Werkstatt- und Inspektions-Kosten:welcher dt. Autohersteller ist am günstigsten?

• Firmenwagen, don't care ;)

Samsung Galaxy S2

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Nabend,

die Regelung ist ganz einfach, Premiummarke = Premiumpreise, egal ob für Werkstatt oder Ersatzteile.
    Um im VW-Konzern mal zu bleiben, die Preisschraube geht von Skoda üer VW und dann mit Abstand zu Audi hoch.
    Von Opel kenne ich die Preise lange genug, die sind günstig, liegen zw. Skoda und VW, saftige Preise zahlst man bei Mercedes oder BMW

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Verlgeiche mal die Ersatzteilpreise von MB und VW. Da wird dir ziemlich schnell auffallen, dass MB wesentlich günstiger ist, gerade bei älteren Modellen.
    Premiummarke = Premiumpreis gilt nicht immer!

Mein Dad hat beim letzten Kundendienst seiner E-Klasse ~180€ gezahlt. Leihwagen gab es, wie bei jedem Werkstattaufenthalt, kostenlos..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• ich glaube, dass man gerade die Stundensätze nur schwer vergleichen kann. Soviel ich weiß, sind die nicht von den Marken vorgegeben, sondern werden von jeder Werkstatt selbst festgesetzt. Aber auch darüber gibt es in den bekannten Auto-Zeitschriften immer wieder Berichte drüber. Könnte also durch aus sein, dass in Stadt A der VW-Händler billiger ist als der Opel und in Stadt B sieht`s wieder ganz anders aus.
    Dass sich der BMW-Händler den Öl-Wechsel teurer bezahlen lässt, als der von Daihatsu würde ich allerdings auch unterschreiben ;)

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Verlgeiche mal die Ersatzteilpreise von MB und VW. Da wird dir ziemlich schnell auffallen, dass MB wesentlich günstiger ist, gerade bei älteren Modellen.

Mein Dad hat beim letzten Kundendienst seiner E-Klasse ~180€ gezahlt. Leihwagen gab es, wie bei jedem Werkstattaufenthalt, kostenlos..

Genau so isses. VW muss seine größenwahnsinnigen Projekte wie Phaeton und Bugatti Veyron finanzieren. Nicht zu vergessen die Sexreisen der alten Lustgreise.

Schon 1994 musste ich für 2 Audi-Bremsscheiben 600 Mark bezahlen. Ein irrer Preis...

• Hallo,

Zitat

Doch gilt, den VW hält sich auch für sowas wie eine Premiummarke, zumindest was die Grosskotzigkeit der Verkäufer dort angeht.
    Dafür bekommt man heute den Phaeton im Leasing nachgeworfen, Ladenhüter halt.

• Brazzo,

Deine Fragestellung ist falsch.

Wenn ich Dir jetzt schreibe, daß es bei Hersteller A 150 € kostet und bei B 100 € würdest Du sofort zu B greifen?

Was ist nun aber, wenn sicher herausstellt, daß das Inspektionsintervall bei A (sei es fest oder durch Bordcomputer bestimmte Abnutzungsprofe festgelegt) doppelt so lange ist wie bei B? Dann bist Du bei B effektiv schon 50 € teurer!

Ersatzteile die nicht (mehr) unter die Garantie fallen spielen bei der Kalkulation neben dem Ersatzfahrzeug eine ebenso große Rolle wie Deine Zeit, Dein Verdienstausfall und Deine Nerven (auch im Garantiefall) die ja auch was Wert sind (über Beträge bitte selber nachdenken).

Unter diesen Voraussetzungen kann ein Audi im Endeffekt in der Summe günstiger kommen als ein Opel - auch wenn z.B, ein Freund von mir für neue Bremsen für seinen A3 trotz Connections über 300 € ( :eek: ) bezahlen musste. Aber an diesem Audi war wie bei den anderen Audis in meinem Bekanntenkreis noch nie ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.

Aber im Vertrauen und unter uns: Kauf Dir einen Japaner (nur um Himmels Willen keinen Toyota), da hast Du weitaus weniger Ärger und Folgekosten als mit besten deutschen Auto... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!