Wo kann man Briefmarkensammlungen schätzen lassen, bzw. verkaufen?

  • Ja, mal eine Frage am Rande.


    Nachdem ich langsam aber sicher immer tiefer in das Finanzloch gerate muß ich jetzt langsam sehen wo ich Geld lockermachen kann. Und da ist mir eben meine alte Briefmarkensammlung in den Sinn bekommen.
    Die stammt noch aus meiner Jugend, da wurde mir das "Hobby" von der Verwandschaft aufgedrückt (Jeder Junge hat Briefmarken zu sammeln, das gehört sich so) :). Naja, vielleicht sollte ich auch nur beschäftigt sein.


    Egal, Jetut leigt das Album (genauer gesagt die beiden Alben) im Regal, und nehmen Platz weg. Und in den Zeiten wo hier rigoros alles Verkauft wird, was nicht unbedigt behalten werden muß, müssen die eben auch dran glauben.


    Bei Ebay hab ich zwar eine Rubrik in der Richtung gefunden, aber nur für einzelne Marken, nicht für Sammlungen. Außerdem würde ich gerne vorher wissen, was das ganze Wert ist, damit ich die einigermaßen zum passenden Preis verkaufen kann. Immerhin hab ich damals von meine Oma noch eine Portion Marken von vor dem WKII bekommen, das könnte schon etwas Wert sein.


    Gibt es da irgendwelche Anlaufstellen, wo man sowas schätzen lassen kann? Und wie verkauft man sowas dann möglichst gewinnbringend?


    Danke schonmal für eure Tipps.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Der örtliche Briefmarkenhändler kann dir da nicht weiterhelfen lassen?
    Ich habe dort mal 3 Marken verkauft. Vieleicht hilft man dir ja auch bei so einer Sache.

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Genau so einen würde ich suchen, nur wie finde ich einen Briefmarkenhändler. Bisher hab ich sowas noch nie gesehen...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Als Anhaltspunkt kannst du dir in der Leihbücherei Briefmarkenkataloge(Philex oder Michel ) ausleihen und dir durchrechnen was deine Sammlung wert ist ! Beim Verkauf an einen Händler kannst du mit 20-30% vom Katalogwert rechnen !


    Eine weitere alternative wäre , du gehst mit deiner Sammlung zu einen Briefmarkenauktionshaus und lässt die Sammlung schätzen und gibst sie dann zur Auktion frei wobei du ein Mindestgebot festlegen kannst !


    Und denke daran Briefmarkensammeln ist eine Liebhaberei und keine Geldanlage wo Du auf eine hohe Rendite hoffen kannst , es sei denn du hast die blaue Mauritius geerbt!

  • Bei sowas kommt es immer drauf an ob du gerade jemanden an der Hand hast der genau die Marken suchst die du hast und über die dementsprechenden Mittel verfügt.


    Desweiteren solltest du vorsichtig sein wem du die Briefmarken gibst bzw. ob du sie überhaupt mal aus der Hand gibst, denn es kann auch immer Leute geben die nichts gutes im Schilde führen und z.B. dann einzelne wertolle Marken austauschen etc.


    Jedenfalls ist es meistens so, wenn du sie verkaufen musst, kriegst du eh nur einen Bruchteil vom eigentlichen Wert.

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

  • *Threadausgrab* ;)


    Stehe gerade vor dem ähnliche Fall dass ich die Teile abgeben will - kann man eigentlich guten Gewissens sagen dass der "Wert" der Marken selbst schonmal ein guter Richtpreis ist oder wie wird das gehandhabt?


    Ich habe aus "alten Zeiten" z.B. solche "Fertigalben" z.B. zum Gedenken der dt. Einheit u.ä. - meiner laienhaften Meinung nach sind solche Postprodukte allein schon durch ihre hohe Anzahl wahrscheinlich niemals im Wert gestiegen - andererseits dürften sie aber ja auch nicht weniger Wert sein als auf den Marken draufsteht, denn das haben sie ja mindestens einmal ohnehin gekostet!?


    Blöde Frage an der Stelle vielleicht aber wenn sich Sammler für solche "Massenware" nicht interessieren - könnte ich dann einfach auch zur Post gehen und mir den Wert der Marken in EUR umgerechnet natürlich einfach ausbezahlen lassen? Letztlich ist doch auch eine Briefmarke nichts komplett anderes wie eine etwas andere Variante von "Bargeld" ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Naja, ich hab da auch kistenweise geerbte Briefmarken, sinnvoll wird man die nicht los.
    Mir fehlt auch die Motivation, dann für ein paar 100 Euro stundenlang Händler zu suchen die einen guten Preis zahlen.
    Schau mal hier: http://www.roelliphila.ch/ Hab den Händler mal irgendwo ausfindig gemacht, aber noch nicht kontaktiert.


    Vielleicht findet sich eine Top-Marke in deiner Sammlung, dann hast du die Chance, dass so eine Marke doch mal einige hundert oder tausend Euro wert haben kann. Bei mir ist das beim einen Teil leider nicht der Fall, beim anderen Teil weiss ich es nicht, den hab ich noch niemandem gezeigt...

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Hab hier ne Sammlung von Briefmarken aus der UDSSR. Wurde mir damals (ca. vor 15 Jahren als Gastgeschenk mitgebracht).


    Wo kann ich die am Besten zu Geld machen? Bzw. gibts für sowas überhaupt Geld.


    Sind viele Sowjetmarken und auch DDR und Vietnammarken usw. dabei.


    Jemand ne seriöse Adresse, an die ich mich wenden kann?


    Bevor ich von nem Händler verars... (sorry) werde, verstauben sie doch lieber weiter bei mir



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!