VoIP-Flat von GMX 6 Monate frei inkl. kostenlosem 5010/5012

• Ok.

Gibt es softwaremäßig Einschränkungen der fritzbox 5010 im Gegensatz zur "normalen" fritzbox fon?

Mir ist klar, dass sie kein WLAN hat und keine ISDN-Endgeräte verwalten kann. Aber sind da sonst softwaremäßig Beschränkungen? Oder kann sie auch Callthrough etc?

iPhone X 256GB

• Kann jemand sagen wie lange es gedauert hat bis die Hardware geliefert wurde? Kann man die Flat gleich benutzen? Wie sieht es mit der Sprachqualität bei GMX aus? Würde mich über eure Erfahrungen freuen....

Gruß, Flashy

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Jau, so sieht das wohl aus. Hatte das im Dezember auch auf meinen schon bestehenden gmx-Account zugebucht, über den ich vorher auch schon gevoipt hatte.

Manchmal klappt das aber auch leider nicht - so war es zumindest bei mir. Ich hatte dann bei GMX angerufen und der Mitarbeiter wusste schon nach 10 Sekunden, was ich wollte und hat mir dann einfach geraten einen neuen Account aufzumachen.

Dann ging's aber (fast) problemlos. Fast, weil es Probleme mit längeren Passwörtern gab. Ob das mittlerweile behoben worden ist, weiss ich aber nicht. Wenn es bei der Anmeldung unerklärliche Fehler gibt, dann liegt es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit daran.

Zitat

Original geschrieben von Flashy
    Kann jemand sagen wie lange es gedauert hat bis die Hardware geliefert wurde? Kann man die Flat gleich benutzen? Wie sieht es mit der Sprachqualität bei GMX aus? Würde mich über eure Erfahrungen freuen....

Ich hatte die letzte (oder gar die vorletzte?) Aktion genutzt. Die Lieferung der Hardware ging recht flott vonstatten, wenn man bedenkt, dass der Ansturm auch nicht gerade gering war. Hat von der Bestellung bis zur Lieferung damals ca. 7 Werktage gedauert.

Die Flat kannst du aber sofort nutzen. Zur Sprachqualität kann ich nicht so wahnsinnig viel sagen, da ich die Flat dank anderer Alternativen nich so viel genutzt habe. Es gibt öfter mal Schwierigkeiten mit der Anmeldung (sieht man im Logfile), wenn die GMX-Server überlastet sind. Der Rufaufbau ging bei mir aber immer und die Sprachqualität war für VoIP-Verhältnisse gut (wobei Gesprächspartner mit guten Ohren doch ab und zu immer noch heraushören konnten, dass es eine VoIP-Verbindung war - und das sollte nichts mit der Kompression/dem Codec zutun gehabt haben, da genügend Bandbreite zur Verfügung steht).

• Ich hatte bisher auch hauptsächlich mit Voip-Gesprächspartnern zu tun, darunter auch GMX. Waren nicht die schlechtesten ... eher Mittelfeld. Allerdings hat mich keiner wirklich überzeugt, so daß ich nun ISDN-Callback einsetze.

Ein Kumpel hat öfter mit seinem Cousin zu tun, der ihn per GMX anruft. Daraufhin meinte er nur "das ist aber garnicht ausgereift. Es hört sich garnicht schlecht an, aber ist total abgehackt. Man merkt, dass der Codec bei Stille abschaltet". Als er dann seine eigene Wohnung bezogen hat, gab es sofort einen ISDN-Anschluß :)

• Hi,

also ich nutze seit meinem Umzug und der damit erfolgten Umstellung auf analog auch verstärkt VoIP und muss sagen das ich positiv überrascht bin. Ab und an hat man mal ein Echo, aber insgesamt merke ich keinen Unterschied (hatte vorher ISDN mit ISDN Telefonen). In der Firma nutzen das auch schon ca. 5-6 Kollegen und alle sind zufrieden, bis auf halt ab und an mal Echos. Das passiert aber extrem selten.

Für Leute die viel telefonieren ist die VoIP Flat wirklich gut, natürlich ist es zu überlegen ob man nicht eine reine ISDN Flat nimmt, die ist mit EUR 15,- bzw. EUR 20,-/mtl. nicht soviel teurer...

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Man merkt, dass der Codec bei Stille abschaltet".

Eine eventuelle Abschaltung per Stille entscheidet man aber selbst!

Ansonsten wäre zu sagen, der beste VOIP Codec ist zu 100% der gleiche der auch für ISDN genutzt wird, sprich bei außreichender Bandbreite und normalen DSL Pingzeiten ist kein Unterschied feststellbar.

• Wie Höffi schon sagte, ist die Sprachqualität von den Codec-Einstellungen und der verfügbaren Bandbreite abhängig.
    Ich nutze VoIP über eine DSL 6000er Leitung mit Fastpath und bin sehr zufrieden mit der Sprachqualität.
    Mein Gesprächsaufkommen liegt aber bei gerade mal bei ein paar Stunden im Monat, eine Flat lohnt sich definitiv für mich nicht.

• Ok, da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Man kann also den Codec bei GMX ordentlich konfiguieren? Dann würde mir lediglich die Hardware zum testen fehlen ... eventuell werde ich nächstes Jahr dann auch zum Voipler mit qdsl. Lediglich meiner Freundin muss ich das noch beibringen. Ich bin ja schon skeptisch, aber sie wird mir aufs Dach steichen, wenn ich für eine Ersparnis von knapp 15 EUR gegenüber ISDN mit flat so radikal wechseln will :)

Sorry, dass es so langsam OT wird, aber noch eine Frage: Wenn ich gmx mal mit "normalen" Telefonen testen will, könnte ich das auch mittels sipsnip "stay connected" realistisch nachstellen, oder wird die Qualität dadurch viel schlechter? Kann man da die notwendigen Codeceinstellungen vornehmen? Und: wieviele legs werden eigentlich von der Flat bereitgestellt? Zwei würden ja für den Betrieb im Callback völlig reichen ...

• Ich habe mit GMX noch nie Probleme gehabt und finde es super, dass man seine normale Nummer mitsenden lassen kann.

Nun habe ich das da mal bestellt. Bei mir gibt es unter DSL-Telefonie nun einen Punkt, der "PhoneFlat kündigen" heißt. Nunja, heißt das, dass ich den Tarif nun habe? Man kann das da irgendwie nicht sehen. Hat man den Tarif sofort?

Ich habe nämlich auf "jetzt bestellen" geklickt. Eine Bestätigungsmail bekam ich jedoch noch nicht. Hm ... Habt ihr nochmal eine bekommen?

edit: Ah, bei meinen Accountdaten steht nun: "Ihre GMX Phone_Flat ist aktiv und kann in vollem Umfang genutzt werden." Dann gehe ich mal davon aus, dass ich sie nutzen kann. Wegen der Hardware habe ich jedoch noch nichts gehört. Hm...

PS: werden die Gespräche im EVN dennoch angezeigt, auch wenn sie umsonst sind?

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Nun habe ich das da mal bestellt. Bei mir gibt es unter DSL-Telefonie nun einen Punkt, der "PhoneFlat kündigen" heißt. Nunja, heißt das, dass ich den Tarif nun habe? Man kann das da irgendwie nicht sehen. Hat man den Tarif sofort?

Jep, die wird sofort aktiviert. Beim Netphone sieht man (wenn ich mich nicht irre) das auch irgendwo.

Zitat

PS: werden die Gespräche im EVN dennoch angezeigt, auch wenn sie umsonst sind?

Müsste ich nachschauen, aber ich glaube ja. Interne Gespräche tauchen hingegen nich auf. Auf jeden Fall protokolliert die Fritzbox das auch mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!