Mehrwertsteuererhöhung, wie reagieren die Netzbetreiber?

• Zum 1. Januar 2007 soll die Mehrwertsteuer auf 19% angehoben werden. Das entspricht einer Preiserhöhung von 2,6%.

Wie werden die Mobilfunkbetreiber damit umgehen? Werden sie die Preise (für Neukunden) erhöhen oder werden sie die Steuererhöhung selbst tragen? Oder werden die Preise wg. des Preiskampfes trotz Erhöhung weiter sinken?

So würde der beliebte Preis der Grundgebühr Grundgebühr von 9,95 Euro auf 10,21 Euro steigen, 100 Minuten oder die Anschlußgebühr würden statt 25,-- Euro nun 25,65 Euro kosten.

Die letzte erhöhung liegt schon etwas zurück 1998. Wie haben die Mobilfunkanbieter damals gehandelt? Wer weis es noch?

PS: Es wird kein Sonderkündigungsrecht für Bestandskunden geben. In den AGBs steht i.d.R. daß Mehrwertsteuererhöhungen an den Kunden weitergegeben werden dürfen, ohne daß sich für den Kunden daraus ein Sonderkündigungsrecht ableitet. Diese Regel ist auch verständlich, da die Mobilfunkanbieter keinen Einfluß auf die Höhe der Mehrwertsteuer haben, sie aber Gleichzeitig dazu verpflichtet sind den Bruttopreis (also mit Mehrwertsteuer in der aktuellen Höhe) auszuweisen. Vertragsgrundlage sind daher immer die Nettopreise!

PPS: Ja und gegen meinen letzten Satz im meinem PS hat Viag-Interkom (o2) verstoßen als sie die Preise auf Euro umgestellt haben.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Na O" wirds bestimmt wieder so machen wie bei der Euroumstellung :D
    Ne mal im ERnst, ich denke, dass die Minutenpakete so bleiben werden, und nciht um paar cent angehoben werden. bei den 500er Paketen könnte das dann schon anders ausschauen.

• Ich schätze mal, dass es keine Erhöhung geben wird.... Für die Firmen ist die MWST sowieso scheissegal ob 16 oder 25%....

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Für die Firmen ist die MWST sowieso scheissegal ob 16 oder 25%....

Möchtest Du das mal näher erläutern?

Wenn die NBs künftig 19% abführen müssen, kann ihnen das egal sein, ob sie es auf den Endverbraucher umlegen oder nicht?

Schwer nachvollziehbar...

cu

NoTeen

• Was die machen werden wird erst in einem Jahr genau sichtbar sein, aber bis dahin werden die Mobilfunkpreise generell weiter gesunken sein.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Ich schätze mal, dass es keine Erhöhung geben wird.... Für die Firmen ist die MWST sowieso scheissegal ob 16 oder 25%....

Nun ja, die MwSt. wirkt sich aber auf den Endverbraucherpreis aus:

wenn der z.B. 25 ct. für ein Gespräch ist, sind das netto 21,55 ct. (bei 16% MwSt.)
    Soll der Endpreis bei 25% MwSt. gleich bleiben (also 25 ct.), wären das netto 20 ct.
    Für die Firmen wäre das 1,55 ct. weniger Einnahmen.

Glaubst Du wirklich das wäre den Firmen egal?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Nun ja, die MwSt. wirkt sich aber auf den Endverbraucherpreis aus:

wenn der z.B. 25 ct. für ein Gespräch ist, sind das netto 21,55 ct. (bei 16% MwSt.)
    Soll der Endpreis bei 25% MwSt. gleich bleiben (also 25 ct.), wären das netto 20 ct.
    Für die Firmen wäre das 1,55 ct. weniger Einnahmen.

Glaubst Du wirklich das wäre den Firmen egal?

Sorry, Denkfehler, hast natürlich Recht. Nach meiner Denkweise müssten die ja dann den Nettopreis senken, was die aber auf keinen Fall tun.

• Es ist ja schön zu wissen, was bei einer Mehrwertsteuer passiert, aber ich denke darüber zu spekulieren, ist ein bischen früh oder nicht.

2007 ist noch lange hin und wer weiß schon wie die Mobilfunklandschaft bzw. die Preise bis dahin aussehen.

• Das war ein herbe Belastung.Meine Eltern haben einen Betrieb der Elektrotechnik.Mit der Umstellung gingen die Aufträge schon spürbar zurück.Dabei stieg damals die MWST nur von 15 auf 16 %.Jetzt soll der gewaltige Sprung von 16 auf 19 % kommen.Das ist einfach nur ein Fiasko und wir werden erleben,dass die Rekordpleiten nochmal um das dreifache steigen werden,da der Endverbraucher zu Recht das Geld lieber in der Tasche lässt.
    Wie die NB's reagieren werden,müssen wir mal schauen.Immerhin sind das alles große Betriebe,die könnten das eher verkraften,zumal die Mobilfunkbranche eh einer der wenigen ist,die richtig boomt.
    Nochmal OT:Die Erhhung der MWST wird kurzfristig vielleicht helfen,aber wie sollen denn die ganzen Steuerausfälle kompensiert werden,wenn es Rekordpleiten,Rekordarbeitslosigkeit und die Endverbraucher immer weniger ausgeben wollen,da sie immer weniger Geld zur Verfügung haben.
    Vielleicht kommt ja die Fahrradsteuer,Konsumverweigerungssteuer etc.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!