Probleme mit Heizung

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Hier scheint er, der Heizkörper, nur im oberen Bereich lauwarm zu sein.
    Im unteren Bereich bleibt er kalt, auch auf Stufe 5.

Woran liegt es? Entlüften? Wenn ja, wie?

Entlüften nicht, dann wär's umgekehrt.

Deine Gastherme bringt zu wenig "Energie" ins Haus. Erhöhe mal als erste Maßnahme die Umwälzpumpenleistung. Wenn das noch nicht ausreicht, erhöhe die Vorlauftemperatur, damit die unteren Heizkörper nicht so viel Volumenstrom verbrauchen.

Geht die Vorlauftemperatur nicht höher, ist die Heizung zu klein, was bei den derzeitigen Temperaturen aber unwahrscheinlich ist.

Ach nochwas.

Falls Du Drosselventile für jedes Stockwerk einzeln hast, drossele die unteren Stockwerke und mache das für oben ganz auf. So bekommst Du auch mehr Volumenstrom ins zweite OG.

• Hallo Zusammen,

ich habe das gerade mal einem befreundeten Fachmann geschildert.

Er sagte, es liegt wahrscheinlich an einem schwergängigen Ventil.

Gesagt getan.

Bilder findet ihr hier ein paar.

Ich habe also das Ventil abgeschraubt (mit der Hand) und dann diesen Stift ein bisschen mit dem Hammer gelockert.
    Jetzt das Ventil wieder aufgeschraubt und ich höre ein deutliches auf und zu bei Drehbewegungen zwischen 0 und 5.
    Und die Heizung wird wieder warm.
    Hab sie mal auf 5 stehen lassen und schau in ein paar Minuten ob es wieder richtig heizt.

Danke für eure Antworten.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• "Prima" ist einerseits richtig...
    - andererseits wurde die Frage schon vor 5 Jahren beantwortet.

Oder, um es mit Öle zu sagen, "es gibt fast keine Frage, die in TT nicht schon beantwortet worden wäre".
    Hier hätte es schon gereicht, einen Blick ins Startposting zu werfen ("heizt nur die obere Hälfte") ;)

Was ich auch immer nicht verstehe ist, warum Leute unscharfe Bilder (0437) ins Netz stellen - aber das nur nebenbei, zum Glück ist ja auf so eine Art Thumbnail-Sicht verlinkt ;)

• Alpha hat Recht.

Ich hatte das Ausgangsposting nicht richtig gelesen. Mea culpa.
    Die Bilder habe ich mit dem iPhone gemacht. Daher sind sie unscharf. Sollen ja auch nur illustrativ sein.
    Die DSLR war im EG und da wollte ich nicht extra hin und wieder zurück ins DG.

Gruß Gunn

• Hallo Zusammen,

neues großes Problem.

Unsere Heizung schein im wahrsten Sinne des Wortes einen "Knall" zu haben.
    Über Nacht ist ein lautes Knallen in unregelmäßigen Abständen zu vernehmen.

Es ist eine WBKS 1.25 LP der FA DeDietrich mit angeschlossenem Beistell-Warmwassererwärmer B 150/200.
    Daran ist eine Dietricom DC 35 als Basisstation und ein Mischerkreismodul MS 35 angeschlossen.

Alles scheint zu funktionieren. Warmwasser, Heizung in allen Etagen (EG Fußbodenheizung, 1. und 2. OG Heizkörper).

Das DC 35 gibt mir keine Fehlermeldungen an. Nachdem ich dieses Knallen nicht länger ertragen konnte. Es war Freitag Abend und ich hatte eine sehr anstrengende Woche, habe ich es mit den Beschreibungen für Kunden zu "resetten". Das hat zu nichts geführt.

Über Nacht habe ich dann den Hauptschalter betätigt und es war Ruhe (natürlich).
    Heute morgen (Sa., 7:00) habe ich mich dann getraut es wieder einzuschalten.

Im Display des DC35 gab es dann in Laufschrift die Störmeldungen Außentemperaturfühler und Mischerkreismodul. Diese beiden Störmeldungen sind aber von selber verschwunden.

Geblieben ist dieses Knallen. Dabei knallt es im Inneren der Heiztherme WBKS 1.25 LP

Internet Recherche half nicht. Vielleicht einfach zu sehr DAU auf diesem Gebiet.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Habe es jetzt wieder ausgeschalten (per Hauptschalter), weil es doch sehr beunruhigend ist.

Mir scheint die Therme wohl defekt zu sein und irgendwo ein Gasstau zu sein, der dann verpufft.
    Die Therme selber bebt auch.

Gruß Gunn

• also unsere heizung hatte zum beginn der heizperiode auch plötzlich die angewohnneit "zu knallen"
    herrausgestellt hat sich das ein flammrohr sich langsam aufgelöst hat und dadurch beim startvorgang zuviel gas geflossen ist und dieses dann mit einen lauten knall verpufft ist.
    ist übriegens eine de dietrich dtg115

also ohne heizungsbauer wirst hier nicht weiterkommen

• Hi,

danke. Das word wohl nicht anders gehen.
    Die Nachbarn haben den Kontakt noch zu dem ursprünglichen Heizungsbauer.
    Der sollte sich mal anschauen.

Könnte wohl alles sein.

Gruss Gunn

Edit:

Der Monteur war eben da. Es ist der Brenner. Der ist hinüber.

Wird aber erst Montag ausgetauscht werden können.

Gruß Gunn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!