Unverschuldeter Parkrempler: Wertminderung? (mit Bilder)

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Für die Feststellung einer Wertminderung braucht es ein Gutachten, ein Gutachten wird von der HP nur bezahlt, wenn es sich nicht um einen Bagatellschaden handelt (bis 700 €), da Schadensminderungspflicht.

Alles andere wird in der Durchsetzbarkeit recht zäh.

Ok, danke für den Tipp. Wenn das Teil wirklich ausgewechselt werden muss, beläuft sich der Schaden sowieso auf deutlich über 700 €.

Habe heute nachmittag schon den 1. Werkstatttermin.
    Mal schauen, was rauskommt.

SunnyStar

• Als Unfallwagen gilt (zumindest in der Schweiz) ein Auto, bei dem das Chassis verzogen war. Nur mit Beulen/Dellen/neue Stossstange usw. gilt das Auto als Unfallfrei.

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Kann das ganze Seitenteil komplett gewechselt werden gilt es nicht als Unfallwagen.
    Kann man die ganze Seite aber nicht tauschen und es muss ein Reparaturblech eingeschweisst werden oder es wird gespachtelt und lackiert gilt das ganze als Unfallwagen und du bekommst auch eine Wertminderung. Wenn du das ganze in einer Seat Fachwerkstatt machen lässt hast auch schnell die 700€ erreicht!

Gruss

Aulus2001

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Die Begründung für einen Minderwert liegt doch darin, dass es trotz fachgerechter Reparatur beim Verkauf im Vergleich zu einem Fahrzeug ohne Schaden zu einem geringeren Erlös kommt.

Dies kann im Regelfall weder die Werkstatt, noch die Versicherung feststellen.

Bzgl. unfallfrei. Unfallfrei würde ich selbst bei diesem Schaden in einem etwaigen Kaufvertrag nicht reinschreiben. Es stimmt ja nicht. Würde Fotos und Reparaturrechnung vorlegen, da sollte kein Käufer meckern ...

• Zitat

Bzgl. unfallfrei. Unfallfrei würde ich selbst bei diesem Schaden in einem etwaigen Kaufvertrag nicht reinschreiben. Es stimmt ja nicht. Würde Fotos und Reparaturrechnung vorlegen, da sollte kein Käufer meckern ...

Findest du das nicht, in Hinsicht auf einen niedrigeren Verkaufspreis, ein wenig übertrieben? Ein Käufer wird das sicherlich für sich nutzen, auch wenn es ihn nicht stört.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Findest du das nicht, in Hinsicht auf einen niedrigeren Verkaufspreis, ein wenig übertrieben? Ein Käufer wird das sicherlich für sich nutzen, auch wenn es ihn nicht stört.

Das habe ich mir auch gedacht. Viele Käufer suchen ja direkt nach irgendetwas, um den Preis zu drücken.

SunnyStar

• Zitat

Unfallfrei ist er nicht. Und Ehrlichkeit, so zumindest mein Empfinden, schadet auch da nicht.

• Wenn du an einen ordentlichen Käufer gerätst, kann sich diese Ehrlichkeit auszahlen. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren. Entscheiden muss es jeder für sich. Da gibt es im Grunde nichts zu diskutieren ...

• Zitat

Unfallfrei ist er nicht. Und Ehrlichkeit, so zumindest mein Empfinden, schadet auch da nicht.

Das ist richtig. Ich beführworte das ja auch. Aber wenn ich drei Macken am Wagen hab, muss ich die nicht noch explizit zeigen, zu mal es doch Lapalien sind. Dafür ist der Käufer zuständig. Alle Sicherheitsrelevanten Mängel sind natürlich aufzudecken, aber alles andere ist doch Realitätsfern.

• Zitat

Das ist richtig. Ich beführworte das ja auch. Aber wenn ich drei Macken am Wagen hab, muss ich die nicht noch explizit zeigen, zu mal es doch Lapalien sind. Dafür ist der Käufer zuständig. Alle Sicherheitsrelevanten Mängel sind natürlich aufzudecken, aber alles andere ist doch Realitätsfern.

Wie gesagt, jeder wie er mag ... Diskussion überflüssig.

Allerdings verstehe ich euch beide nicht.

SunnyStar ist der Meinung eine Wertminderung liegt vor, oder anders, er möchte über die Reparaturkosten hinaus, Kohle sehen. ;) Gleichzeitig findet er, dass mein beschriebenes Vorgehen übertrieben ist. :confused:

Und du möchtest es dem Käufer überlassen, den auf den ersten Blick nicht ersichtlichen Schaden (in dem Fall z.B. eine Verspachtelung) selbst aufzuspüren. :confused:

Schomal gedanklich die Seite gewechselt? Was würdest du denken, wenn du 3 Monate nach dem Kauf eine Verspachtelung am hinteren Radkasten entdeckst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!