Kann einer von Euch von einem Umstieg von Palm auf Pocket PC berichten? Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, zumindest mal testweise vom Palm (505) auf PPC umzusteigen, einige der iPAQs sehen schon recht nett aus. Insbesondere wären Angaben zur Stabilität des OS interessant, als Palm-User ist man da ja eigentlich nur das Beste gewohnt. Das Einsatzgebiet soll neben den klassischen Palm-Domänen Organizer, To-Do und Adressbuch auch WLAN-Einsatz für eMail & Web sein.
Welche Vor- und Nachteile würde ich mir mit einem PPC einhandeln? Größe und Standby sind sicherlich schlechter, auch auf Anwendungen, die einige Millisekunden langsamer sind, wäre ich vorbereitet. Aber wie sieht die Zuverlässigkeit des Outlook-Syncs aus, die Usability von Kalender und To-Do aus? Welche Erfahrungen gibts mit dem WLAN-Einsatz? Wie ist die Schrifterkennung im Vergleich zum Palm?
Die meisten Berichte, die ich in den Newsgroups zu diesem Thema gefunden habe, schlossen mit dem Fazit, dass die PPC in erster Linie versuchen dem Spieltreib gerecht zu werden, die Palms dagegen zum ernsthaften Arbeiten unschlagbar sind.
Warum ich dann trotzdem hier frage? 1. Ist der technische Fortschritt bei Palm anscheinend einer 5-Jahres-Planung zum Opfer gefallen, dort tut sich für meine Begriffe so gut wie gar nichts mehr, 2. wird PPC schliesslich permanent weiter entwickelt, also müssen ja Fortschritte hinsichtlich Stabilität und Geschwindigkeit festzustellen sein und 3. möchte ich einfach mal wieder ein neues Spielzeug.