesprochen.
    Das Hires-Display macht wirklich Spass (nicht nur beim Fotos anschauen - da aber ganz besonders!!!), auch word, exel &Co sehen wesentlich besser aus!
    Dank dem schnellen Prozessor ist auch wirklich mit großen Tabellen gut arbeiten.
    Dank dem großen Speicher kann man auch mal die neuen Spiele (Zap, rayman) spielen und ein großes Wörterbuch sowie großzügig Karten für den Routenplaner mitnehmen (solange man wenigstens 3 MB frei hat, kann man ja alles von der Karte laufen lassen).
    Das alles hat halt einen Preis (nicht die 400 Euro :D , da hat mich mein m505 damals deutlich mehr gekostet... :( ) der Akku macht bei mir (mit intensivster Nutzung nach 1-max. 2 Tagen schlapp...
    Naja, aber das Reiseladegerät hab ich mir jetzt noch dazugegönnt, damit dürfte ich gerüstet sein...
    Schau Dir den 675er mal an.
    Da vergisst Du schnell Deine Bedenken bzgl. des Memorysticks :D
    (v.a. bei den Preisen:
    clie 400 Euro inkl. Versand
    MS 128MB so um die 80 MB
    den Magicgate sollltest Du nur ins Auge fassen, wenn Du viel Musik mit ihm hören willst, da Du mit atrac besser komprimieren kannst...)
    Naja, schau ihn Dir halt mal an...

• Joe2:

Ich bin vor gut 2 Jahren von einem Palm V (davor hatte ich einen Palm III) auf einen HP Jornada 548 (mit PocketPC2000) umgestiegen und habe diesen vor 2 Wochen gegen einen iPAQ 3970 (mit PocketPC2002) getauscht.

Als ehemaliger Palm-Begeisterter habe ich den Umstieg auf WinCE nie bereut.

Die Stabilität des OS ist wesentlich besser als man bei einem Microsoft/Windows Produkt befürchten könnte. Abstürze und Softresets habe ich so gut wie nie.

Der Sync mit Outlook geht wirklich absolut perfekt. Die Usability von Kalender, Adressen und ToDo ist gut wenn auch IMHO bei Palm noch einen Tick besser.

Mit WLAN habe ich in Verbindung mit dem iPAQ noch keine Erfahrungen gesammelt. Habe zuhause zwar einen WLAN Access-Point den ich mit dem Notebook auch nutze, für den iPAQ fehlt mir aber noch das dazu nötige PCMCIA-Jacket.

Die Verbindung des iPAQ mit meinem T68i über Bluetooth ist aber auf alle Fälle ein Traum!

Die Schrifterkennung ist recht gut. Für Palm Umsteiger gibt es bei PocketPC2002 auch einen sog. Strichzugerkenner, der genauso arbeitet wie die Palm Schrifterkenung.

Ich sehe es auch so, dass Palm die letzten Jahre wirklich stehengeblieben ist. Wenn Du mehr machen willst als Kalender, Adressen und ToDo´s dann hol Dir einen PocketPC. In dem System steckt wirklich viel Potential!

Brauchst Du nur die Organizer Funktionen, dann nimm einen Sony! Der ist kleiner als ein aktuelles PocketPC Gerät und Du schleppst damit den nicht benötigten Overhead nicht mit Dir rum. Und Spaß machen tut der Sony sicher auch! ;)

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

• Zitat

Original geschrieben von Sturgis
    Joe2:
    Brauchst Du nur die Organizer Funktionen, dann nimm einen Sony!

Dann bleib bei Palm...
    ;)

Sturgis:
    Was bietet Pocket PC, was der Clie nicht kann?
    (Videos lasse ich nicht gelten, da das auch auf PPC nicht überzeugen kann...)

• Hi!

Als ehemaliger Palm Fan (III, IIIc, V, Vx, m505) habe ich mir den iPAQ 3870 aufgrund des Media Markt Angebotes für 499,00 EUR gekauft, um mal zu testen wie das Windows Konzept mittlerweile bei den kleinen Taschencomputern funktioniert.

Heute habe ich ihn wieder zurückgebracht. Ich kann mich mit dem Konzept des Pocket PC (Win CE) für einen Organizer einfach nicht anfreunden. Viele Dinge sind einfach nicht eingängig und konsequent durchgezogen.

Sturgis: Die meist benutzte Taste meines iPAQ in dieser Woche war der Resetknopf! Du installierst ein Programm: Reset. Du wachst morgens auf, schaust aufs Display, drückts einen Knopf, Freeze: Reset. Du testest Bluetooth mit dem Handy eines Freundes, danach funktioniert ActiveSync nicht mehr und bricht beim Feststellen der Unterschiede (nicht beim syncen) unmotiviert ab: Reset (und zwar Hardreset nötig um das Problem zu fixen!). Die Maschine hängt sich (ohne irgendwelche Hintergrundprogramme) einfach weg: Reset! Sorry, aber so habe ich mir das sicherlich nicht vorgestellt. Ich möchte betonen, dass ich das neueste ROM und alle zur Zeit aktuell verfügbaren Patches eingespielt habe!

Palm OS ist/war einfach stabiler. Und die besten Palms baut tatsächlich zur Zeit Sony. Die aktuellen Palms (m515, m130 etc.) sind IMHO nicht mehr zeitgemäss (160x160 Pixel Auflösung - wo gibt es denn sowas nocht?) Die Displays der Clies sind der Hammer (320x320 Pixel) und auch das was Sony zusätzlich an Features beigepackt hat lässt sich sehen. Memory Stick stört mich nicht. Eher schon dieses mittlerweile IMHO überflüssige Eingabefeld. Mir würde es besser gefallen, wenn es (wie beim NV70R) einfach nur in Display eingeblendet wäre. Der NV70R ist mir aber einfach zu teuer.

Rein von den technischen Daten (MHz, RAM etc.) kann ein PalmOS-Gerät einem PocketPC sicherlich nicht das Wasser reichen - aber PalmOS ist für mich einfach das bessere OS für tragbare Geräte. Bald haben wir ja eine direkte Vergleichsmöglichkeit wenn auch die PalmOS-Geräte auf die XScale CPU von Intel einsetzen.

Das alles sind natürlich reich subjektive Eindrücke von mir und meine ganz persönliche Meinung.

Just my €0.02

Gruß
    plant

• bei mir ists andersrum gelaufen

ich hatte mir mal nen ipaq geholt und den auf ppc 2002 geuppt da ich mir dadurch eine bessere kompatibilität zu meinem 7650 erhofft habe

fehlanzeige

hab das ding letzte woche verkauft und mir nen clie zugelegt (zwar nur den n770c/e aber das angebot war top 290 € + 8mb ms + 64 mb ms) und muß sagen das sich der tausch auf jeden fall gelohnt hat
    auch wenn der ipaq mhz technisch "schneller" war funzt alles mit dem clie gleich schnell und das palm os (4.1) ist auch besser als ppc 2002

es sieht halt nur nicht so verspielt aus lässt sich aber wohl mit verschiedenen tools bearbeiten

und ich muß mich zwar noch etwas an die funktionen und an den menüaufbau gewöhnen aber das sollte recht schnell gehen

:top:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich denke, ich werde mir die Sonys mal intensiver anschauen, die bieten anscheinend wirklich viele der typischen PPC-Gimmicks bei der Stabilität des Palm OS. Aber wahrscheinlich empfiehlt es sich, noch auf Palm OS 5 zu warten, mit dem Sony demnächst ja ein Modell rausbringen will . Vielleicht gibt es dann ja bei anderen Modellen auch schon integriertes WLAN & Bluetooth :rolleyes:

• Also ich habe mir auch den Clié 675C gegönnt, einfach umwerfend das Gerät! Das Palm OS ist nunmal das stabiliere OS und sowas hat bei vielen Vorrang. Übrigens habe ich auch Videos (Kinotrailer) drauf und die laufen prächtig!!! Sony hat das Potenzial für die Weiterentwicklung und seitdem Apple keinen PDA (Newton) mehr herstellt, orientieren die sich auch mehr zum Palm OS. Mit Sony kann man zukünftig noch mehr Perfektion zwischen Hardware und Software erwarten.
    Der 675 ist leicht und klein/flach und ich wüßte ehrlich gesagt nicht, was ein PPC besser kann (außer öfter abstürzen ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!