Was ist zur Zeit los in Leipzig/Dresden

  • Wenn es um Weihnachtsmärkte geht, ist der Striezelmarkt in Dresden eigentlich der Berühmtere, wobei ich aber sicher bin das Leipzig auch einen Weihnachtsmarkt hat.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Der Dresdner Weihnachtsmarkt ist vielleicht "bekannter", aber keinesfalls besser! Die Bezeichnung "Striezelmarkt" lässt sich eben anders vermarkten.
    In Leipzig zieht sich der Weihnachtsmarkt durch die gesamte City. In Dresden versucht man, dass alles auf dem Altmarkt zusammen zu quetschen ... entsprechend eng ist es da. Die "Deko" ist auch erbärmlich ... im Gegensatz zu Leipzig wird man in der gesamten Dresdner Altstadt nur vom Einheitsgrau "begrüßt".
    Wenn du die Wahl hast, dann ist Leipzig unbedingt vorzuziehen!
    Auch die Infrastruktur ist dort deutlich besser. Möchtest du mit Auto oder Bahn hin?

  • Na, in L sind's vom Bahnhof zum W- Markt nur wenige Minuten.
    OK, in DD auch. :D


    Also, ich finde, beide Märkte haben was. DD ist kompakter, was nicht mit klein gleichzusetzen ist, L versprengter, aber auf seine Weise ganz gut gelungen.


    In DD gab's letztes Jahr auch einen schön gemachten mittelalterlichen W- Markt im Stallhof.


    Schade, daß Du wählen mußt, eigentlich sollte man beide Städte mal gesehen haben. Von W- Märkten mal ganz abgesehen!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Der Dresdner Weihnachtsmarkt ist vielleicht "bekannter", aber keinesfalls besser! Die Bezeichnung "Striezelmarkt" lässt sich eben anders vermarkten.
    In Leipzig zieht sich der Weihnachtsmarkt durch die gesamte City.

    Wusste nicht dass der so gross ist, vielleicht schau ich dann auch mal vorbei ... nach Weihnachten wäre es bei mir aber günstiger.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • In Dresden der Weihnachtsmarkt ist "historisch" sehr eng. Das mag vor über 500 Jahren ok gewesen sein, als es noch nicht so viele Touristen gab ... aber in der heutigen Zeit muss man sich eben anpassen, und da sträubt sich Dresden vehement dagegen. Und daraus folgt eben, dass man über den Striezelmarkt am Wochenende nicht wirklich laufen kann, man wird eher durchgeschoben. Aber da es sowieso kaum was interessantes gibt und wenn dann nur überteuert, da geht das ja ;-)


    Ich war letzte Woche in Berlin und bin von dem Weihnachtsmarkt in Spandau begeistert ... nicht so eng, schön groß und lang gezogen und breite Wege :-)


    Um nicht vom Thema abzukommen: Ja, auch dieses mal gibts den historischen Weihnachtsmarkt in Dresden. Da es aber nicht reicht, die Touristen mit maßlos überteuerten Preisen zu vergraulen, da hat man dieses Jahr auch noch EINTRITT dafür eingeführt ... 3 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder. Und das nur dafür, dort auch in viel zu engen Gängen durchgequetscht zu werden und die handvoll Buden zu sehen.
    Die (neue) Prager Straße ist leer, der neue Neumarkt neben der Frauenkirche ist auch leer, der Theaterplatz vor der Semperoper auch. Ich fände es wesentlich schöner, wenn man den Striezelmarkt flächenmäßig etwas vergrößert. Damit kann er auch viel mehr Kundschaft aufnehmen und stresst beim Shopping nicht so sehr.


    Vom Bahnhof zum W-Markt in wenigen Minuten mag sein. Aber der optische Ersteindruck beim Aussteigen aus dem Zug ist in Dresden schockierend. Nach dem Aussteigen in der Dauerbaustelle "Dresden HBF" wird man auf einem provisorischen Weg zwischen einer Baustellen-Ruine und einem riesigen Loch vorbeigeführt, um dann in der völlig ungeschmückten mausgrauen Prager Straße ins triste Alltagsgrau geschubst zu werden. Nichts buntes, nichts weihnachtliches ... und dann irgendwann völlig unpassend ein Haufen Fressstände. Da ist nix mit Athmosphäre, die da in Leipzig viel früher aufkommt und überhaupt erst die Lust auf den Weihnachtsmarkt bringt.
    Ja, auch in Leipzig ist derzeit gleich eine Baustelle, wenn man ausm Bahnhof rauskommt ... aber dort passiert wenigstens was ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Da es aber nicht reicht, die Touristen mit maßlos überteuerten Preisen zu vergraulen, da hat man dieses Jahr auch noch EINTRITT dafür eingeführt ... 3 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder.


    Eintritt für nen Weihnachtsmarkt ... das ist irgendwie schon fies.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Irgendwie schon. Andererseits: [Platzhalter; bei Gelegenheit Argument einfügen] :)



    Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    In Dresden der Weihnachtsmarkt ist "historisch" sehr eng.


    Klar, aber: Weihnachten ist ja auch das Fest der (Handtaschen-) Diebe, oder so.


    Ich teile ansonsten deine Meinung. Ich war letztes Jahr ganz kurz mit meiner Schwester auf dem Markt in DD und es war schon schön, aber voll und irgendwie sind sie doch alle gleich, nur die Aussenkulisse ist variabel. ;)

  • Und wieder einmal zieht es mich nach Leipzig. ;)
    Diesmal geht es um den 7.7.2007.


    Wir sind auf der Durchreise und ab ca. 18 Uhr in Leipzig.


    Jetzt brauchen wir die ultimative Insiderinformation: Was geht um diese Zeit in Leipzig? Bevor wir uns in irgendeine schnöde Bar setzen, würden wir lieber noch etwas spezielleres in Leipzig erleben. ;)


    Zu Bedenken: Es dreht sich nur um den Abend des 7.7.2007. Wichtig ist ebenfalls, dass es nicht zu preisintensiv wird.


    Wir sind für jeden Vorschlag dankbar. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!