Wie Formen in dünnen Stahl machen?

• datmoe, liest du eigentlich unsere postings und verstehst sie? hör doch mal auf, auf dem laser herumzureiten, oder macht dich das wort geil?

jetzt nochmal klar deutsch: bohren ist nicht. geht nicht, wird krass kagge. bohrer kostet teuer, 20mm mit kleinem schaft (für das typische heimwerker-bohrfutter mit max 13mm) mindestens 40 euro

• oder kauf dir so`n Megalocher aus dem Baumarkt ("Spülenknacker"). Damit machste auch Löcher in Spülen (ach nee ;) )um die Mischbatterie reinzudängeln...

• fahrsfahrwerkaus
    Ich hatte doch nie was von nem Laser erzählt, nur JokerDuisburg fing wieder mit nem Laser an und da wollte ich klarstellen, dass ich nicht bereit bin, mehrere hundert tausend Euro zu investieren, um mir einen Laser zu kaufen!
    Vielleicht solltest du meine Postings mal besser lesen! :rolleyes:

Da hier wohl nichts sinnvolles mehr bei raus kommt, werde ich mich mal woanders informieren.

datmoe

datmoe

• So, dann versuch ich mal mein Glück :D

Ich hab zwar jetzt nicht gelesen wieviel Stück du davon brauchst aber an deiner Stelle würde ich das nicht selbst machen.

Damit das Blech nicht biegbar ist sollte es schon 2mm stark sein. Bei dieser Dicke ist aber der Ausschnitt des Loches schwierig, wie schon weiter oben geschrieben.

Bohren geht nicht, weil durch die "dünne" des Blechs bekommst du alles, nur kein rundes Loch. Also brauchst du entweder einen Schäl- oder einen Stufenbohrer. Kosten im Baumarkt etwa 30€. Der Nachteil beim Schälbohrer ist, das er Kegelförmig ist, d.H. das Loch wird nicht zylindrisch.

Wenn du wirklich nur ein Stück brauchst such dir einen Metallbearbeiter in deiner Nähe, steck 5€ in die Kaffeekasse, und 10min. später kannst du dein fertiges Blech mitnehmen.

Wenn du mehr davon brauchst, ich denke ab 100 Stück aufwärts wirds interessant, such dir einen Laser-Schneidebetrieb in den gelben Seiten.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Zitat

Original geschrieben von datmoe
    Da hier wohl nichts sinnvolles mehr bei raus kommt, werde ich mich mal woanders informieren.

Also ich habe hier anhand der Profile mind. drei Ingenieure gezählt die Dir bei dem Problem helfen möchten und Dir alles aus der Nase ziehen. Mittlerweile wurde praktisch jedes Bearbeitungsverfahren genannt was in Frage kommt. Du hast uns dagegen aber immer noch nicht verraten wozu das Blech eigentlich gut sein soll...

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Also ich habe hier anhand der Profile mind. drei Ingenieure gezählt die Dir bei dem Problem helfen möchten.

Und ein gelernter Schlosser mit 25 Jahren Berufserfahrung in der Einzelteilfertigung.

Gruß Hope0815 :)

• Zitat

Original geschrieben von Hope0815
    Und ein gelernter Schlosser mit 25 Jahren Berufserfahrung in der Einzelteilfertigung.

Wenn das im Profil gestanden hätte, dann hätte ich das natürlich mit aufgeführt. ;)

• Wir haben Trumpf Laser, Trumpf Stazen und Trumpf Laser-Stanzen bei uns :)

Ferner noch Trumpf biegemaschinen ;)

Naja ich weiß nicht genau wie groß der Durchmesser einer Spülenarmatur ist, aber 2 cm könnte gut hinkommen. Probiers doch mal mit so einem Lochschneider. Ansonsten gibt es auch Lochkreissägen für Metall, oder du gehts in eine Werkstatt in deiner Nähe. N 2 cm Loch sollte eigentlich jede halbwegs vernünftige Firma, die was mit Metall zu tun hat, hinbekommen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!