Zahnzusatzversicherung - kennt sich jemand aus...?

  • Mal ganz fiktiv ;):D :


    Was ist eigentlicht, wenn man eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen hat und diese zum 31.12. kündigt, an Sylvester allerdings aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen ein Zahn bricht, man aber erst im neuen Jahr zum Zahnarzt gehen kann.
    Zahlt hierfür die Versicherung noch, da ja das Schadensereignis im Versicherungszeitraum geschehen ist oder ist bei einer Zahnzusatzverischerung ausschließlich der Zeitraum relevant, an dem man den Zahn sanieren lässt?

  • Sowas steht in den allgemeinen Versicherungsbedingungen der jeweiligen Versicherung bzw. Police.


    Alles andere ist reine Spekulation und bringt nix.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ich habe bereits die Bedingungen durchgelesen, ich schätze, dass ist das dann dieser "schwebende Verischerungsfall"? Also ein eigentlicher Versicherungsfall der noch nicht geltend gemacht wurde?

  • Die Frage ist, was die Bedingungen in Deinem konkreten Fall zu den schwebenden Versicherungsfällen sagen.


    Meines Wissens ist es oftmals so, daß auch schwebende Versicherungsfälle mit Beendigung des Versicherungsvertrages die Deckung verlieren, d.h. alles, was bis zu diesem Zeitpunkt nicht geregelt ist, ist dann das Problem des Ex-Kunden.


    Aber auch hier gilt wieder: Es kommt darauf an, was im vorliegenden Vertrag exakt vereinbart wurde.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Genau das, was Du geschrieben hast. Ich konnte mir eben nur nichts unter einem schwebenen V-fall nichts verstellen. Ich danke Dir für die schnelle Hilfe :)

  • Laut Waizmann bekomme ich (kein Bonusheft) 80% erstattet, wenn ich den CSS nehme. Ist es dann immer noch besser als vergleichbare Angebote? Vielleicht weiß das jemand. Danke!

  • Um zur CSS etwas zu sagen, welche von HansWaizmann vermarktet wird:

    Die Wartezeiten für die Bearbeitung der Heilkostenpläne und Rechnungen sind extrem lang. Ich hatte im Vorfeld mehrere Berichte gelesen, bei denen Leute immer über 3 Monate warten mussten, bis der Heilkostenplan bearbeitet wurde.


    Ich habe nun auch einen Heilkostenplan vor 3 Monaten der CSS zugesendet (kein Erstantrag) und habe bisher trotz Nachfrage keine Rückantwort erhalten. (Bzw. nur die Antwort, dass der Antrag noch in Bearbeitung ist.)


    Diese langen Bearbeitungszeiten scheinen seit über einem Jahr Standard zu sein. Gerade bei Maßnahmen, welche möglichst schnell durchgeführt werden müssen, sind solche lange Bearbeitungszeiten natürlich suboptimal.


    Bei Hanszwaizmann sind leider immer noch völlig andere Bearbeitungszeiten angegeben.


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Da muß ich leider mal widersprechen !!!


    Ich habe meine Rechnung zur PZR Montags eingereicht per Post und hatte am Freitag das Geld auf dem Konto - schneller geht es doch nun wirklich nicht...
    Soviel zu Rechnungen - wie es bei Heilplänen aussieht, weiß ich nicht, hatte den Fall ( glücklicherweise ) noch nicht.
    Wichtig ist wohl hierbei auch immer, das an die richtige Stelle zu schicken.
    Wobei Hans Waizmann ja selber auf seiner Seite und in allen Angeboten schreibt, daß es teilweise etwas dauern kann, weil man Seitens der CSS ( bzw. der Partner in Deutschland ) momentan überrant wird aufgrund der guten Bewertungen überall...


    In der Welt am Sonntag vom 17.01. war übrigens auch wieder ein interessanter Artikel zum Thema Zahnzusatzversicherung ( mit H. Waizmann als Experten ).

  • Übernimmt CSS oder eine andere Versicherung auch


    - endodontische Behandlung (Wurzelrevision) mit OP-Mikroskop
    - Gold-Inlays?


  • Die PZR-Abrechnung ging bei mir auch sehr schnell. Dauerte nur 3 Wochen. Allerdings ist das eine Rechnungshöhe, auf die Otto-Normal-Verbraucher auch länger warten könnte. :rolleyes: Wichtig ist ja vor allem die Bearbeitungszeit für Heilkostenpläne und "richtige" Rechnungen.


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!