Vielleicht bin ich ja auch einfach nur dumm, aber:
Man stelle sich vor, dass ich im Sommer mein Auto über die A4 jage und ich merke, dass ich eine Fliege als blinden Passagier dabei habe, die sich einem permanent auf die Nase setzt oder andere Gemeinheiten drauf hat. Nun meine Frage: Wenn ich mit 120 Sachen über den Asphalt jage..ist die Fliege dann mindestens genauso schnell, wenn sie sich in der Luft bewegt? Das ist sie garantiert nicht, aber wer kann es mir plausibel erklären, dass sie nicht hinten auf der Heckscheibe landet?
An die Physiker unter Euch: Fliegt die Fliege im Auto mit 120km/h mit?
-
-
-
Weil sie in der stehenden Luft in deinem Wageninneren herumfliegt. Hättest du ein Cabrio, müsste sie tatsächlich 120 km/h fliegen, um sich auf deine Nase zu setzen. Dann bewegt sie sich aber auch in der Luft außenrum.
-
Außerdem hast Du den Beschleunigungsvorgang schon abgeschlossen und ihr befindet Euch in einem "geschlossenen" System.
Das kannst Du auch auf Dich übertragen: Du bewegst Dich ja auch auf der Erde in einer hohen Geschwindigkeit und es haut Dich nicht nach hinten.
-
Es ist einafch so, dass Du zwischen zwei Bezugssystemen unterscheiden musst. Einmal dem in dem sich Dein Auto befindet und dem indem sich die Fliege befindet.
Das Auto fährt in seinem Bezugssystem (der Erde) mit einer bestimmten Geschwindigkeit V[small]Auto[/small]. Da sich die Fliege aber in Deinem Auto befindet ist sie eben nicht mehr im System Erde, sondern im System Auto.
Würdest Du nun das System Auto wegnehmen würde die Fliege - in der Theorie - eine Geschwindigkeit von V[small]Auto[/small] + V[small]Fliege[/small] = V[small]gesamt[/small] haben. Das Ganze dann natürlich bezüglich dem System Erde.Das Ganze wurde auch schon vor einigen Jahrzehnten experiementel bestätigt. Dabei wurde ein Zug auf die Reise geschickt von dessen Dach eine Gewehrkugel abgeschossen wurde. Ihre Geschwindigkeit wurde kurz nach dem abfeuern gemessen und mit der normalen Geschwindigkeit verglichen. Dabei kam halt heraus, dass sich die Gesamtgeschwindigkeit aus der eigenen plus Ausgangsgeschwindigkeit zusammensetzt.
Das Ganze stößt allerdings an seine Grenzen bei Versuchen mit Licht.
Ich kann mich daran entsinnen, dass u.a. mit diesem Versuch gargestellt werden sollte, dass die Lichtgeschwindigkeit das Maximum ist, was man erreichen kann.Greetz
-
Zitat
Original geschrieben von Lord Arsch
Das Ganze stößt allerdings an seine Grenzen bei Versuchen mit Licht.
Ich kann mich daran entsinnen, dass u.a. mit diesem Versuch gargestellt werden sollte, dass die Lichtgeschwindigkeit das Maximum ist, was man erreichen kann.Genau, die Geschwindigkeit des Licht aus einem stehenden oder fahrenden Porsche sind jeweils gleich.
-
Um die Fliege daran zu hindern, irgendwelche Gemeinheiten anzustellen, gibt es nur eins: wenn du losfährst beschleunigst du so stark, das die Fliege von ihren Beinen gerissen wird und gegen die Heckscheibe fliegt.
So kann man sich übrigens nicht nur Fliegen vom Leib halten. Solltest du in einer Gegend mit einer hohen Fliegenpopulation wohnen musst du allerdings darauf achten, einen einwandfreien Blick nach hinten zu haben, von daher wäre ein Scheibenwischer innen nicht unangebracht. -
Zitat
Original geschrieben von CLK
Weil sie in der stehenden Luft in deinem Wageninneren herumfliegt. Hättest du ein Cabrio, müsste sie tatsächlich 120 km/h fliegen, um sich auf deine Nase zu setzen. Dann bewegt sie sich aber auch in der Luft außenrum.Mit einem Cabrio bewegt sich auch die Luft mit, da fliegen auch Fliegen rum
So:
gegenueber dem Auto fliegt die Fliege 0 km/h - du auch
gegenueber der Erde fliegt die Filege 120 km/h - du auch -
Zitat
Original geschrieben von astro73
Um die Fliege daran zu hindern, irgendwelche Gemeinheiten anzustellen, gibt es nur eins: wenn du losfährst beschleunigst du so stark, das die Fliege von ihren Beinen gerissen wird und gegen die Heckscheibe fliegt.
Gaub nicht das das geht wen man normal faehrt, F(ac) = a * m(Fliege) und wen die Fliege so leicht ist, wird da nicht viel Kraft wirken -
Hallo
Mit deiner Fragestellung sprichst du eines der großen "Probleme" der Physik an. Einstein hat darüber seine berühmte "Relativitätstheorie" geschrieben.
Wenn du darüber mehr wissen willst, schreib' ne PN.
Das ist alles "relativ einfach" durch Formeln zu begreifen. -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Gaub nicht das das geht wen man normal faehrt, F(ac) = a * m(Fliege) und wen die Fliege so leicht ist, wird da nicht viel Kraft wirken
Ich denke, das war Satire.. wie dem auch sei, je nachdem wieviel a man hat, kann man auch dieses Problem lösen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!