Flying is not dangerous - crashing is dangerous.
Let the number of your takeoffs be equal to the number of your landings.
No one has ever collided with the sky.
Nichts ist so uninteressant wie der Sprit im Tankwagen, die Runway hinter und die Flughöhe über Dir.
Weisheiten von Freightdogs (Frachtpiloten):
Fracht kotzt nicht, Fracht motzt nicht....
Boxes don't bitch.
Passagiere = selfloading freight
Aber um mal ernst zu werden: die Flughöhen hängen davon ab wie das Standard-Routing der DFS (Deutsche Flugsicherung) das vorgibt, wie das Wetter und die Performance der Maschine ist und wie die Auslastung des Luftraums es ermöglicht. Generell fliegt man immer gerne möglichst hoch weil das am besten Sprit spart - es muß natürlich in einem sinnvollen Verhältnis zu dem vorher nötigen Steigflug stehen.
Du kannst davon ausgehen daß ihr im Bereich 29.000 bis 31.000 Fuß unterwegs seid.
Die Luft in der Kabine ist trockener als am Boden und entspricht dem Druck auf einem 2000m hohen Berg. Spüren wirst Du davon allerdings nichts, also Du wirst nicht den Eindruck haben daß die Luft anders wäre als am Boden.
Wenn Du zum ersten Mal fliegst wirst Du dich wundern wie geil man beim Start in den Sitz gepreßt wird
Von aussen sieht das gar nicht so aus.
Es wackelt und rumpelt unterwegs ein wenig und Du hörst ab und zu Geräusche, die Du erstmal nicht wirst zuordnen können. Das muß Dich aber nicht beunruhigen, denn das kommt davon daß Slats und Flaps ("Landeklappen") bewegt werden, das Fahrwerk ein- und ausfährt und andere Dinge...
Wenn's ein wenig schüttelt und rüttelt, sich der Flügel biegt oder die Engine nacelle (Triebwerksgondel) am Flügel wackelt ist auch das kein Grund zur Beunruhigung. Das ist alles normal, ein Auto schüttelt ja auch durch Schlaglöcher und ein Schiff rumpelt über Wellen. Ein Flugzeug rumpelt eben etwas im Wind...
Nimm Dir auf jeden Fall eine Kamera mit und setz Dich auf einen Fensterplatz knapp hinter dem Flügel!
Es ist immer wieder ein geiles Erlebnis wenn unten am Boden Nebel und Regen sind und sobald man über den Wolken ist herrscht geilster Sonnenschein. Knapp hinter dem Flügel hast Du eine gute Sicht nach unten und dazu kannst Du sehen wie sich die Klappen am Flügel bewegen.
Einen Blick ins Cockpit oder gar einen Jumpseat ride kann ich Dir leider nicht organisieren - seit 9/11 keine Chance mehr. Du kannst nur beim Boarding fragen ob ein kurzer Blick ins Cockpit möglich ist und wenn Du Glück hast und nichts dagegen spricht kannste einen Blick hineinwerfen und ein Bildchen machen :cool:
Wenn etwas zu trinken angeboten wird - das Kultgetränk schlechthin ist immer Tomatensaft mit Salz und Pfeffer.
Bei der Sicherheitsunterweisung sieht man immer sehr gut wer ein wirklicher Profi-Flieger und wer ein Depp ist. Die Deppen tragen Anzüge, lesen Zeitung und wissen im - wenn auch sehr unwahrscheinlichen - Falle einer Evakuierung garantiert nicht wo der nächste Exit ist und auch nicht wie der Türschließmechanismus geöffnet wird.
Und spätestens übermorgen möchte ich hier gerne schöne Bilder von Dir sehen! Damit meine ich: Wolkenbilder, Flugzeugbilder und Stewardessenbilder!
Wenn Du nett bist und sie nicht "Saftschubse" nennst wird sie nix dagegen haben.

