Dämmerungssensor Sicherheitsrisiko im Nebel?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan zu Xenon als Tagfahrlich
    Why not? Der Stromverbrauch ist geringer, die Lebenserwartung höher und das Licht auch bei Tag besser zu sehen. Was spricht also dagegen?
    Stefan


    Wenn die Xenons die ganze Zeit an sind, ja. Wenn aber immer wieder kurze Fahrten (Licht an/aus in kurzen Abständen) leidet doch die Zündeinrichtung unter den Anstrengungen, oder?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Das läuft ja alles über Relais. Starter, Zündung/Glühanlage, Licht etc wird alles getrennt angesteuert und nur zentral gestartet. Bei Xenon-Lampen würde ich mir eher Sorgen um den Brenner machen. Wobei das Problem gelöst ist, wenn es mal Tagfahrlicht überall gibt. Aber würde das wiederum nicht das Nebelproblem lösen.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


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  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Wenn die Xenons die ganze Zeit an sind, ja. Wenn aber immer wieder kurze Fahrten (Licht an/aus in kurzen Abständen) leidet doch die Zündeinrichtung unter den Anstrengungen, oder?


    Da hast Du Recht... Jede Zündung der Xenon-Brenner verkürzt die Labensdauer. Daher ich habe ich Taglicht eingestellt, denn mit Lichtsensor würden bei mir die Brenner 6 mal am Tag starten...


    Bei BMW kann man außerdem die Empfindlichkeit des Lichtsensors und Regensensors einstellen (allerings nur mit i-drive)...


    Ich möchte die ganzen Spielereien nicht mehr missen, denn ich kann mich auf wichtigere Dinge konzentrieren...

  • Hallo,


    ich fahre auch nur mit Licht auch Tagsüber und das die Xenons an sind ist mir dabei sogar vollkommen egal. Leider ist es nicht ohne weiteres möglich, die Nebellampen als Tagesfahrlicht zu programmieren, bzw. die Werkstatt macht es nicht.


    Zudem sind die richtigen Tagesfahrlampen, wie einige Autos die jetzt habe, zusätzliche LED-Leuchten in den Scheinwerfern, deren Stromverbraucht ist deutlich niedriger als der von Xenons. Leider ist ein Nachrüsten auch nur mit viel Aufwand = Kosten möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    ...
    Ich möchte die ganzen Spielereien nicht mehr missen, denn ich kann mich auf wichtigere Dinge konzentrieren...


    Darf ich fragen welchen wichtigeren Sachen Du Dich aufgrund der vorhandenen Spielereien im Auto widmest?


    Es ist doch ganz klar, dass mit zunehmender Anzahl von zusäzlichen Geräten (Radio, Telefon, Navigation, i-drive) im Auto die volle Konzentration gerade nicht mehr auf den Verkehr und die Straße gerichtet ist, weil diese Spielereien auch alle bedient, konfiguriert und beobachtet sein wollen. Gerade ein Problem bei schnellen Oberklassewagen. Wieviele tausend Kilometer werden so wohl im Blindflug zurückgelegt.
    Das war mein Senf dazu.


    Zum Thema: ja, die Sensoren sind nicht immer gut, aber in der Summe verhindern sie bestimmt noch mehr Unfälle als sie provozieren. Problem ist eben das Studium der Bedienungsanleitung.
    Bei mir geht das Licht übrigens mit der Zündung an und auch wieder aus. Und das seit 6 Jahren.


    E.F.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ericsson Fan
    Darf ich fragen welchen wichtigeren Sachen Du Dich aufgrund der vorhandenen Spielereien im Auto widmest?


    Auf den Verkehr? ;)


    Zitat

    Es ist doch ganz klar, dass mit zunehmender Anzahl von zusäzlichen Geräten (Radio, Telefon, Navigation, i-drive) im Auto die volle Konzentration gerade nicht mehr auf den Verkehr und die Straße gerichtet ist, weil diese Spielereien auch alle bedient, konfiguriert und beobachtet sein wollen.


    Beobachtet werden brauchen die meisten Dinge eigentlich nicht. Ein I-Drive programmiert man einmal und fertig. Es sei denn, der Fahrer wechselt und hat andere Einstellungen.
    Die Bedienung sollte man als Fahrer vor der Fahrt verinnerlichen.
    Auf ein Navi sollte man nicht übermäßig achten. Ich achte z.B. zu 90% auf die Sprachansage und kaum auf die opt. Anzeigen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Auf den Verkehr? ;)


    Beobachtet werden brauchen die meisten Dinge eigentlich nicht. Ein I-Drive programmiert man einmal und fertig. Es sei denn, der Fahrer wechselt und hat andere Einstellungen.


    Danke Jochen.


    @ Ericsson Fan

    Warum soll mich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren können? Ich brauche kein Licht ein- und asuschalten, Scheibenwischer muss ich auch nicht nachregeln. Also warum sollte ich darauf achten?


    I-drive lenkt auch nicht ab. Ich höre wie Jochen auf die Sprachansage. Und wenn uch mal nicht sicher bin, welche Straße ich nun nehmen soll, weil die Dame sich mal unglücklich ausgedrückt habe, dann schaue ich mal aufs Display...


    Auch gibt es eine Sprachsteuerung, somit brauche ich für manche Sachen nicht mal aufs Display schauen, sondern nutze diese z.b. wenn ich jemanden anrufen muss, die Audioquelle wechseln will und und und... somit kann ich mich besser auf den Verkehr konzentrieren, anstatt ständig auf irgendwelche Knöpfchen schauen zu müssen...

  • Zitat

    Ich brauche kein Licht ein- und asuschalten, Scheibenwischer muss ich auch nicht nachregeln. Also warum sollte ich darauf achten?


    Das ist sozusagen exakt der Satz, den ich lesen wollte. Das Licht wird automatisch gemacht, also kümmere ich mich mehr darum. Das IST meiner Meinung nach die Einstellung der meisten Leute. Und wenn das Licht vom System nicht eingeschaltet wird, weil es z.B. den Nebel nicht erkennt, dann fahren die Leute ohne Licht herum.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


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