Bezeichnungen bei Auto-Akkus

• Leider brauche auch ich nun nach 6 Jahren eine neue Autobatterie.

Früher war das eindeutig. Ich suchte mir einen Akku mit der passenden Kapazität - angegeben in Amperestunden Ah - und Größe und gut war.

Heute allerdings scheinen keine Kapazitäten mehr draufzustehen, sondern Ströme, d.h. was für einen starken Strom eine Batterie abgeben kann.

Wer kennt sich mit den neuen Bezeichnungen aus?
    Ich hatte 64 Ah.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Die Ah-Angabe ist die Kapazität.
    Am besten baust du deine alte Batterie aus und nimmmst die mit und vergleichst die Größe, dann mußt du auch kein Pfand bezahlen..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• So aus´m hohlen Kopp ( ;) ) heraus würde ich sagen seit Anfang 2004...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Seit dem 01.10.1998 zahlt jeder Käufer beim Neuerwerb einer Autobatterie Pfand. Bei der Rückgabe wird das Pfand rückerstattet, oder man gibt halt direkt seine Alte (Batterie SCNR) ab.. Damit soll sichergestellt werden, daß alle Autobatterien ordnungsgemäß entsorgt werden bzw. verwertet werden.

• Zitat

Original geschrieben von beyond
    2004? Ende der 90er gab es das schon.

Okay, ich geb´ mich geschlagen ;) . Wie die Zeit doch so schnell vergeht, wenn man älter wird...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• ... wenn ich einen Kurzschluss produziere, gibt es kurzfristig und kurzzeitig auch sehr hohe Ströme, die aber der Lebensdauer nicht besonders zuträglich sind :D
    Diese Angaben stehen wohl nicht drauf.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Bei gleicher Kapazität können verschiedene Batterien verschieden hohe Maximalströme (beim Kaltstart) abgeben, was sich natürlich im Preis niederschlägt.
    Du kannst aber natürlich wie bisher jede Batterie verwenden, die von der Größe,
    Sockelhöhe und Anordnung der Pole passt. Ich persönlich nehme bei einem Batteriewechsel immer eine etwas höhere Kapazität, begrenzt durch den Einbauplatz.
    In meinem T4 habe ich statt der serienmäßigen 72 Ah-Batterie nun eine mit 92 Ah, was im Winter viel wert sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!