Wie wird eigentlich im U-Bahntunnel der GSM Empfang realisiert?

• Warum versorgen die Netzbetreiber eigentlich nicht die Tunnel der S-Bahn in Berlin? Dort hat man unter der Erde nirgendwo Netz :confused: Man hat ja schließlich auch alle U-Bahn Tunnel abgedeckt..

• Zitat

Original geschrieben von Bomfunk99
    Warum versorgen die Netzbetreiber eigentlich nicht die Tunnel der S-Bahn in Berlin? Dort hat man unter der Erde nirgendwo Netz :confused: Man hat ja schließlich auch alle U-Bahn Tunnel abgedeckt..

Ist doch jetzt schon siet Monaten versorgt. Yorkstr. - Friedrichstr. - Humbolthain.
    U-Bahn ist BVG, die haben schon seit 97 eplus Empfang in der U-Bahn, da die Diensthandys bei eplus waren oder sind.
    Die S-Bahn gehört zu DB. Da haben die Mobilanbieter erst vor ca. einem Jahr einen Kooperationsvertrag unterschrieben

Gruß
    Christian -

• Vodafone und T-Mobile versorgen die U-Bahn in Berlin mit Schlitzkabeln. In jedem Bahnhof ist ein Repeater installiert, an dem die Schlitzkabel und gegebenenfalls zusätzliche Antennen angeschlossen sind. Die Verbindung von der Basisstation zu den Repeatern erfolgt über Glasfaserkabel. In der Regel versorgt eine Zelle eine U-Bahnlinie.

/Lampe

• Hallo,

ich habe gerade in der Datenbank der Bundesnetzagentur folgende Angabe entdeckt:

Der Standort könnte 14057 Berlin, Kaiserdamm 25/ U-Bahnhaltestelle Kaiserdamm sein. Aber wie kommt denn eine Montagehöhe 1m über Grund zu stande?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Auf ne Litfassäule passen aber nicht soviele Antennen. Manchmal bezieht sich die Höhe aber auch nicht auf den Erdboden sondern auf den Boden der Konstruktion.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Manchmal bezieht sich die Höhe aber auch nicht auf den Erdboden sondern auf den Boden der Konstruktion.

Hm, aber 1m über dem "Fußboden" fände ich auch sehr niedrig....

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• ubahn in nürnberg und fürth ist komplett mit allen netzen versorgt. t-mobile ist aber quasi immer überlastet.

• WIe läuft das ganze denn in den S- und U-Bahntunneln in Stuttgart?

Hab bei meinem Trium Astral mal den Netmonitor angeworfen und mir ist insbesondere zwischen den Haltestellen Schwabstraße und Universität (sind ca. 4-5 km Fahrt im Tunnel ohne weitere Haltestelle) aufgefallen, dass der Empfangspegel stark schwankt (meist zwischen -60 und -85 dBm). Das sollte doch für Microzellen sprechen oder?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!