Die Kosten sind hier sekundär, die Zeit für eine Bandsicherung ist da wichtiger. Ich denke nicht dass hier jemand seinen Rechner die ganze Nacht laufen lassen möchte, nur um eine Datensicherung vorzunehmen. Außerdem frage ich mich ernsthaft was wohl passiert wenn sich das Gerät "verschreibt". Sind dann alle Daten futsch?
MP3 Sammlung: Wie am sinnvollsten sichern & verwalten?
-
-
-
Moin
ich lasse meinen Rechner schon laufen über Nacht zur Datensicherung....
Was meinst Du mit verschreibt ?
Danke
Der Dingens -
Noch was zum Thema:
Hin und wieder mal einen Restore testen, sonst hilft das ganze Backuppen nix
-
Dingens: Soviel ich weiss, werden die Daten gezipt. Ich frage mich, wie man ein defektes Zip-File restaurieren will, wenn sich das Bandlaufgerät irgendwo verschrieben hat. Soviel ich weiß ist so etwas nicht ganz unproblematisch.
Zitat
... Zu berücksichtigen ist bei Bandtechniken eine starke mechanische Belastung des Datenträger der Bandabrieb bedingt. Durch diesen wird es wieder erforderlich einen regelmäßigen Tausch der eingesetzten Bänder und Reinigungsmaßnahmen im Laufwerk vorzunehmen. Ein weiteres durchaus häufiger auftretendes Problem stellen Justageveränderungen der Schreib-Leseköpfe dar, die im Fall eines Rücklesens von Datenbeständen zu erheblichen Problemen führen können, bzw. zum Datenverlust.
...Das meine ich mit "verschreiben". Ich kann mich noch gut an die Datasetten-Zeit mit dem C=64 erinnern

-
Moin
alles klar, ich bleibe bei meiner FP
:grusel:
Der Dingens -
Zitat
Original geschrieben von Max_Nickname
... Allerdings tendiere ich momentan eher dazu alles in einen Ordner zu packen und ITunes diesen ordentliche sortieren zu lassen. Nur habe ich mich mit Itunes bisher noch nicht näher beschäftigt. Ist sowas möglich?Gruß
MaxAlso die Mac-Variante macht es genauso....
Wie es bei der Dose aussieht,müsste ein Dosenbesitzer mal nachschauen.
Gruß bungee1
-
Ciao,
ZitatOriginal geschrieben von Dingens
Du hast recht, nur: Der Datenbestand ändert sich ja ständig....und dann immer zur Bank fahren ?deshalb (Zitat von mir 1. Seite)
ZitatOriginal geschrieben von Vito
.. Regelmässig mache ich dann auf eine 2. externe Festplatte über Firewire ein Backup.
Das ganze will ich aber weiter steigern, das ich eventuell eine 3. Platte nehme um ein Jahres Backup zu machen, und das auch außerhalb des Hauses lagere (mit weiteren Backup zusammen).Und wie gesagt, es geht nicht um "Bank" sondern einfach nur extern, damit Sachen wie:
Diebstahl/Einbruch, Zerstörung (Feuer, Wasser, Naturgewalten), ... nicht die Chance haben.
Also 2. Platte regelmässig (2-4 Wochen), hierbei allerdings nur eigene Dateien, Emails, Firmendaten. 3. Platte: MP3s + Daten von 2.! Allerdings halt nur 1-2 mal im Jahr.
Das ganze geht auch schön einfach, da man quasi beim machen des Jahres-Backups, es einfach auf die 2. Platte macht. Dann sich die 3. Platte holt, und dort nach 2-4 Wochen das 2. Backup macht. Man hat also damit keine unnötige Fahrerrei, und hat auch keine "Schlupflöcher". Alles klar?
Klar, es gibt Risiken wie "Restore" Aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für äußerst gering, und vorallem gut vorgebeugt. Vorallem beim Hintergrund, das man "eher Privatmann" ist.Ciao Vito
-
Zitat
Original geschrieben von bungee1
Also die Mac-Variante macht es genauso....Wie es bei der Dose aussieht,müsste ein Dosenbesitzer mal nachschauen.
Gruß bungee1
Bei der Windows Version ist es genauso, habs selber hier am PC.
Gruß bluejacker

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Vito
Ciao,deshalb (Zitat von mir 1. Seite)
Und wie gesagt, es geht nicht um "Bank" sondern einfach nur extern, damit Sachen wie:
Diebstahl/Einbruch, Zerstörung (Feuer, Wasser, Naturgewalten), ... nicht die Chance haben.
Also 2. Platte regelmässig (2-4 Wochen), hierbei allerdings nur eigene Dateien, Emails, Firmendaten. 3. Platte: MP3s + Daten von 2.! Allerdings halt nur 1-2 mal im Jahr.
Das ganze geht auch schön einfach, da man quasi beim machen des Jahres-Backups, es einfach auf die 2. Platte macht. Dann sich die 3. Platte holt, und dort nach 2-4 Wochen das 2. Backup macht. Man hat also damit keine unnötige Fahrerrei, und hat auch keine "Schlupflöcher". Alles klar?
Klar, es gibt Risiken wie "Restore" Aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für äußerst gering, und vorallem gut vorgebeugt. Vorallem beim Hintergrund, das man "eher Privatmann" ist.Ciao Vito
Ich mache es ähnlich und lagere die Backup-DVDs außer Haus. Beim Restore sehe ich auch keine Probleme, da es sich bei den Daten entweder um einfach auf DVD kopierte oder MacOS X Standard Images handelt.
njoy_az
-
Ciao,

Ich mache es auch 2geteilt. Vom System mache ich ein Image, reine Daten werden normal kopiert.
Ciao Vito
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!