Genion und UMTS

  • Zitat

    Original geschrieben von radarfalle
    Um den Kunden nicht auf dumme Gedanken zu bringen, fehlt jetzt bei dieser Karte gleich ganz der Eintrag der UMTS Option im Online Kundenmenu... :D Ist völlig verschwunden....


    So wars bei mir gestern auch. Eben gerade noch mal reingeguckt: UMTS-Feld ist wieder da, Häkchen ist gesetzt. Telefon aus- und wieder eingeschaltet: Ich bin drin!


    UMTS funktioniert jetzt, inkl. Sprache und Daten. Um 07:30h gings noch nicht.


    Das war aber eine schwere Geburt!


    Ciao,
    Antonov

  • Das UMTS Einbuchproblem scheint gefixt worden zu sein. Ich komme nun auch mit meiner zweiten Karte ins UMTS Netz. Der Tonindikator scheint bei dieser Aktion abhanden gekommen zu sein....


    Was mich noch ein wenig wundert ist, dass im Kundenmenu bei einer Karte die UMTS Option mit grau unterlegtem Häkchen auftaucht und bei der anderen Karte der Punkt völlig verschwunden ist.


    Wie laufen eure UMTS Homezones? Ich bin ein wenig unzufrieden, da wie schon vorher gepostet die UMTS Senderdichte selbst in Randbezirken von Großstädten zu gering ist und aufgrund der veränderten HF-Ausbreitungscharakteristik der höheren UMTS Frequenzen alle Sender schwächer zu empfangen sind.


    Folge das Handy bucht sich oft in andere Zellen, welche zum Teil kilometerweit entfernt sind. Hier zeigt sich ganz deutlich, dass es eben nicht ausreicht an GSM Standorten nur zusätzlich UMTS aufzuschalten, sondern die Anzahl der UMTS Standorte sollte nach meiner Einschätzung deutlich erhöht werden. O2 kann das Problem nur lösen, wenn die Radien der Homezones großzügig erweitert werden. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von radarfalle
    O2 kann das Problem nur lösen, wenn die Radien der Homezones großzügig erweitert werden. :top:


    Macht o2 doch auch bei vielen. Mein Radius in Frankfurt hat sich von 2,21 auf 3,19 km "erweitert".
    Der Radius mit meiner Homezone in Pirna (andere Karte) ist bei 3 km geblieben, dafür wurde aber eine weitere BTS mit in die Homezone genommen. Ist schon geil, jetzt hab ich in meiner 50.000 Einwohnerstadt nicht mehr nur die "Megazone" (ganz Pirna) sondern die "Megazone Plus" (Pirna + teilweise umliegende Städte) :top:

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    "Megazone Plus" (Pirna + teilweise umliegende Städte) :top:


    Kannst Du Dich in Pirna ins o2-UMTS einbuchen? Wie sieht es mit der Surf-Option aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Kannst Du Dich in Pirna ins o2-UMTS einbuchen? Wie sieht es mit der Surf-Option aus?


    Das kann ich dir nicht sagen. Ich komm erst in ein paar Wochen wieder nach Pirna. Ich hab nur die Homezone von meiner Karte ausgelesen und mit der alten verglichen. Da ist mir das aufgefallen.
    Hier in Frankfurt gibts keine Probleme.
    Die Surf-Option hab ich nicht gebucht, da ich einen Genion 05.2005 habe.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Gestern kam die SMS mit dem "UMTS gesperrt", heute kamen hintereinander 3 SIM-Aktualisierungen. UMTS geht zwar immer noch nicht, aber unterhaltsam ists zumindest :-)

  • Seid dem ich die neuen MCs haben stürtz mein Nokia 3510i bei SIM Aktualisierungen ab. Mit den Alten nicht UMTS MCs gabs da keine Probleme.


    Was mich ärgert meine Homezone wurde verkleinert! :( Muß ich mich nochmal beschweren. Hatte vorher gut 3-6km in jede richtung und so spitzendurchmesser von ca 12-14km.


    Wie kann man auf dem SIM Karten eigedlich die Homezone Zellen auslesen? Hat da wer nen Tool für?

  • Zitat

    Original geschrieben von Danielbaerchen
    Wie kann man auf dem SIM Karten eigedlich die Homezone Zellen auslesen? Hat da wer nen Tool für?


    Ich benutz dazu immer das Tool homecity.exe von hier


    Keine Ahnung ob das mit Nokia auch geht, mit meinen etwas betagten Siemens Handys gehts problemlos.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!