Deutschland liefert U-Boote an Israel

• Eindrittel ist schon recht wenig. Die erste Lieferung, noch unter Kanzler Kohl, wurde fast komplett vom Steuerzahler bezahlt. :)
    Und da wir schon bei den aktuellen Rüstungsexporten sind, Deutschland ist auch grad dabei, ~300 Leopard 2 Panzer an die Türkei zu verbimmeln.

[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,385799,00.html]Quelle[/URL]

Auch wenn das unter moralischen Aspekten fraglich ist, geht es letzendlich darum devisen zu machen. :) Angebot ist schließlich reichlich vorhanden.

• Zitat

Original geschrieben von AracNotroN
    Und da wir schon bei den aktuellen Rüstungsexporten sind, Deutschland ist auch grad dabei, ~300 Leopard 2 Panzer an die Türkei zu verbimmeln.

Naja... weißt Du was es kosten würde diese alten, unzuverlässigen Dinger zu verschrotten bzw. weiterhin zu warten? Da sind wir günstiger dran wenn wir sie den Türken schenken - von gewissen Sideeffects mal abgesehen die uns in Zukunft weitere Ausgaben ersparen könnten. ;)

Wofür Israel allerdings ein U-Boot braucht will mir auch nicht in den Kopf. Betlehem liegt doch nicht auf einer Insel. :confused: :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von AracNotroN
    Deutschland ist auch grad dabei, ~300 Leopard 2 Panzer an die Türkei zu verbimmeln.

Da müssen wir dann ja aufpassen, das die nicht mal bei einem Fußballländerspiel eingesetzt werden ;) .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Wofür Israel allerdings ein U-Boot braucht will mir auch nicht in den Kopf. Betlehem liegt doch nicht auf einer Insel. :confused: :rolleyes:

Wie du (vielleicht) auf folgender Karte erkennen kannst, liegt Israel (blaue Fläche) durchaus am Meer (weiße Fläche)...

Sie kaufen die Dinger jedenfalls nicht, um den Stern von Betlehem an den Himmel zu schießen...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ist ne Unverschämtheit.

Mal abgesehen davon daß ich es, Geld hin oder her, nicht besonders gut finde daß wir unsere Finanzen dadurch aufbessern wollen daß wir anderen Kriegsgerät liefern ist es hier ja nicht mal so daß wir daran angemessen verdienen.

Hier ist die Haushaltslage schlecht und das Geld fehlt an allen Ecken und Enden - und dann haben wir nix Besseres zu tun als anderen Staaten Kriegsmaterial zu sponsorn???

Wir liefern mehr Kriegsamterial an diverse Länder als Du dir denken kannst. Daß was hier in den Medien gezeigt wird ist lediglich die Spitze des Eisberges. Unsere Panzer und U-Boote sind die modernsten der Welt (Thyssen und Siemens sei dank !) Diese sind sehr begehrt. Viele Armeen benutzen unser Know How, das weltweit sehr angesehen ist. Wir liefern ja nicht nur das fertige Produkt (Panzer etc.) sondern auch Komponenten. Z.b. ist unsere Panzerleitsystem weltweit führend. In der Fliegerei sind z.B. Tornado Kampfflugzeuge aus deutscher Entwicklung. Eingesetzt werden Sie in England, Spanien und Frankreich sowie natürlich unsere Streitkräften. Der Tornado war das vielseitig einsetzbarste Flugzeug der Welt. Kein Ami oder Russe konnte eine Maschine bauen die Jäger und Bomber zugleich war und derren Eigenschaft zu einem perfekt vereinte. Diese Erbe tritt nun der Starfighter an.

Zitat

Gerade wenn man immer mit der historischen Verantwortung kommt muß man sich fragen lassen ob Verantwortung gerade darin besteht U-Boote zu liefern. Man hätte lieber mal ein paar Völkerverständigungs-Experten schicken sollen damit die es endlich mal hinkriegen Frieden zwischen Israelis und Palästinensern zu organisieren.

Zwischen Israel und den Palästinensern kannst Du nicht vermitteln. Es liegt in deren Mentalität immer auf einander loszugehen. Dort im nahen Osten wird erst dann Ruhe sein wenns einen von den beiden nicht mehr gibt. Und das ist genauso hart gemeint wie geschrieben. Tut mir leid deswegen.

Zitat

Ich sehe auch überhaupt nicht ein wieso wir diese U-Boote teilweise bezahlen. Das zeigt alles nur wieder mal daß wir uns immer noch nicht emanzipiert haben und Israel nach wie vor als Sonderfall behandeln, der bei uns Narrenfreiheit hat.

Nicht nur Isreal wird als Sonderfall behandelt. Dieses Argument wird leider immer wieder in den Wind geblasen dass die Vergangenheit für alles Verantwortlich sein soll. Ich hab kein Problem wenn das Ausland deutsche Produkte kauft. Das zeigt auf welches Know How wir haben und darauf bin ich stolz ! Mir ist es dabei egal ob jemand ne Zahnbürste oder ein Atomkraftwerk kauft !

• Solange wir dabei was verdienen ist es durchaus ok an manche Staaten Kriegsmaterial zu liefern. Wenn allerdings der Steuerzahler das quersubventioniert sehe ich es überhaupt nicht ein.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Diese Erbe tritt nun der Starfighter an.

Eurofighter bitte, Starfighter waren die alten Dinger, die mehr auf den Boden knallten als alles andere.....

Welches U-Boot wird den Israelis denn vertickt? Das neue auf das die Amis so scharf sind, dass sie vor kurzem versuchten die Werft zu kaufen um an die Pläne zu gelangen?
    Wenn ja, finde ich es nicht gut....

CU
    Dennis

PS: die 300 Leo´s sind die neu oder ist das der alte Fuhrpark der Bundeswehr der da verhökert wird?

• Jap, unser neuestes High Tech Baby aus der HDW.

Sogar mit Brennstoffzellen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Jap, unser neuestes High Tech Baby aus der HDW.

Sogar mit Brennstoffzellen.

naja, immerbin besser den Isrealis verhökern als den Amis ;)
    Aber die könnten die ruhig komplett selber bezahlen.....wie lange müssen wir denen noch Puderzucker sonst wohin blasen weil vor 60 Jahren n größenwahnsinniger durchgeknallt ist?¿ Wird das noch 100 Jahre so weiter gehen? *grml*

CU
    Dennis

• Ich wette mit Dir die Israelis gucken sich das Boot genau an und in ca 5 Jahren hat die US Marine zufällig auch so etwas entwickelt....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!