Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht

• Noch eine Idee, wie man das verständlicher machen kann:

Stellt Euch mal vor, das Flugzeug landet auf einem Rollband, das mit der Landegeschwindigkeit (über Grund) des Flugzeugs in entgegengesetzer Richtung läuft.

Ist das Flugzeug nun sofort unmittelbar gestoppt, was nach Eurer Theorie ja so sein müßte? Oder kann das Flugzeug ganz normal ausrollen, nur eben mit erhöhter Raddrehzahl ? ;)

• Hallo,
    es hebt nicht ab, weil das aerodynamische Prinzip nicht angewandt werden kann, da es keinen keinen Gegenwind hat (Der Flügel gibt normalerweise durch die erzeugten Druckdifferenzen einen Impuls an die Luft ab, was sich als Auftrieb bemerkbar macht).

Das Flugzeug braucht Gegenwind, sonst könnte ja auch jedes normale Flugzeug ohne Tragflächen abheben.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Nein, du und ich gehen von verschiedenen Aufgabenstellungen aus. Ich gehe davon aus, dass sich das Laufband immer so schnell nach hinten bewegt, wie sich das Flugzeug ansonsten nach vorne bewegen würde.
    Du gehst davon aus, Dass sich das Laufband mit 10 Meter/Zeiteinheit nach hinten bewegt, während der Antrieb des Flugezugs so stark ist, dass er auf normalem Grund eine Geschwindigkeit von 10 Meter/Zeiteinheit haben würde. Das ist hier aber nach meinem Verständnis der Aufgabenstellung nicht der Fall.

Genau das ist das Problem, die Frage ist eigentlich nach deiner Auffassung geschrieben. Offensichtlich lässt sie sich aber auch wie offensichtlich gewollt lesen.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Alternative Formulierung der Frage anhand der Musterlösung (von nem Piloten)

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch Bewegung sobald das Flugzeug zu starten beginnt. Das Laufband bewegt sich dabei stets mit der gleichen, aber entgegengesetzen Geschwindigkeit, wie das Flugzeug.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Sehr schön ausgedrückt. Ich finde das bringt es gut auf den Punkt.

Zitat

Stellt Euch mal vor, das Flugzeug landet auf einem Rollband, das mit der Landegeschwindigkeit (über Grund) des Flugzeugs in entgegengesetzer Richtung läuft.

Kann man überhaupt nicht vergleichebn, habe ich ja oben schon geschrieben: Du nimmst ein fliegendes Flugzeug und denkst dir ein Laufband drunter - das ist etwas vollkommen anderes, da durch den Auftrieb des Flugzeuges (in der Luft) die Räder kein Gewicht tragen. Hat nix mit der Situation beim starten zu tun, da es da NULL AUftrieb gibt, und das volle Gewicht auf den Rädern lastet.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Das Flugzeug wird abheben, da der Antrieb des Flugzeug die Triebwerke sind. Diese wiederum haben nichts mit den Rädern zu tun.

Was passiert?
    Die Triebwerke werden gezündet, das Flugzeug beschleunigt nach vorne.
    In gleichem Maße, wie das Flugzeug nach vorne beschleunigt, beschleunigt das Fließband rückwärts.
    Folge: Die Räder drehen sich doppelt so schnell wie sie eigentlich müßten.

Der Flieger geht in die Luft :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich habe mich mittlerweile wieder umentschieden.

Und zwar denke ich mittlerweile, das durch die umgedrehte Laufbandrichtung und den Schub das einzige was beschleunigt wird die Räder sind.

Die werden immer immer schneller un Platzen irgendwann oder die Lager laufen heiß, eins von beiden.

Ein vorwärtskommen des Flugzeugs ist einfach per Definition ausgeschlossen, dafür müssten die Räder schneller drehen als das Rollband, was aber nicht der Fall ist.

• So ein Versuch liesse sich nicht realisieren. In dem Moment, indem der Schub aus der Düse (realtiv zur Luft) gross genug ist, um das Flugzeug nach vorne zu bewegen, muss sich das Laufband in einer unendlich hohen Geschwindigkeit drehen. Unmöglich!

Im Gedankenexperiment würde es aber dem Band selbst dann nicht gelingen, das Flugzeug vom Starten abzuhalten, da die Drehgeschwindigkeit der Räder ebenfalls unendlich ist.

Es wirkt also nur die Schubkraft gegenüber der Luft.

• Re: Alternative Formulierung der Frage anhand der Musterlösung (von nem Piloten)

Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch Bewegung sobald das Flugzeug zu starten beginnt. Das Laufband bewegt sich dabei stets mit der gleichen, aber entgegengesetzen Geschwindigkeit, wie das Flugzeug.

Bei dieser Formulierung startet das Flugzeug, keine Frage.

Aber wenn sich das Laufband immer entgegengesetzt und mit gleicher Geschwindigkeit wie die Räder bewegen sieht es anders aus.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Ein vorwärtskommen des Flugzeugs ist einfach per Definition ausgeschlossen, dafür müssten die Räder schneller drehen als das Rollband, was aber nicht der Fall ist.

Entspricht diese Fragestellung deiner Auffassung der Frage im Eingangspost?

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch Bewegung sobald das Flugzeug zu starten beginnt. Das Laufband bewegt sich dabei stets mit der gleichen, aber entgegengesetzen Geschwindigkeit, wie die Räder des Flugzeugs.

So würd ich die Frage nämlich rein logisch auch lesen und dann hast du mit deiner Lösung recht. :top:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!