Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht


  • WIESO?


    das flugzeug bewegt sich doch nach vorne !
    nur die räder drehen rückwärts.

  • Und wieso soll sich das Flugzeug nicht bewegen wenn es sich durch die Turbinen gegen die "stehende" Luft wegdrückt? Wie gesagt die Räder sind nur dafür da damit das Flugzeug nicht auf dem Boden liegt, sie werden nicht angetrieben wie z.B. beim nem PKW...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also irgendwie kann ich hier manche Aussagen nicht verstehen :confused:
    Zur Lösung des Problems braucht man doch wirklich nur mal kurz logisch nachdenken.
    Das, was das Flugzeug zum abheben bringt ist nicht der bewegende Boden, sondern die bewegende Luft.
    Da kann der Boden bzw. das Laufband sich bewegen wie es will, solange keine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Luft und Flugzeug bzw. Tragflächen besteht kann nichts fliegen.
    Wenn man also statt dem Laufband ne Windmaschine vor das Flugzeug stellen würde, könnte es theoretisch auf der Stelle fliegen. (Vorrausgesetzt es ist vorne angebunden, oder die Triebwerke schieben mit der gleichen Leistung der Windmaschine entgegen )


    Trialer

    Rentenretter

  • Die Fragestellung ist etwas knifflig und die 3000m sollen nur verwirren...


    Bewegt sich das Flugzeug relativ zur Luft nicht, genauso wie ein Auto auf dem Prüfstand oder ich auf einem Laufband.
    Oder ist es egal was die Räder da unten machen...


    Ich denke, solange es Bodenkontakt hat, wird es nach hinten geschoben, und kann deshalb keine Luftströmung erzeugen.
    Die Kräfte Laufband (das Flugzeug nach hinten schiebt) wirken der Schubkraft entgegen.
    Wenn ich den Schub abschalte und das Laufband nicht, wird mein Flugzeug ja definitiv nach hinten gezogen. So wie ein Ball, denn ich auf ein Laufband lege.


    Es ist egal, ob ich schiebe, die Räder sich drehen oder wie auch immer...


    Wenn ich ein Modellflugzeug vorne festbinde, mit einem Faden, und auf ein Laufband stelle, dann hebt es nicht ab, physikalisch gesehen ist es kein Unterschied ob es festgebunden ist, oder ob ne Rakete schiebt... die Kraft wird durch das Laufband aufgehoben...


    Wenn das ging, würde man ja keinen Windkanal bauen sondern einfach ein Laufband...

  • ???


    Das Flugzeug hebt ab, ganz klar.
    Was allerdings passieren wird, ist, das die Reifen irgendwann Platzen. Das Laufband "rennt" mit Vx nach hinten, das Flugzeug bewegt sich durch den Schub, den die Turbinen bewirken, mit Vx in die andere Richtung. Nimmt man kurz vor dem Abheben Vx mit ca. 250km/h an, drehen sich die Räder so schnell, als lägen 500 km/h an. Somit zerreists die, auf gut deutsch gesagt, recht ordentlich.


    Wers nicht glaubt, einfacher Versuch:


    Modellauto, Fahrbahn, 2 Menschen.


    Der eine zieht die Fahrbahn unter dem Modellauto weg, der andere bewegt das Modellauto per Hand vorwärts. Das Auto wird sich nach vorne bewegen, da die Energieübertragung nicht über die Räder sondern über die Karosserie in diesem Falle erfolgt.
    Hätte das Auto einen Motor und es würden wie Räder angetrieben, bewegt sich das Auto natürlich nicht.


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Wenn du das Auto nach vorne bewegst, dann drehen sich die Räder aber schneller wie das Laufband! Und in der Frage wird gesagt, beides bewegt sich gleich schnell!


    Hmm, aber ab einem bestimmten Punkt wird die Reibung zwischen Rad und Laufband vermutlich nicht mehr größer, egal wie schnell sich das Laufband dreht, dann würde das Flugzeug natürlich anfangen sich nach vorne zu bewegen...
    Ich denke nur, dass vorher die Reifen platzen oder das Flugzeug vielleicht gar nicht soviel Schub erzeugen kann...

  • Nochmal, es kann nicht abheben weil es sich zur Luft nicht bewegt!
    Das Laufband kann auch nur so lang wie das Flugzeug sein oder einmal um die Erde lang, das ist doch völlig Wurscht, weil es keinen Einfluss hat.


    Trialer

    Rentenretter

  • Das Flugzeug hebt natürlich ab, da es auf dem Rollband (welches lang genug ist) beschleunigt. Ein Gedankenexperiment für die Ungläubigen; Man nehme ein normales Flugzeug und schraubt die Räder ab und macht stattdessen Kufen drunter und schmiert die Rollbahn mit Schmierseife ein. Jetzt drehen sich gar keine ach-so-geliebten Räder mehr. Hebt das Flugzeug nun ab? klar, wenn das Flugzeug gut genug rutscht und die Triebwerke kräftig genug sind.

  • Ich finde es absolut faszinierend, wie der Thread auch nach einem Vierteljahr nach dem pushen immer noch weiterlebt. Die Meinungen gehen weiterhin auseinander...
    Und nein, ich werde mich nicht zur Lösung der Fragestellung äußern. Irgendwer widerspricht mir ja doch... :D

  • Wie man es nimmt. Und das wurde ja hier schon mehrfach gesagt.
    Es ist die Frage der Formulierung. Wenn sich das Laufband wirklich immer mit exakt derselben Geschwindigkeit bewegt, wie sich die Räder drehen, dann haben wir einen Pysikalisch unmöglichen zustand, weil sich die Räder durch die Vorwärtsbewegung zwangsläufig schneller drehen, wie das Laufband, weil sich die Drehung der Räder immer ergibt aus der Bewegung des Flugzeuges plus bewegung des Laufbandes.


    Da dieser zusand eben physikalisch unmöglich ist (oder es zumindest nach kurzer Zeit wird) müssen wir annehmen, daß der Autor der Frage hier ungenau formuliert hat. Um eine physikalisch brauchbare Antwort zu bekommen, müssen wir das so umformulieren, daß sich das Laufband mit der Geschwindigkeit gegen die Bewegung des Flugzeuges bewegt, wie sich die Räder drehen würden, wenn es kein Laufband gäbe. Und bei der Situation hebt das Flugzeug natürlich ab, weil es sich unabhängig vom Laufband bewegt. Das wäre dann vergleichbar mit einem Segelfugzeug, daß mit einer Seilwinde gestartet wird. Da kann man auch ein laufband drunter montieren, das ist dem Flugzeug reichlich egal, weil die Seilwinde das Flugzeug trotzdem nach vornbe bewegt, und dadurch natürlich auch Bewegung relativ zur Luft entsteht, und damit natürlich auch Auftrieb. Einziger Unterschied ist, daß die Räder etwas schneller drehen (genau gesagt doppelt so schnell).


    Nimm einen Einkaufswagen und stell diesen auf ein Laufband. Du selbst stehst neben dem Laufband auf dem festen Boden. Kannst Du den Wagen vorwärts gegen die Laufrichtung des Bandes schieben, wenn Du selbst neben dem Band stehst? Derselbe Effekt ist es beim Flugzeug. er Antrieb wirkt nicht auf die Räder sondern auf die Luft, und die Bewegt sich nicht, nur weil sich das Laufband bewegt. Daher kann die Antriebskraft das Flugzeugt doch vorwärts bewegen.


    Der vergelich mit dem Auto auf dem Prüfstand ist hier nicht sinnvoll. Denn ein Auto hat keinen Düsen oder Prpellerantrieb, sondern treibt sich über die Räder an. Würde man das Auto mit einem Propeller oder einem Düsentriebwerk ausrüsten, würde das Auto sehr schnell von dem Prüfstand flitzen. :)


    Zitat

    Man nehme ein normales Flugzeug und schraubt die Räder ab und macht stattdessen Kufen drunter und schmiert die Rollbahn mit Schmierseife ein. Jetzt drehen sich gar keine ach-so-geliebten Räder mehr. Hebt das Flugzeug nun ab? klar, wenn das Flugzeug gut genug rutscht und die Triebwerke kräftig genug sind.


    Und das gibt es nicht nur als Gedankenexperiment. In Polarregionen landen und Starten Flugzeuge immer so, weil hier auf dem Schnee Räder nicht viel nützen würden. Die bieten da keine Seitenführung. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!