Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Alles klar, danke für die Info!

Noch eine weitere Frage: Ist die originale Aldi-Talk Nummer welche überschrieben wird auch portierbar? Muss da auch ein Opt-In gesetzt werden?

Hat zumindest bei mir nicht geklappt und Hotline sagte das wäre nicht möglich.

• Alles klar, danke für die Info!

Noch eine weitere Frage: Ist die originale Aldi-Talk Nummer welche überschrieben wird auch portierbar? Muss da auch ein Opt-In gesetzt werden?

Nein...die Aldi Talk Nummer die überschrieben wird ist nicht herausportierbar.

Deshalb bei Aldi Talk erst dann eine schöne, lange bei Freunden eingeführte Nummer zum Schluss hereinportieren ( z.b. wenn es für den Jahrestarif ausreicht ) und dann auch nutzen.

Aldi Talk eignet sich nicht als ...klassisches Lager... - dafür aber umso mehr als Lager um Problemnummern ( z.b. unberechtigte Abbuchungen, dauernd Anrufe von unbekannt usw. ) mit dem überschreiben erstmal für einige Zeit aus dem verkehr zu ziehen.

Die Nummern gehen dann zurück an das Netz wo sie ürsprünglich herausgegeben wurden - werden je nach Anbieter aber für einige Zeit gesperrt und dann erst mit zeitlicher Verzögerung wieder neu vergeben.

Da bei Aldi Talk die vorherige Nummer nicht herausportiert werden kann, ist bei Aldi Talk dann auch kein Opt.In nötig.

• Die Jahrespaketaktion läuft ja am kommenden Sonntag aus.

Ich bin gespannt, ob nach der zwischengeschobenen osteraktion vielleicht noch eine Herbst.ferien.aktion kommt um so aus bisher 2 Jahrestarifaktionen pro Jahr auf 4 auszuweiten.

Morgen läuft bei einer meiner Aldi Talk simkarten mit 80 Euro Guthaben das Aktivitätszeitfenster ab, also heute mal die kleine Jahresflat dort gebucht, weil es ja in der inaktiven Zeit nicht mehr geht ohne vorab aufzuladen.

Dadurch ist die aktive Zeit auf 1,5 Jahre verlängert worden....das Guthaben ist damit auf 10,01 Euro geschrumpft.

Das Guthaben soll aber innerhalb des Jahres durch Portierungsguthaben aufgestockt werden - so das eine automatische Verlängerung möglich wird.

Die Rufnummer ist in dem Fall eher egal, das die Simkarte im Tablet nur für Notfallsituationen für autarkes surfen genutzt werden soll und nicht oder nur in Notfälle damit telefoniert wird.

Samstag dann nochmal dasselbe Spielchen bei einer zweite Aldi Talk Simkarte bei der eben 3 Tage später der Aktivitätszeitraum endet.....dort sind derzeit 110 Euro drauf und das soll noch 2 x mit Portierungsguthaben erhöht werden, bevor die endgültige Nummer drauf kommt ( und es dann für eine Verlängerung des jahrestarif ausreichen sollte ).

Bei wem also in den nächsten Tagen ( bis Ablauf der Jahrestarif.Aktion ) die Simkarte abläuft....sollte jetzt aufpassen.

• Wie ist es denn mit dem Aktivitätsfenster beim Jahrestarif? Muss man während der Laufzeit des Jahrestarifs auch alle 4 Monate aufladen? Kann man natürlich, wenn man den Tarif evtl. nach einem Jahr verlängern will, aber MUSS man es, um Abschaltung zu vermeiden?

• Wie ist es denn mit dem Aktivitätsfenster beim Jahrestarif? Muss man während der Laufzeit des Jahrestarifs auch alle 4 Monate aufladen? Kann man natürlich, wenn man den Tarif evtl. nach einem Jahr verlängern will, aber MUSS man es, um Abschaltung zu vermeiden?

Nein....bei Buchung des Jahrestarifes verlängert sich die Gültigkeit der Simkarte um 1,5 Jahre ( allerdings auf maximal 2 Jahre ).

Die Simkarte die Morgen zu übermorgen aus dem Aktivitätszeitfenster zum Nachladefenster gewechselt wäre hat jetzt 1,5 Jahre plus 1 Tag Aktivitätszeitfenster....

Der Jahrestarif ist also auch eine willkommene Verlängerung des Aktivitätszeitfensters wenn das kurz vor Ablauf steht und man vorhandenes Guthaben ( z.b. aus Portierungsgutschriften ) für die Buchung des Jahrestarifes einsetzen möchte.

Verlängert man den Jahrestarif danach wieder aus dem bestehenden Guthaben....hat man ja Minimum ein halbes jahr Rest.Aktivitätszeitfenster und durch die Verlängerung/ erneutes Buchen des Jahrestarif dann kommen weitere 1,5 Jahre dazu, so daß man dann sogar auf das maximum voller zwei Jahre kommen kann.

Wobei ...der Normalsterbliche... ja eh immer mal aufladen würde ( um den Jahrestarif überhaupt verlängern zu können ) und schon dadurch auf die vollen 2 Jahre komme würde.

• Ah nun sehe ich es. Ich hatte gar nicht im Kundencenter nachgesehen, nachdem quasi alle mir bekannten Prepaid Anbieter (außer Kaufland mit Nummer 6060 und Whatsapp) nichts über das Ende des Aktivitätszeitraums sagen.

Aber dort steht: "Das Aktivitätszeitfenster deiner Prepaidkarte ist derzeit bis zum 01.07.2026 gültig" - Also zwei Jahre ab Jahrespaket Buchung. Schön so.

• Ah nun sehe ich es. Ich hatte gar nicht im Kundencenter nachgesehen, nachdem quasi alle mir bekannten Prepaid Anbieter (außer Kaufland mit Nummer 6060 und Whatsapp) nichts über das Ende des Aktivitätszeitraums sagen.

Aber dort steht: "Das Aktivitätszeitfenster deiner Prepaidkarte ist derzeit bis zum 01.07.2026 gültig" - Also zwei Jahre ab Jahrespaket Buchung. Schön so.

Dann hattest du vor der Buchung schon mehr als 6 Monate.

Ich speichere übrigens meine viele Rufnummern von Simkarten verschiedener Anbieter ab indem ich am Anfang das Abschaltungsdatum in Amerikanischer Schreibweise setze.

Dadurch weiß man dann immer welche Simkarten zuerst aufgebraucht werden sollten.

Z.b.

24.12.07 eigene Lidl Connect 05/23

25.01.03 eigene Ja Mobil Pass 04/23

25.01.07 eigene Ja Mobil Pass 05/23

25.03.01 eigene Penny Mobil Perso 02/23

25.03.05 eigene Aldi Talk 03/22

usw.

Das hilft ungemein bei der Planung, was eben in nächster Zukunft weg muss.

Bei allen Prepaidanbietern im O2 Netz wird darüber informiert, nicht nur bei AldiTalk auch z. B. bei Blau. Außerdem gibt es dafür sogar einen USSD Code: *102# informiert auch darüber.

Wie ist es denn mit dem Aktivitätsfenster beim Jahrestarif? Muss man während der Laufzeit des Jahrestarifs auch alle 4 Monate aufladen? Kann man natürlich, wenn man den Tarif evtl. nach einem Jahr verlängern will, aber MUSS man es, um Abschaltung zu vermeiden?

Bei AldiTalk muss man sowieso nicht alle 4 Monate aufladen, dass hängt aber mit der Höhe des Aufladeguthabens zusammen:

5 Euro verlängern um 4 Monate

15 Euro verlängern um 12 Monate

30 Euro verlängern um 24 Monate

Das Maximum ist aber immer 24 Monate. Eine Besonderheit bei AldiTalk ist auch noch, das die Gültigkeit aufgerechnet wird und nicht etwa ab dem Zeitpunkt der Aufladung berechnet wird, also beispielsweise, wenn man sowieso noch 6 Monate Gültigkeit hat und mit 15 Euro auflädt, dann verlängert dies auf 18 Monate.

Einmal editiert, zuletzt von unixasket () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von unixasket mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kleine Mathematik Aufgabe: Ich hatte genau 100 Euro Guthaben auf der Aldi Talk Karte. Dann habe ich den Jahrestarif für 99,99 Euro gebucht. Nun habe ich noch 2 Cent Guthaben. Wer hat den zusätzlichen Cent erzeugt? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!