Kann eine Datei nicht löschen...

  • Hallo zusammen!
    Ich habe eben für einen alten Compaqrechner einen Netzwerktreiber heruntergeladen (nennt sich SP1649.exe und ist von hp.com) und bei mir auf dem Desktop gespeichert.
    Danach habe ich die Datei mit Nero gebrannt, um sie auf dem anderen Rechner verwenden zu können (meiner ist ein Sony Vaio VGN-S5M). Nun kann ich diese Datei auf dem Desktop nicht mehr löschen. Abgesicherter Modus und so haben auch nichts gebracht. Auch an einem anderen Speicherort kann die Datei nicht gelöscht werden.


    Wer kann mir helfen? Ich will nicht bis zum nächsten Neuaufsetzen mit einer berflüssigen Datei auf dem Desktop rumlaufen... :(
    Schöne Grüße!
    Georg

  • PC im DOS-Modus booten, in das Desktop-Verzeichnis wechseln und die Datei löschen:


    'cd C:\"dokumente und einstellungen"\[Benutzer]\desktop'


    dann 'del [Dateiname].[Endung]'


    Bei Verzeichnis- oder Dateinamen mit Leerzeichen die Anführungszeichen um diesen Namen nicht vergessen.



    Stefan

  • @ Zed: Die übliche, dass diese Datei noch von einem Prozess benötigt wird und deshalb nicht gelöscht werden kann. Das lustige war ja, dass ich sie nie ausgeführt, sondern nur einmal gebrannt habe...


    @ Stefan: Besten Dank, du warst mir eine Riesenhilfe :top: und jetzt ist mein Desktop auch wieder augeräumt...


    Schönen Abend noch!
    Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von witzbold
    @ Zed: Die übliche, dass diese Datei noch von einem Prozess benötigt wird und deshalb nicht gelöscht werden kann. Das lustige war ja, dass ich sie nie ausgeführt, sondern nur einmal gebrannt habe...


    Das ist aber äusserst seltsam.
    Bist Du dir sicher, dass dein Rechner frei von ungebetenen Gästen (Viren) ist?
    Oder irgendwelchen Mechanismen, die das Löschen von *.exe Files unterbinden?
    Wurde der Prozess auch genannt?


    Der von Stefan erwähnte Weg führt sicherlich zum Ziel, die Ursache bleibt dabei jedoch ungeklärt....

    mfg supersiggi

  • Ich habe mich auch gewundert, vor allem, weil ich mich eigentlich für einigermaßen bewandert in Sachen Computer halte...
    Sicherheitsmäßig sollte alles im grünen Bereich sein - ich hab die Norton Suite drauf - die wird regelmäßig geupdated, und ich surfe eigentlich nicht zu einschlägigen Seiten ;)


    Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee zur Ursache...
    Schöne Grüße!
    Georg

  • guten tag,


    das kommt bei xp immer mal wieder vor und hat in den meisten fällen nichts mit schädlingen zu tun. auch windows 2000 kannte schon dieses problem, vor allem auch bei leeren ordnern.


    die genauen hintergründe dafür habe ich nie recherchiert. mal wird die sperre aufgehoben, wenn man ein paar mal neugestartet hat, mal reicht es, wenn man sich unter einem anderen benutzernamen anmeldet.


    ich nutze 2 möglichkeiten:


    software.
    lade dir mal den delete doctor bei theabsolute.net/sware runter oder google mal nach unlocker (gibt es bei wintotal.de).


    boot cd.
    erstelle dir eine bart pe cd. die software bekommst du bei nu2.nu/pebuilder. im unteren bereich der seite ist auch eine deutsche anleitung. dann brauchst du natürlich noch deine windows cd und evtl. den installier für das sp2, wenn deine windows cd das sp2 nicht enthält. es bootet dann ein abgespecktes windows mit den wichtigsten funktionen.


    bart pe ist auch das beste werkzeug, um schädlinge zu entfernen.

  • Ich habe das Prob auch manchmal, wenn ich Dateien (meistens bei Videodateien) mit Nero gebrannt habe.
    Manchmal auch wenn ich ein Video angeschaut habe.


    Eine einfache Lösung wäre der "ProzessExplorer". Mit diesem Programm kann man sich alle laufenden Prozesse anzeigen lassen - incl. aller benutzten Files, Keys usw.
    Wenn z.B. nach dem Brennen einer Datei wieder diese Fehlermeldung kommt, einfach ProzessExplorer starten, auf "Nero" gehen und mal die benutzten Files durchsehen. Wenn die löschunwillige Datei dabei ist mit rechts anklicken und "Close Handle" auswählen - das wars. Jetzt kannste die Datei problemlos löschen.

    "I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

  • ich schließ mich an.


    ich hab auch was sonderbares was ich nicht weg bekomm, angeblich eine windows meldung.


    ihr system ist von spyware verseucht ( also die erscheint natürlich auf englisch ).
    das ist aber absolut nicht möglich, spybot und andere progs finden nämlich nichts. :confused:


    hat jemand eine ahnung?
    das eine symbol ist ein warndreieck in gelb und das andere eine kugel mit windowslogo, welches immer zu einem rotem kreuz wechselt.
    wenn ich das anklick, komm ich zu einer seite, wo ich anty spyware kaufen kann. ich bekomm den mist nicht weg :mad:

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • guten tag,


    da hast du dir einen schädling eingefangen.


    wenn du lavasoft ad-aware nicht installiert hast, dann solltest du dieses programm paralell zu spybot auch benutzen. die beiden ergänzen sich sehr gut.


    mit dem programm startup run von nirsoft.net (unter utilities, system) kannst du voraussichtlich den zugehörigen starteintrag für den schädling finden und entfernen.


    noch besser ist das programm runanalyzer von den machern von spybot. meines wissens nach gibt es dieses programm bisher aber nur auf der c't edition der bart pe cd. du solltest dir also jemanden suchen, der die c't im abo hat und dir von dem bart pe geben lassen.


    das ist übrigens sowieso das beste werkzeug zum entfernen von schädlingen aller art. weitere infos bekommst du bei nu2.nu/pebuilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!