Unverschuldeter Parkrempler: Wertminderung? (mit Bilder)

• sunny

ja und? bei mir ist die komplette hintere Stoßstange getauscht worden, weil die alte einen riss hatte. Wo ist denn da jetzt der Wert des Autos gemindert?

Und ich halte es weiterhin für Kostentreiberei einen Anwalt und dann auch noch evtl. einen Gutachter einzuschalten. Denn letztendlich zahlen muss das die Allgemeinheit aller Versicherten.

• Hast Du mein Posting gelesen?

Das Auto kann, wenn es so läuft wie oben beschrieben, nicht mehr als unfallfrei verkauft werden.

Das ist der springende Punkt.

SunnyStar

• Spielt im Grunde keine Rolle, wie jetzt repariert wird. Das Auto ist bereits jetzt nicht mehr unfallfrei ...

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Spielt im Grunde keine Rolle, wie jetzt repariert wird. Das Auto ist bereits jetzt nicht mehr unfallfrei ...

Tja stimmt und damit habe ich eine Wertminderung.

Hoffentlich kennt sich mein Anwalt da aus. ;)

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Tja stimmt und damit habe ich eine Wertminderung.

Und genau diese Schlussfolgerung ergibt sich nicht automatisch, aber dass hatten wir ja schon.

Dir muss halt bewußt sein, dass, wenn du jetzt einen auf "Wertminderung" machst, du ggü. einem etwaigen Käufer das auch tun mußt.

Mir wäre die Anstregung zu groß. Würde das Auto in eine Vertragswerkstatt bringen und Ende. Die Rennerei und Telefoniererei mit dem Anwalt und ggf. der Versicherung wäre mir das nicht wert. Es gibt doch so viele andere schöne Dinge, womit man seinen Tag verbringen kann.

• Dickes OT:

Ayrton Senna mit Seat in Verbindung zu bringen ist ein Sakrileg.

Seitenwand tauschen? Tauscht du auch deine Wohnung aus weil die Glühbirne im Badezimmer den Geist aufgibt? :rolleyes::rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Das Auto ist bereits jetzt nicht mehr unfallfrei ...

Bei Bagatellschäden gilt ein Auto imho nur dann nicht als unfallfrei, wenn die Instandsetzung nicht spurlos erfolgt ist.

Wenn man bei einem Bagellschaden alle betroffenen Teile tauscht, sollte das Auto auch danach als unfallfrei gelten.

Bei kapitaleren Schäden sieht es anders aus, da gilt dann ein Auto auf jeden Fall als nicht mehr unfallfrei.

• Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    Hi,

warum muss man bei so einer Bagatelle einen Rechtsanwalt konsultieren? Der Schädigende ist doch bekannt und offensichtlich auch bereit den Schaden (über seine Versicherung) zu bezahlen. Die Schuldfrage ist doch auch eindeutig geklärt?! Warum also ein Rechtsanwalt?

Ganz einfach:
    Eventuelle Wertminderung kanns Du selbst nur theoretisch geltend machen. Auch wenn Du als nicht RA einer Versicherung einen Brief mit den korrekten Paragraphen und einer korrekten Begründung schreibst, wird sie den Brief in Ablage "P" wie Papierkorb ablegen.

Zudem, AdministratorDr hat es so schön geschrieben: Lauferei gibts immer. Und genau für sowas hab ich z.B. nun so überhaupt gar keine Zeit (und auch nicht den Nerv, zugegeben).

Bei meinem letzten Unfall (da is mir auch einer in die Seite gefahren) war die Sachlage auch klar, Polizei vor Ort, alles völlig in Ordnung. Ich hab das ganze trotzdem meinen RA abwickeln lassen.
    Was soll ich sagen - der hat sich um den Gutachter gekümmert, die Reparatur in Auftrag gegeben, usw. Nach 1,5 Wochen hatte ich wieder mein Auto, und ansonsten hab ich nur ständig Abschriften von den Briefen an die Versicherung zugesand bekommen, das ging noch ein wenig hin und her.
    Ein paar Wochen später bekam ich die Endabrechnung, wo mir dann der Betrag aus Wertminderung, Ausfall, etc. überwiesen wurde und fertig.

Keine Rennerei, kein Streß. SO muss es doch sein. Wenn mir einer schon mein Auto ohne meine Schuld demoliert, wieso soll ich mir dann Ärger deswegen an den Fuß binden?

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Beim dem "Kratzer"?
    Eins ist mal ganz klar: Das Seitenteil bzw. die Seitenwand tauscht dir deswegen keine Werkstatt!

1. Bist Du vereidigter KFZ-Gutachter? :rolleyes:

2. ...ging es in diesem Thread primär um den Punkt der Wertminderung.
    (siehe Threadtitel)

Daß man hier immer gleich solche Sprüche ablassen muss, obwohl man speziell in diesem Fall keine Ahnung hat, ist mir einfach unerklärlich. :o

Aber gut, folgendes ist Fakt:

Mittlerweile war ich in der Fachwerkstatt.
    Das komplette hintere Teil (Kotflügel bis zur Stoßstange, hinteres Seitenteil) muss erneuert werden. Wird bei solchen Schäden immer so gehandhabt, da in meinem Fall auch der Falz geknickt und in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Alles andere (spachteln usw..) wäre Pfusch ³ .

Ich hatte gestern 3 Bilder von dem Schaden auch noch an eine andere Seat Vertragswerkstätte via Email gesandt.
    Auch von dort bekam ich genau die gleiche Aussage. Das Seitenteil muß komplett erneuert und natürlich auch lackiert werden. Zusätzlich wird die Fahrertür wg. evtl. Farbabweichung mitlackiert.

Versicherungstechnisch ist alles geklärt.

Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Dickes OT:

Was anderes sind wir ja von Dir auch nicht gewöhnt. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Seitenwand tauschen? Tauscht du auch deine Wohnung aus weil die Glühbirne im Badezimmer den Geist aufgibt?

siehe oben. Alles weitere erspare ich mir.... :rolleyes: ³

Weiteres zum Thema:

Ich werde die Sache meinem RA übergeben, da zu dem obengenannten Schaden auch noch die Sache mit der Wertminderung, Leihwagenkosten (Reparatur dauert ca. 4 Tage) usw... hinzukommt.

Man glaubt garnicht, was man wg. einem solch vermeintlich kleinen Schaden für einen Aufwand hat.

SunnyStar

• Na dann ist doch alles gut.

Der Rechtsanwalt hat was zu tun, die Werkstatt hat was zu tun, du bekommst sicher ´ne dicke Wertminderung und hast deine Ruhe.

Wie hoch ist denn der Schaden in € bei so einem neuen Seitenteil?

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!