Genion und UMTS

• also hatte die Hotline mal wieder keine Ahnung. Die meinten Roaming wäre überhaupt nicht möglich mit Genion und UMTS! Die sind doch einfach nicht auf Plan die Jungs... also Roaming möglich aber in der Homezone brauch ich UMTS von O2 richtig?

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    UMTS funktioniert auch im D1-Netz, wenn es nicht gebarrt ist, auch bei Genion.

Warum habe ich dann meinen guten alten o2-Select gegen Active50 eingetauscht? Weil UMTS mit anderen Verträgen als Active und Active-Data nur im o2-eigenen UMTS-Netz funktioniert. Ich habe am letzten Mittwoch nach der UMTS-Freischaltung 2h mit dem Select probiert mich bei TMO ins UMTS-Netz einzubuchen und es hat nicht funktioniert. Habe die Hotline kontaktiert und die haben mir dann Bescheid gegeben was Sache ist und darauf hin habe ich meinen guten alten Select gegen Active50 eingetauscht. Bei mir Zuhause ist o2-UMTS nicht vorhanden und damit D1-UMTS nicht gesperrt für o2-Active Vertragskunden. Wäre bei mir schon o2-UMTS vorhanden gewesen, so hätte ich den Tarif nicht gewechselt, denn dann hätte mir o2-UMTS als Spielwiese gereicht. Ich hatte aber keine Lust mindestens noch 2 Jahre warten, bis o2 endlich sein UMTS-Netz bis in die südostlichste sächsische Provinz ausdehnt und so blieb nur der Tarifwechsel. Mal sehen, vielleicht hat Eurotel-CZ eher in Liberc UMTS aufgebaut als o2 UMTS entweder in Zittau oder Görlitz.

Gruß

• Zur Nutzung des UMTS-Netzes ist eine UMTS-taugliche Simkarte erfoderlich, eine sogenannte USIM.
    Wenn deine alte Select-Karte ist eine GSM-Karte und wird nicht ins UMTS-Netz gelassen, in so einem Fall muss die Karte getauscht werden.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Zur Nutzung des UMTS-Netzes ist eine UMTS-taugliche Simkarte erfoderlich, eine sogenannte USIM.
    Wenn deine alte Select-Karte ist eine GSM-Karte und wird nicht ins UMTS-Netz gelassen, in so einem Fall muss die Karte getauscht werden.

Ich habe bereits zweimal meine Multicard getauscht vorheriges MC war übrigens auch eine USIM und die jetzige war bei dem Versuch letzen Mittoch, den 03.05.2006, bereits UMTS-tauglich und die UMTS-Option hatte ich dazugebucht.

• Steht doch überall: Roaming im UMTS-Netz ist nur mit active (noch möglich). Bei Genion und Select kann man nur das o2 eigene UMTS nutzen.
    Und bei active, behält sich o2 das Recht vor, dies später auch abzuschalten.
    Also bist du eher T-mobile-Kunde, als dass du in der sächsischen Provinz in zwei Jahren noch mit o2 UMTS surfen kannst :D (aktuell, der Streit um das Roamingabkommen von t-mobile und o2 bei der EU..., außerdem lohnt sich das Roaming hier in D. für o2 doch nicht und deshalb hat o2 es auch schon zu großen Teilen fast abgeschafft...)

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Was nicht funktioniert, ist die Homezone.
    Diese erfordert zwingend ein eigenes O2-Netz.

Für Genion ist D1-3G-Roaming definitiv gesperrt :-)

• Dann ist ja alles geklärt. :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Ne T-Mobile-UMTS geht nur bei den Active Tarifen, bei Genion kann man nur o2-UMTS nutzen.

Edit:
    Oh da war jemand schneller :top:

• kam ja gleich ein ganzes Bündel von Antworten. Jetzt wissen wir es alle genau. UMTS bei o2-Genion funktioniert in Deutschland nur im o2-eigenen UMTS-Netz.

Gruß

• danke dann kann ich O2 mit UMTS vergessen, Active ist uninteressant will Homezone und dann sage ich good bye O2 :flop: Gruß Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!